Suche Verstärker für 80s Rock/Metal

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
Ich scheine ziemlcih unwissend zu sein was dieses Thema anbelangt :confused: Hier schwirren Nummern und Zahlen durch den Raum da wird einem ja schwindlig von :eek:

Also die JCM 800erter sind durchaus zu gebrauchen wenn die Modell 2203/2204 sind richtig? Naja ... hm einfach einen gebrauchten bestellen oder wie? :confused:

Hab auch ein angebot bekommen für einen Laney GH 50... gebraucht für 200 ocken... müssten nur neue Röhren rein... :gruebel: Was kosten denn neue Röhren und wie zur Hölle tauscht man die Teile aus?

LG :)
 
Ich scheine ziemlcih unwissend zu sein was dieses Thema anbelangt :confused: Hier schwirren Nummern und Zahlen durch den Raum da wird einem ja schwindlig von :eek:

Also die JCM 800erter sind durchaus zu gebrauchen wenn die Modell 2203/2204 sind richtig? Naja ... hm einfach einen gebrauchten bestellen oder wie? :confused:

Hab auch ein angebot bekommen für einen Laney GH 50... gebraucht für 200 ocken... müssten nur neue Röhren rein... :gruebel: Was kosten denn neue Röhren und wie zur Hölle tauscht man die Teile aus?

LG :)

Also die Unterscheidung bzgl. der 800er ist recht simpel:

2204: Einkanaler, 50 Watt
2203: Einkanaler, 100 Watt (Die gibt es auch als Reissue und u.a. auch also Signaturemodell 2203KK von Kerry King)

2205: Zweikanaler (incl. Reverb), 50 Watt
2210: Zweikanaler (incl. Reverb), 100 Watt

Von den alten 100W Einkanalern gingen kürzlich bei Ebay welche für ~750 € über den Tisch, wenn ich mich recht entsinne (wobei der Zustand bei denen besser war als bei dem Folgenden). Hier beispielsweise eine aktuelle Auktion:

http://cgi.ebay.de/MARSHALL-JCM-800...-86-/170633266889?pt=Amps&hash=item27ba8906c9

Bzw. eine Reissue Version:

http://cgi.ebay.de/Marshall-JCM800-2203-New-Vintage-/190526223234?pt=Amps&hash=item2c5c3f7382


Die Aussage bzgl. "taugt" was bzw. "taugt nix" ist natürlich rein subjektiv und entspricht lediglich meinem GEschmack/meiner Erfahrung.
 
für 200? Nimm ihn und bring ihn zum nächsten Tech wenn er vollkommen funktioniert...das is mal ein Hammer preis :)

Tante Edit: Selbst wenn er dir nicht gefällt kriegste ihn locker für 350 wieder los über die Bucht denk ich mal
 
Alles klar ;) Mal sehen was wird!

Hm... und boxen?:gruebel:
 
Mit Laney kannst du in der Tat kaum was Falsch machen. Hab selber einen LH50R und klassischer Rocksound ist kein Thema.
 
Alles klar ;) Mal sehen was wird!

Hm... und boxen?:gruebel:

wenn Du es klein, leicht und handlich haben willst: 1x12er

immer noch klein, aber nicht mehr ganz so leicht und handlich: 2x12er

groß, schwer und sehr unhandlich, aber trrotzdem geil: 4x12er

für die ersten beiden gibt es z.b. so einen hersteller, dessen name mir im moment nicht einfällt, der nach kundenwunsch baut. hat hier im forum einen sehr guten ruf. da wird sich bestimmt einer melden, der den kennt...
ansonsten mal nach Framus, Marshall z.b. gucken

bei den 4x12ern machst Du mit einer Marshall 1960 nichts falsch. die gibt es gebraucht schon ab ca. 300 €. guter, bewährter standard. alternativ nach Engl oder evtl. Mesa gucken (gebraucht vielleicht möglich). Orange sind auch mal einen blick wert (auch für 2x12er).

gruß
 
Tubetown? bauen sehr gute Boxen.
 
Am besten auch drauf achten was für Lautsprecher in den Boxen sind, verschiedene Lautsprecher(modelle) liefern verschiedene Sounds. Ansonste wurde hier eigentlich schon alles gesagt.
Grundsätzlich würde ich wohl auch einen (alten) JCM 800 empfehlen. Allerdings würde ich diese Empfehlung präzisieren in Richtung Modell 2203/2204. Die neueren 2205/2210 sind mit dem alten Einkanaler, wie ich finde, absolut nicht zu vergleichen und kommen auch nicht an dessen Sound ran. Ich hatte selbst zwei 2203er und habe den ein oder anderen weitern 2203er/2204er gehört, und so himmelweite Unterschiede, dass "man sich da auskennen müsse" um einen passablen zu erwischen, hab ich nicht rausgehört.
"Nicht zu vergleichen" finde ich dann aber schon n bisschen übertrieben. Ich finde auch, dass die Einkanaler besser klingen - aber nicht um Lichtjahre besser.
 
Also... der Laney ist erst wieder ab dem 1.8 lieferbar (mein bestellter war ja kaputt wenn das einer von euch mitgelesen hat vor kurzem)

und nunja... Ich würde nun doch gern etwas anderes suchen wollen. Denn so Lang warten möcht ich nicht.

Noch vorschläge?

Die Marshalls sind mir dann doch n tacken zu teuer. Würde beim Topteil was an die 800 € Anpeilen
 
Ich find d.en Marshall Kerry King ganz cool für solche Anwendungen.Dazu eine günstige 2x12 und gut ist
 
Ich hab ein JCM800 Reissue für 700€ gebraucht gekauft - der hat nen Effektloop, du musst dir keine Gedanken um Produktionsschwankungen machen, hast zusätzlich nen Effektloop - und genau den Sound, den du suchst.
Alternative: Der bereits empfohlene Marshall 6100. Auch öfter bei ebay drin, etwa um den gleichen Preis. mit den Verstärkern kann man nix falschmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir vor kurzem diesen hier gekauft:

https://www.thomann.de/de/marshall_jvm205h.htm

Hatte aber vorher auch nicht so viel Kentnisse und hab mir dann auch erst mal die grundlegenden Dinge, wie zum Beispiel Unterschiede zwischen Röhren- und Transistorenverstärkern im Internet angeschaut. Danach bin ich zum Gitarrenladen in meiner Nähe und hab mich da ausführlich beraten lassen und konnte auch nach belieben ausprobieren und verschiedene Topteile mit verschiedenen Boxen testen.
Hat mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall weitergeholfen und kann ich nur jedem empfehlen :great:
 
(und btw. selbst wenn ihn nichtmal "Punks" spielen, für Iron Maiden ist er scheinbar gut genug...Dave spielt sogar 3 davon)

Offtopic: Also wenn das so war ist es schon sehr lange her. Er spielt schon seit längerem (denke mal seit er auf dem Markt ist) den JCM2000 DSL. Kann man auf der Homepage in einigen IronMaidenTV-Sendungen sehen, wenn se grad mal wieder die Backline aufbauen.

Back to Topic:
- Marshall JCM 800, ich denke egal welches Teil, oder Qualitätsstreustatusblablabla wird besser klingen als dein momentanes Setup
- Marshall JVM-Serie
- JCM 2000 klingt mMn zu Modern, evtl ist das auch einfach Einstellungssache
 
Offtopic: Also wenn das so war ist es schon sehr lange her. Er spielt schon seit längerem (denke mal seit er auf dem Markt ist) den JCM2000 DSL. Kann man auf der Homepage in einigen IronMaidenTV-Sendungen sehen, wenn se grad mal wieder die Backline aufbauen.

Back to Topic:
- Marshall JCM 800, ich denke egal welches Teil, oder Qualitätsstreustatusblablabla wird besser klingen als dein momentanes Setup
- Marshall JVM-Serie
- JCM 2000 klingt mMn zu Modern, evtl ist das auch einfach Einstellungssache

Hab hier ne G&B von 2006 auf der 3 900er in der Backline zu sehen sind und in den 90ern hat er ihn definitiv gespielt. Kann sein dass er mittlerweile was anderes spielt, aber er hat ihn gespielt (Achtung, Dave hat ihn gespielt, Gers spielte nen anderen Marshall)

Nichtsdestotrotz hat der 900er unglaubliche Qualitäten und sollte ich günstig an einen kommen dann nehm ich ihn sofort :)

greetz
 
Mal in eine ganz andere Richtung gedacht: Suhr Riot und irgendein Amp.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben