suche Westerngitarre bis 250€

  • Ersteller ConnyJonny
  • Erstellt am
C
ConnyJonny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.17
Registriert
25.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Hab mich grad hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir ein paar Anregungen geben könnt.
Ich spiel schon lange E-Gitarre und 2 Jahre Akustik, hab mich viel mit Theorie und so beschäftigt, jedoch gar keine Ahnung von dem Instrument ansich...Hab bis jetzt nur mit einer 20 Jahre alten A-Gitarre gespielt, die klanglich auch nicht so das wahre ist.



Also:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 250€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener (evtl. auch erfahrener) 11 Jahre E-Gitarre, 2 Jahre Akustik



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Pletrum



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?

nur für zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

eher am E-Gitarrengriffbrett orientiert, aber nicht zwingend erforderlich



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher einen schlanken Hals, dies ist mir relativ wichtig



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

bei einigen günstigeren Modellen die ich gespielt hab sind oft die Bässe und Höhen okay, aber die Mitten dumpf... und teilweise andersrum... sowas stört mich


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

hätte gern ein Cut-away dabei, aber auch nicht zwingend erforderlich



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

gerne schwarz, bin kein Fan von "Holzfarben", aber auch kein alles entscheidendes Kriterium
 
Eigenschaft
 
Dir stehen alle Wege offen, warum gehst du nicht einfach ins nächste Musikgeschäft und kaufst dir rine?
 
Dir stehen alle Wege offen, warum gehst du nicht einfach ins nächste Musikgeschäft und kaufst dir rine?

wollt ich auch gerade schreiben... du bist doch recht erfahren. :great:
such dir die möglichkeiten alles mal auszuprobieren und warte noch die ankunft der LAG tramontane serie beim musikservice ab.
genau das mach ich nämlich, uns geht's da echt fast gleich :D

und denk nochmal über das "schwarz" nach. du kennst es sicher von der egitarre: man sieht alle fingertapper darauf, ich find das manchmal recht lästig.

aber hey.. das schwarze hat stil, auch da geht's mir genauso :D

@vouk:
hier wird fast täglich nach "westerngitarre bis ca 300" gefragt. einfach die vielen threads durchlesen, die es dazu schon gibt und bei so langjähriger erfahrung einfach mal in den laden schaun, hilft weit mehr als hier noch einmal alles nachzufragen. :great:
 
ihr habt natürlich Recht, dat ich einfach alle mal ausprobieren sollte... jedoch bin ich klanglich nichts gutes gewohnt und daher klingen "gute" Gitarren für mich oft recht ähnlich... ausserdem hab ich ja null Ahnung von Gitarren und kann Macken einer Gitarre schwer erkennen (die Tipps zur Kaufberatung-Seite hat mir schon ein wenig dabei geeholfen)... ich stöber nochmal in den anderen "suche Westerngitarre bis 250€"-Threads. :)
 
Jaaa stimmt scho g30, klang nur irgendwie so abweisend... ;)
 
danke, wusste nicht das eine massive Decke so wichtig ist...das schränkt meine Suche schonmal ein... leider merk ich grad, dass A-Gitarren mit cut-away fast immer ein pickup haben
 
@vouk:
hier wird fast täglich nach "westerngitarre bis ca 300" gefragt. einfach die vielen threads durchlesen, die es dazu schon gibt und bei so langjähriger erfahrung einfach mal in den laden schaun, hilft weit mehr als hier noch einmal alles nachzufragen. :great:
das hier sollte echt nur heißen, dass es gerade für jemanden mit solchen vorkenntnissen vielleicht garnicht übel ist, ganz unbedarft mal zu testen. völlig ohne zu viele meinungen zu hören und erst danach oder nur indirekt empfehlungen und meinungen zu lesen.

vouk, im gegensatz zu dir hab ich übrigens was zum topic gesagt... also bitte... ich muss mir da jetzt von dir eigentlich nichts vorwerfen lassen.

"abweisend" zu klingen war absolut nicht meine intention!! :)
 
Ich glaube, jeder von Euch hats gut gemeint und jeder hat den anderen mißverstanden. Also lasst's gut sein Leute :)

Die Washburn D10 ist für den Kurs ne ausgezeichnete Gitarre. Aber wenn Du auf den Cut verzichten magst, schau dir mal Baton Rouge, LÂG oder Art&Lutherie an. da gibts viel Gitarre fürs Geld.

Vergiss bitte nicht: ohne Cutaway kommst Du noch relativ einfach in den 14. Bund. Und die Region ist - anders als bei E-Gitarren - auf dem A-Gitarrengriffbrett eher selten besucht. Dort klingts in der Preislage auch noch nicht so doll.
 
Hi !

Schau dir in der Preisklasse mal die Cort "Earth" Serie an:

https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_ns.htm
https://www.thomann.de/de/cort_earth_70e_westerngitarre.htm
https://www.thomann.de/de/cort_earth100ns.htm

Die Earth 100 habe ich selbst mal angespielt und auch im Musiker-Bekanntekreis bekommen diese Gitarren immer ein sehr gutes Zeugnis als Einsteigergitarre bekommen.

Bei Yamaha werden des öfterern die FG700 bzw. die FX310 gerne genannt:

https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_700s_nt_matt.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_700s_nt_gloss.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_fx310ant.htm

Beide Modelle habe ich kurz angespielt. Die FG700 gefiel mir einen Ticken besser, was nicht heisst die FX sei schlecht.

Bei Ibanez möchte ich dir die AW15LG ans Herz legen. Ich hab als Anfänger die AW15ELG (mit Tonabnehmer) gespielt:

https://www.thomann.de/de/ibanez_aw15lg_westerngitarre.htm

Durch die Zederndecke wärmerer Klang als vergleichbare Modelle mit Fichtendecke aber dennoch brilliant und detailreich. Sie klingt im direkten Vergleich zur Earth auch voluminöser durch ihren nicht ganz so zierlichen Korpus.

Das sind die Tips die ich Dir geben kann.
Letztendlich bleibt Dir nix anderes übrig als zu testen.


Gruss
Markus
 
kA was du hast G30... das 'abweisend' war auf Schmendricks Antwort bezogen. Net auf dich ;)
 
vielen Dank für die Anregungen! Bei den Links sind schon interessante Gitarren für mich dabei...jetz muss ich sie nurnoch spielen :)
 
Ich hab mir vor kurzem ne Baton Rouge L6 gekauft als ich ne Reisegitarre gesucht hab.
Kostet 200 Eur und du bekommst dafür ne Gitarre mit sehr ausgewogenem Klang (Tendenz eher zu hell, aber auch Bässe knackig vorhanden, viele Obertöne), ner massiven Zederndecke und guten Mechaniken.
Über das Aussehen lässt sich streiten, die Gitarre ist nicht Schwarz, hat die Kopfplatte von ner Seagull und ist total schlicht gehalten (-> weniger Schnickschnack, mehr Klang fürs Geld)
An den Hals muss man sich auch gewöhnen .. meine war super eingestellt und wunderbar zu bespielen aber die Sattelbreite ist eben bei 46mm - dafür ist der Hals jedoch recht dünn.
Spiel das Teil mal an wenn es dir übern weg läuft, könnte sich lohnen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben