Suche Top + Box

  • Ersteller Vanfanel
  • Erstellt am
Mich würde aber och interessieren, was denn so der unterschied in sachen Druck / Laustärke ist zwischen ner 115er und ner 410er.

Rein rechnerisch (!) ist die Membranfläche einer 410 fast doppelt so groß als die einer 115, GROB gesagt doppelt so laut. Allerdings hängt das auch starkt vom Speaker ab* und von der Konstruktion. Es gibt 115 die weitaus lauter sind als manche 410, aber auch andersrum. Der unterschiedliche Sound ist im Endeffekt das Entscheidungskriterium. Schwer zu beschreiben, muss man hören ;)
Mir gefallen 15er bspw besser.
Allerdings: Boxen sollten meiner Meinung nach ziemlich Linear sein, egal was drin ist. Boxen mit sehr viel Charakter sind eigentlich contraproduktiv, da live meist eh kein Mikro sondern der DIout genutzt wird.
___________
* Es hängt SEEEHR stark vom Speaker ab, bitte hier nichts verallgemeinern!
 
hallo.i ich habe mal ne frage. was für ne leitsung braucht man denn für den proberaum und später eventuel auch für kleinere gigs (100 leute).
 
Für den Probenraum reichen oft schon 150W.
Für kleinere "Gigs" 250W.
 
Kommt aber immer darauf an wie laut ihr spielt, also ich denke bei Gigs sollten es schon mindestens 200 Watt zumindest wenn der Amp nicht abgenommen wird. Im Proberaum, naja da kommt es dann wieder darauf an wie groß euer Proberaum ist also es sollten mindestens 80 Watt sein, damit wirst du gegen einen Drummer mir "normaler" Lautstärke ankommen können. Nach oben hin ist eigentlich alles offen.
 
hallo.i ich habe mal ne frage. was für ne leitsung braucht man denn für den proberaum und später eventuel auch für kleinere gigs (100 leute).

Wie gesagt es kommt auf die Umgebung und die Umstände an. Ich habe auch schon mittlere Gigs (1000 leute open Air) mit 100 Watt gespielt, ohne Probleme. Man kann auch schon viel erreichen wenn man den Amp hochstellt.
Dann kommt es auch auf die genutzten Lautsprecher an, Leistung hat nicht direkt was mit Lautstärke zu tun. Sagen wir mir 200W und ner anständigen Box dürftest du in allen Lebenslagen auskommen, vorrausgestzt es gibt ne PA.
Willst du allerdings Gigs bis 100 oder auch 200 Personen nur mit deinem Amp beschallen, dann brauchst du vielleicht mehr, vor allem wenn du den Bass spürbar machen willst. Dann brauchst du schätzungsweise 500W aufwärts und genügend Membranfläche (je nach Raum...)
 
ok, danke erst mal. wie ist es den bei den meisten konzerten? wird da ne PA gestellt?
was meinst du mit membranfläche? heisst das, dass ich wenn ich ne 410 mit 200 watt und ne 210 mit 200 watt hab, dass ich mit der 410 trotzdem weiter komme?
und noch eine kurze frage. kann ich an eine kombo noch eine box zur ergänzung anschließen?
 
Naja kommt immer darauf an, manchmal bekommst ihr eine gestellt und manchmal müsst ihr halt eine mitbringen, aber falls ihr eine mitbringen müsst könnt ihr euch ja eine leihen oder ihr fragt die anderen Bands ob ihr deren PA benutzen könnt.
 
Meistens ist es doch so, dass wenn ihr z.b. am anfang eingeladen werdet die veranstaltende Band sich darum kümmert, ob nun eine PA leiht oder selbst hat. Kann man sich aber nicht drauf verlassen, aber im Normalfall ist eine da. Ansonsten müsste man eine leihen, was aber auch nicht zu teuer ist.
 
Willst du allerdings Gigs bis 100 oder auch 200 Personen nur mit deinem Amp beschallen, dann brauchst du vielleicht mehr, vor allem wenn du den Bass spürbar machen willst. Dann brauchst du schätzungsweise 500W aufwärts und genügend Membranfläche (je nach Raum...)

Wenn die 200 Pax in einem Schwimmbad planschen kann das stimmen -> Aber wenn die 200 in einem normalem Saal rumstehen reichen weniger. Ich hatte so was mal mit einem 400W ProFeten und den beiden Kisten von HarleyBeton beschallt. Master auf 7 von 10 :)
 
@bullschmitt: wie gesagt: Je nach Raum... und wenns im Sommer mal nach draussen geht...*Telefonnummer der Beschallungsfirma such*

Artus schrieb:
was meinst du mit membranfläche? heisst das, dass ich wenn ich ne 410 mit 200 watt und ne 210 mit 200 watt hab, dass ich mit der 410 trotzdem weiter komme?

Ganz genau. In allen physikalischen Einzelheiten kann ichs dir auf Anhieb nicht erklären, aber logisch betrachtet: Nimm ein Top und häng eine 210 dran, dreh meinetwegen halb auf. Lass alle Einstellungen gleich und häng statt einer 210 eine 410+115 dran. Damit ist die Fläche deiner Lautsprecher (=Membranfläche) um ca 200% "gewachsen". Dieses mehr an Lautsprechern setzt auch mehr Luft in Schwingung, die du dann wiederrum als Ton wahrnimmst. Natürlich sollte man bei so einer Gegenüberstellung keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Das heisst wenn du eine Highendbox der Marke X gegen einen Discountboxenturm Y antreten lässt könnte das Experiment schonmal schiefgehen :p
 
was denkst du denn mit was du rechnen musst?
Du hast eine 8(!!!) Ohm Box... Also wirst du wohl auch mit den 8 rechnen müssen.;)
Wirst also gut 150Watt haben.
 
hm...das wird wohl bissle knapp...kann ich das durch umlöten der box oder so ändern? immerhin gehen sonst 100 watt verloren.
 
du wirst es auf jedenfall nicht so umlöten können das 4Ohm rauskommen.

Hast du schonmal den Unterschied von 100Watt gehört?
Bzw. ist dir bewusst wie laut das ist?

Für Proben sollte das allemal reichen und bei Gigs gibts PA.

Edit: nicht zu vergessen, du wirst den Amp nur ganzganz selten mal voll aufreisen müssen, damit die ganze Leistung genutzt wird.
 
viel mehr kannste eh net auf die box steuern. und die 50 watt unterschied hört man nicht.

/edit: zu spät

mfg
FtH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben