Suche Topteil mit 2 Eingängen, bis max. 300 Euro

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo meinen bässeren Musiker ;)
Ich möchte mir in naher Zukunft gerne eine Bass Box und ein gutes Topteil für den Bass kaufen. Beides sollte zusammen nicht mehr als 600 Euro kosten (bei meinem Ferienjob verdien ich jetzt net sooo viel ;)).
Als Box hatte ich mir schon die Peavey_410tvx_Bass_Box rausgesucht, da ich über die Box hier schon einig gutes gelesen hab. Ich brauch die Box und das Topteil um gegen das Schlagzeug meines Bruders im Keller bestehen zu können :D Und warum 2 Eingänge beim Topteil? Ganz einfach: Ein guter Freund von mir spiel ebenfalls Bass und wir spielen halt mal gerne zu 3 im Keller bzw. jammen. Wir gehen so in die Richtung Rock, Metal(core) und Punk.
Daher brauche ich eure Hilfe, da ich bis jetzt nur über meine 15 W Kombo im Zimmer geübt hab und sich nicht gut gegen das Schlagzeug meines Bruders durchsetzen konnte. :(

~ Bl@ck
 
Eigenschaft
 
würd dir gern helfen, hab aber selbst das problem der amp suche und nur erfahrung mit gitarrenamps.
Aber meines wissens könnts schwer werden (kA musst genauer schrteiben plz) nen amp mit 2 eingängen zu finden.
klar gibts viele, aber das sind dann getrennte aktiv/passiv eingänge, bzw regelbare, die dann den pegel um ein paar dezibel senken durch einen schalter.

Aber hoch gelobte teile sind die kleinen ashdown, hartke LH-500 und Gallien Krueger Backline 600
wobei der hartke auf jeden fall 2 eingänge hätte aber auch wiederum aktiv/passiv

Lg
Steve
 
Moin ...
du könntest dir einfach einen amp deiner wahl kaufen
(da du ja live wohl eher allein spielst reicht auch ein eingang) und einfach
sowas : https://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm oder einen splitter davorschalten
gruß
 
Topteile mit zwei Eingängen die parallel betrieben werden können sind mir nicht direkt bekannt. Eventuell gehts mit den alten Röhrenamps mit ihren "High" und "Low" Eingängen, aber da wirst du für 300€ nichts.
Andere Topteile mit zwei Eingängen wie zB die von Glockenklang können nur zwischen den Eingängen umschalten. Ok, und sie sind viel teurer...

Daher würde ich auch hychefs Tipp beherzigen: Ein Mischpult dazwischen schalten ist gut ist. Klar, das passt dann von den Eingangsimpedanzen nicht mehr so recht da dann das Topteil nen niederohmiges Signal vom Mischpult bekommt statt das hochohmige eines Basses... Davon geht nichts kaputt, es kann nur sein das es etwas dumpfer klingt... Aber zum Üben reichts allemal! Und du musst dich in der Auswahl des Amps nicht unnötig einschränken!
 
ja, ds funktioniert - nicht optimal, aber passt schon für gelegentliches Jammen. Hab' ich sowohl bei Bass als auch bei Gitarre ab und an gemacht, wenn kein zweiter Amp da war, mit 'nem billigen Phonic Kleinmischer. Wie gesagt, nicht zu viel erwarten - aber man kann schon mit arbeiten ;)
 
Hab momentan nen Gallien KRueger 700 Rb im Angebot hier im Flohmarkt , ist nen ordentliches Top und im guten Zustand , schau einfach mal obs dir gefällt , passt presilich jedenfalls genau.
Sollte das nicht dein Fall sein ,würde ich dir auch eher zu dem Mesa-top raten , von Mischpulten halt ich nix , hörst ja es klingt dumpf ;) ( genialer post btw @ icymikey)
 
Ich hatte mal ein Hartke HA3500 und der hat ja auch einen Eingang für aktive und einen für passive Bässe. Darüber hab ich dann auchschonmal mit nem befreundeten Basser drüber gespielt. Musste halt einfach am Bass selbst nachregeln, bis beide ne angenehme Lautstärke haben.
 
Hey!!!

Hmm, es gibt den Markbass LMK, ein Top mit zwei paralellen Vorstufen, die sind gerade optimal für zwei Bässe geeignet...
Leider auch ebraucht mit etwa 600€ etwas über den geplanten Ausgaben.... aber sooo viele gibt es dahingehend wirklich nicht!!!
Grüsse!
Nils
 
@basic 5 Der markbass lmk hat 2 parallele vorstufen????? hab selber den kleinen 250 und wusste das bisher nicht ...cool

Den 250er (alte version) den gabs für 350 mal (hab ich meinen gekauft.) evtl. gebraucht mal schauen...da geht der sicher für 300 weg...
und 250 reichen dicke ..von der lautstärke (siehe die zig andren threads zum thema..)

Gruß
 
Der LMK ist aber nicht das Gleiche wie der LM!

Der LMK hat 2 getrennt regelbare und mischbare Kanäle (und auch 2 Inputs). Der LM (z.B. 250) hat nur einen.

Gruß
 
Danke für die ganzen Antworten, ich werd mal schauen, was ich da machen werde. Da es atm Probleme mit dem Proberaum gibt (undichtes Dach, den daraus folgenden Schimmel usw.) werd ich mir erstmal einen etwas lauteren Amp/Combo gönnen und nochmal in einem halben Jahr nach Box und Topteil umschauen, wenn der Proberaum bis dahin wieder in Schuss is.... :( Aber thx für eure Antworten :)
 
Hi
Ich habe mir auch gedacht kauf dir erst einen lauten combo.
Aber ich könnte mir jetzt in den arsch beißen das ich mir nicht sofort topteil und box gekauft habe.
weil letzten endes habe ich die combo umsonst gekauft weil sie bei mir nicht gereicht hat.
man holt auch teilweise einen druckvolleren klang aus einer stack weil einfach der hubraum der box größer ist als bei einer combo.
also ich würde dir raten dir sofort eine stack oder halfstack zuzulegen weil man sie irgendwann sowieso braucht und so kann man eine menge geld sparen.
Mit den 2 eingängen ist das nur immer so eine sache man kann nätürlich einen amp mit aktivem und passivem eingang nehmen aber wenn man nich jewails einen solchen bass hat ich der eine immer lauter, und ob das für die vostufe so gut ist weiß ich nicht genau vieleicht weiß das jemand anderes hier im Forum.
Was ich die beste lösung finde die genannt wurde ist einen splitter vor den amp zu schalten das ist die einfachste und günstigste methode.

Gruß
metal-papst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben