Suche Westerngitarre bis 250€

  • Ersteller Vater Gans
  • Erstellt am
V
Vater Gans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
17.04.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,
während meinem Jahr in Australien hat mich das Gitarre spielen gepackt und bin nun auf der Suche nach einer Westerngitarre.
Und noch eine Frage zu den Yamaha FG's, ist der Preisunterschied von der 700er zur 720er (ca 80€) stark bemerkbar? als Anfänger denke ich mal nicht wirklich?
Dann hatte ich mir noch Baton Rouge R 11/R 30, Cort Earth 100 angeschaut, andere Vorschläge nehme ich aber gerne entgegen.

Hier erstmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger, kann zwar ein paar Songs aber das wars auch..



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

hauptsächlich Strumming



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western, 6-string



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

---



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
denke eher schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
knackig, hell .. aber erstmal relativ egal



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Natur, wenn möglich schwarzes Schlagbrett, wobei eher unrelevant

vielen dank schonmal

Vater Gans
 
Eigenschaft
 
Die FG7XX Gitarren von Yamaha unterscheiden sich hauptsaechlich im Bling.
Die oft kolportierten Klangunterschiede zwischen Plaisandersperrholz und Mahagonisperrholz sind mir persoenlich noch nicht aufgefallen. Da waren die Unterschiede zwischen einer und zwei Wochen alten Saiten groesser.
Ganz allgemein gefallen mir die FG7XX ganz gut - man weiss, was man bekommt und das, was man bekommt ist fuer das Geld durchaus mehr als ertraeglich.

Achja, und die FG-Reihe kommt aus China.
 
ein anderer Tip wäre das hier: https://www.thomann.de/de/recording_king_rd_26_nat.htm . Die liegt zwar etwas über Deiner Preisgrenze, dafür hat man mit der auch wirklich was für´s Geld. Es gab noch ein billigeres Modell mit angesetzter Kopfplatte für 222,-€, die aber momentan bei Thomann nicht zu finden ist. Die Klampfe ist von der Machart/Specs und der Qualität vielleicht am ehesten mit einer früheren TW15 vergleichbar, wobei ich der RecordingKing jetzt den Vorzug geben würde. Und ich habe unter anderem eine TW15 DLX.

@ Corkonian: Wenn das Korpusinnere des Bodens mit dem gleichen Holz belegt ist, wie die Außenseite, kann man schon Unterschiede hören.
 
emptypockets
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
L
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
emptypockets
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
€ by Ben: OT entfernt
Um mal etwas beizutragen: Ich würde mich bei Cort umschauen, aber die bisher getroffene Auswahl ist sehr vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emptypockets
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
um gottes willen, habt euch lieb ,)

erstmal danke für die Antworten.
In der engeren Auswahl habe ich jetzt erstmal die Cort Earth 100, Yamaha FG700MS und die Washburn D10

Davon werde ich hier in der Nähe allerdings nur die Yamaha anspielen können denke ich, werde mich aber nochmal genau umschauen.
Gibt es über die Qualität irgendwelche ausschlaggebenden Argumente oder bei denen mehr subjektives Empfinden?

Es sei denn ihr sagt jetzt man merkt nen eindeutigen Unterschied zur Recording King oder FG720 und das Geld wär es wert, nur denke ich, dass ich es vor allem als Anfänger eher nicht wirklich merke
 
Die Antwort ist relativ einfach: Die Cort kostet bei T 229,-€ bzw. ist sie im Bundle mit Gigbag sogar billiger, nur würde ich immer einen Koffer nehmen, der mit ca. 50,-€ zu Buche schlägt. Die Yamaha ist in der gleichen Gegend. Beide sind aber nicht vollmassiv. Die Recording King RD26 ist ca. 70,-€ teurer, dafür aber vollmassiv, und könnte bei entsprechender Behandlung die Gitarre für´s Leben werden. Und wenn sie irgendwann würdig als Zweitgitarre neben irgendeiner teureren Gitarre endet, hast Du auf jeden Fall ein Fall ein gutes Instrument mit einem derzeit fast unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis, bei dem nicht so schnell der Wunsch nach irgend etwas Besserem auftaucht wie bei der Cort oder der Yamaha. Die Cort matscht bei stärkerem Anschlag etwas und klingt wie ihre kleinere Schwester, die Earth 70 etwas "topfig", Yamaha ist zwar relativ klar, mir persönlich sind die Teile aber zu steril, und mit der Dynamik hapert es auch etwas.
Und das andere Argument, von wegen Anfänger und nicht hören gilt auch nicht, jedenfalls nicht bei diesem geringen Preisunterschied. Weil - irgendwan hörst Du die Unterschiede doch. Bloß hast Du dann schon eine Gitarre, die Du dann wahrscheinlich doch wieder loswerden willst, um Dir die Bessere zu kaufen. Oder Du legst den Grundstock für eine Sammlung, gibst aber auf jeden Fall mehr Geld aus, als wenn Du gleich etwas teurer einsteigst und dann längere Zeit Ruhe hast.
Wenn Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, dann google mal nach der Gitarre. Man findet einige sehr positive Reviews zu der Gitarre im Netz, die meine - unmaßgebliche - Meinung unterstützen. Ich hatte auf der Musikmesse schon mal das kurze Vergnügen, und das kleinere Modell auch mal etwas länger spielen können, und die Klampfe ist wirklich gut. Wenn ich nicht schon drei Mahagoni-Gitarren hätte, hätte ich direkt zugeschlagen, wobei der kleineren die Kopfplatte angesetzt war, was bei dieser hier eben nicht der Fall ist. Irgendwann, hoffe ich, werden die großen Modelle mit Palisanderkorpus auch hier erhältlich sein, und da werde ich dann wohl auch eines meiner Sparschweine etwas erleichtern müssen, weil der "haben-will-Faktor" für mich, ähnlich wie bei Loar (die übrigens vom selben Hersteller kommen) seit der Messe im letzten Jahr ziemlich hoch ist. Allerdings kann ich mich auch ganz gut beherrschen, weil ich bereits einen kleinen Vorrat an verschiedenen Akustik und E-Gitarren habe.

So, und nun das Übliche:
Tschüss, bis die Tage!
 
um gottes willen, habt euch lieb ,)

altersack.gif
Dazu rate ich nun definitiv auch

Vater Gans: Die Tipps Cort, Yamaha, Recording King sind jedenfalls schonmal gut. Ich würde dir trotzdem raten, mal in einem geschäft ein paar gitarren anzuspielen, auch teurere/billigere als in deinem budget vorgesehen. Wenn du mehrere direkt nebeneinander vergleichen kannst, merkst du dann schon, was sich für dich gut anfühlt und "richtig" klingt. "Wie dick ist der hals", "wie breit mag ich das griffbrett", "welche korpusform" etc. sind fragen, die sich am leichtesten beantworten lassen, wenn man sich ein paar unterschiedliche gitarren selbst vor den bauch hängt und auf sich wirken lässt.

Gruss, Ben
 
Das mit der sterilen oder wie ich sie nenne "neutralen" Klangfarbe bei Yamaha stimmt.
Ich sehe aber keine Grund, warum das so schlecht sein sollte, denn die persoenlichen Vorlieben bilden sich doch erst spaeter heraus und wer dann eine Mahagoni hat und Palisander will....
Ausserdem ist die Yamaha doch sehr robust und macht sich gut sogar neben einer D-35 als Zweitgitarre.
Die Recording Kings sind genauso wie die Blueridges keine schlechten Gitarren, ohne Frage....
 
sry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte ne kleine op und blablalba, einiges daszwischen gekommen..

alsoo ich war mal unterwegs und habe einige gitarren anspielen können, die recording king und washburn waren allerdings nicht dabei.
beim ersten eindruck fande ich allerdings dass die yamaha nichts für mich ist, ich mag diesen "metallsichen" klang den die hatten nicht so gern. die Cort 100 hat mir allerdings recht gut gefallen und auch vom aussehen her fand ich sie nicht übel. aber krass wie man den unterschied zu den teuren gitarren schon merkt wenn man sie nur in die hand nimmt und sich quasi von alleine spielen ,) ich werde die tage nochmal los und sehen ob ich die anderen irgendwo anspielen kann.
auf jeden fall vielen dank für eure Hilfe!

lg
vater gans
 
Wenn du die Moeglichkeit hast spiel einfach mal eine Ibanez Ac240 OPN an,diese hab ich seit gut 5 Wochen,und ich bin wirklich sau mega zufrieden,und ich finde das sie auch das sie sich auch sehr gut zum Strumming eignet,einen schöne vollen Sound hatt meine hier,einzigster Haken ist halt,kein Cuteway,und Toneabnehmer System,aber ich persönlich brauche keins von beiden,und daher ist es für mich die perfekte Gitarre.
Beim Preis könnte man ja noch versuchen etwas zu handeln aber selbst wenn nicht,die 290 Euro ist sie allemal Wert.

http://www.musikmachen.de/Tests/Ibanez-AC240-OPN

Hier ein schöner Test,und der Klang kommt 1:1 hin.

Am besten lässt du dir auch mal was vorspielen,mir hatt die Tage auf meiner Ibanez was vorgespielt und ich dachte ist das meine Gitarre?:D.

lg Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben