Suche Verzerrer - Richtung des angezerrten Sounds von Metallica

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Servus meine mit Bässer (und Bässerinen ;))
Ich suche ein Verzerrer, der meinen Grundsound leicht anzerrt, aber nicht zu heftig.
Ich spiel momentan viel Rock und ein wenig Metal, daher möchte ich auch die Möglichkeit haben, die Verzerrung irgendwie zu ''steuern''.
Ich hab leider so gut wie 0 Erfahrung mit Basseffekten/zerren. :( Soundlich möchte ich so gern richtung des angezerrten Sound von Metallica oder wie bei diesem Amp hier:
http://www.youtube.com/watch?v=C6iqwo828es (in den ersten Sekunden).
Preislich möchte ich mich auch erstmal nicht festlegen, ich spiel momentan in keiner Band, ist also eher fürn Haus/Keller gebrauch gedacht, sollte dennoch Gig-Fähig sein.

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
acuh wenn mir dafür wahrscheinlich der Kopf abgerissen wird:
Ich würde dir empfehlen, dich mal in der Basseffekt-Ecke vom großen bösen Konsonanten umzusehen und dir mal die vorhandenen Hörproben zu Gemüte zu führen.
Bis jetzt konnte mich nur dieses Gerät klanglich überzeugen, ist aber auch sauteuer.
 
Hi!

Also du solltest dir aufjedenfall mal diesen Thread durchlesen, da sind bestimmt einige nützliche Beiträge und Antworten dabei!

Ansonsten kann ich dir sehr ans Herz legen mal einen Sansamp VT Bass anzutesten. Der wird oftmals als sehr guter "Ampeg-Sound-Immitator" angepriesen. Ich besitze das Teil selbst, und damit solltest du auch Sounds wie in dem von dir verlinkten Video hinbekommen. Soundsamples findest du auch auf Youtube, z.B. hier oder hier
Der ist mit rund 180€ auch noch relativ "erschwinglich" ;)

Grüße
Marius
 
Ich finde, man kommt schon mit einem Behringer BDI 21 ein bisschen in die Richtung. Das Teil ist noch dazu einfach extrem preiswert :great:

Hab meinen Bass (aktiv, 2 Single Coils) jetzt mal einfach direkt durch den Behringer in dem PC gespielt, ist schon gar nicht so verkehrt denke ich. Klick
 
Ich habe den Behringer X-Vamp für die Gitarre und bin eigentlich ganz zufrieden , grade für den Heimgebrauch mit Kopfhörer ganz praktisch , den V-amp gibts auch für Bass
 
Ich hab mir grad den anderen Thread durchgelsen, und vorallem diese sind mir aufgefallen:

Ibanez PD7 (https://www.thomann.de/de/ibanez_pd7.htm)

Und vom Konzept her finde ich das EBS Valve Drive (http://www.musik-service.de/ebs-valve-drive-prx395764606de.aspx) schon ganz genial. Hat wer von euch dieses beiden angetestet? Im anderen Thread wurden beide zwar gelobt, aber könntet ihr mir ein wenig genaueres berichten? Vor allem vom EBS, da ich das Konzept mit der einen Röhre schon ganz spannend finde. :)

 
Nun, man findet bestimmt viel Lob zu beiden Teilen, aber auch halt auch genügend negative Berichte. Es ist halt Geschmackssache, was man als "perfekte" Zerre bezeichnet.
Den Sound aus dem Video solltest du mit beiden Geräten hinbekommen. Der Ibanez klang mir (für meinen Geschmack!) immer etwas zu kratzig, auch schon bei leichten Einstellungen. Den EBS habe ich eigentlich immer nur als leichten Overdrive benutzt. Er kann aber durchaus eine härtere Gangart fahren. Die Röhre finde ich jetzt nicht ausschlaggebend, da es genügend andere Bodentreter gibt, die auch ohne Röhre "günstiger" genauso klingen können.
Der oben bereits erwähnte VT Bass ist ebenfalls eine Empfehlung wert, wenn es um den Sound aus dem Video geht...
 
Nur als Vorschlag wenn dir der Sound des Amps gefällt? warum dann nicht einfach diesen kaufen ?
Bin selbst begeistert von dem neuen Markbass.
ODer mal den Verzerrer von markbass probieren. Der kann das spektum des Rockers bestimmt abdecken.
Thema EBS begeistert mich auch sehr. Habe sein neuem de Multicomp und des hat mich so umgehauen... das ich mir in Zunkunft neben Markabass auch mal
EBS equipemnt zu gemüte führen werde. (Mutidrive /Metaldrive) Letzteres soll laut Berichten auch für sanfteres nutzbar sein... Werd das nächstens mal testen.

Grüße Daniel
 
Warum ich mir den neuen Markbass nicht kaufe? Die antwort ist kurz: Ich bin Schüler (12 Klasse), ergo hab jetzt nicht ganz soo viel Geld. Da ich mir nach Weihnachten aber erst eine Box + Top hole, hab ich kein Geld für den Markbass, da der meine Kasse einfach sprengt. Daher suche ich eine kostengünstigere Alternative. :)
Bekommt den mit den beiden oben ganannten Trettmienen (und den VT) auch den Sound von Flea hin? Wie bei Around the World: http://www.youtube.com/watch?v=7QrEsPLdZpM&playnext_from=TL&videos=lBzqElMKQmQ
 
Öhrt sich ja echt gut, ist wirklich ne gute alternative.
Dann test ich die Woche mal das Ibanez-, Behringer- bzw. VT Bass Pedal. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben