Suche weitere Beispiele mit Robotstimmen bzw. übermäßigem Flangereinsatz Vocals

  • Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
hair_energizer
hair_energizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
22.11.03
Beiträge
1.755
Kekse
6.547
Hallo,

ich höre zur Zeit Deathstars und bei dem Song "Blitzkrieg" kommen im Chorus Vocallines zum Einsatz, die mit Flanger und ähnlichen Effekten (Autotune) eine Art Gleichförmigkeit bzw. roboterhafte Prägung besitzen. Es gibt viele 70er, 80er Bands, die sowas gemacht haben. Ich kann mich noch an ein paar Platten im Regal meines Vaters erinnern. Leider habe ich all deren Namen vergessen.

Wenn euch spontan moderne, aber auch alte Rock-, Psychodelic-, Experimental-Bands zu diesem Thema einfallen, dann bitte hier posten. Bei einer Platte war das Universum auf dem Cover abgebildet. Alles in allem wurden bei Musik mit solchen spacigen Vocals oft Sterne bzw. Galaxien auf den Plattencovern abgebildet. Genau sowas suche ich. Aber wie gesagt auch moderne Bands (Metal bevorzugt), die sowas regelmäßig mit einbinden.

Beispiel anhand von Deathstars:

http://www.youtube.com/watch?v=HYeuwgfl0Ks#t=3m25s
 
Eigenschaft
 
Um im Kontext dieses Subs zu bleiben: Cynic haben solche "Vocoder-Vocals" auf Focus für eine Metal-Band regelrecht infltionär eingesetzt.



Sybreed greifen auch mal häufiger drauf zurück.



 
Super, danke schon mal. Sybreed, finde ich schon mal sehr gut, kannte ich noch garnicht. Cynic will nicht ganz so in mein Ohr, aber da muss ich mich vielleicht mehr drauf einlassen. Ich habe mit der thrashigen Abmischung so meine Probleme, wo die Band ja nichts für kann.
 
Naja, die Focus erschien 1993! Das waren noch andere Zeiten in der Aufnahmetechnik etc...

Wenn Du Sybreed grundsätzlich magst kannste Dir auch nochmal "Breach the Void" anhören... Ist die Band vom Ex-Sybreed-Drummer, hab die allerdings noch vor ihrem Debutalbum aus den Augen verloren da mein Musikgeschmack sich etwas verändert hat. Daher weiß ich nicht so recht ob und wo viel so 'n Vocoder-Effekt dabei ist.

 
Super, danke schon mal. Sybreed, finde ich schon mal sehr gut, kannte ich noch garnicht. Cynic will nicht ganz so in mein Ohr, aber da muss ich mich vielleicht mehr drauf einlassen. Ich habe mit der thrashigen Abmischung so meine Probleme, wo die Band ja nichts für kann.

Von Cynic gibts inzwischen auch schon ein aktuelleres Album, bei dem die Produktion heutigen Ansprüchen eher genügt... allerdings ist die Mucke immer noch nichts was leicht ins Ohr geht :D

Das ist noch ganz zugänglich finde ich, fast ein Hit... ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Schon irgendwie abgespaced! Gibt leider nur wenige Songs, bei denen die sowas gemacht haben. Aber wenn du eher so Gothic-Zeugs magst, dann könnte es dir gefallen.



Das hier ist 70er-Bluesrock. Vermutlich nicht gerade der Typ, den du suchst, aber dieser Song speziell ist schon stark, mit dem Flanger/Phaser/wasauchimmer.



Echt future-mäßig! Hat n bisschen was von Black Metal, vocalstechnisch, aber mit jeder Menge Effekten. Sehr zu empfehlendes Album, wenn der Song schonmal gefällt.
 
danke an alle, Shining ist echt mal vom anderen Stern!
 
Black Sabbath - Planet Caravan (isn Flanger druff) :great:
 
The Protomen haben soetwas auch teilweise. Meist zwar eher auf den Backgroundvocals aber gut.. sie haben sie :D

 
mastodon - circle of cysquatch

ab 1:35 ca.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich, ich habe meinem Schwager die Musik und das Album Cover beschrieben und prompt kam er mit diesem Album daher: http://www.israbox.com/uploads/posts/2010-10/1287907249_cover500.jpg Electric Light Orchestra - Time. Das war also die Band nach der ich gesucht habe und gleichzeitig gebe ich hier die Empfehlung ab, hört da mal rein, es lohnt sich. Tolle Kopfstimmen und sehr ausgefeilte Übergänge, sehr melancholisch und fast jeder Song bleibt sofort im Ohr. Thx an alle Poster, hier. Sorry, das die Band nicht ganz ins Sub passt, aber viele Metaller hören ja auch Uriah Heep, Status Quo und dergleichen...Keep on rockin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben