Suche Westerngitarre bis 350 Euro für fortgeschrittenen Gitarristen

  • Ersteller Freaky Styley
  • Erstellt am
F
Freaky Styley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.10
Registriert
22.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Moin,

ich spiele jetzt seit knapp über einem Jahr E-Gitarre und will mir jetzt eine Westerngitarre zulegen. Meine Preisgrenze liegt bei 350 Euro (z.B. eine Höfner HA-GC07 die mir auch sehr gut gefällt was das Aussehen betrifft, auch wenn ich lieber eine schwarze Gitarre hätte, was ich aber als nebensächlich empfinde). Ich würde sie zuhause aber auch auf kleinen Bühnen spielen (ich bin noch Schüler und spiele in einer Schulband).
Außerdem wäre es nett wenn ihr mir mal erklären könntet worin der vorteil eines tonabnehmers liegt im Vergleich zu einem Mikro.

Hoffe ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen.:D
Danke schonmal.:)

Jan
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich spiele jetzt seit knapp über einem Jahr E-Gitarre und will mir jetzt eine Westerngitarre zulegen. Meine Preisgrenze liegt bei 350 Euro (z.B. eine Höfner HA-GC07 die mir auch sehr gut gefällt was das Aussehen betrifft, auch wenn ich lieber eine schwarze Gitarre hätte, was ich aber als nebensächlich empfinde). Ich würde sie zuhause aber auch auf kleinen Bühnen spielen (ich bin noch Schüler und spiele in einer Schulband).
Außerdem wäre es nett wenn ihr mir mal erklären könntet worin der vorteil eines tonabnehmers liegt im Vergleich zu einem Mikro.

Hoffe ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen.:D
Danke schonmal.:)

Jan
Einfach zusammengefasst könnte man sagen, die Gitarre wird so um den Tonabnehmer herum gebaut, dass sie erstens wenig rückkopplungsanfällig ist, dass sie zweitens wenig rückkopplungsanfällig ist, dass sie drittens wenig rückkopplungsanfällig ist und dass sie viertens verstärkt klingt wie eine akustische Gitarre und im Idealfall fünftens auch ohne Verstärkung gut klingt. Abnahme über Mikro geht, wenn die Leute alle ruhig sind und dir hingerissen zuhören und sich nicht getrauen an ihrem Gläschen Wein zu nippen.. Es gab hier schon -zig Threads darüber, welche Vor- und welche Nachteile die Abnahme von A-Gitarren über Mikrofon hat.
Die ernüchternde Wahrheit: Sobald du lauter drehen musst, geht das Konzert in Fiepen und Pfeifen über.
So und nun was produktives. Ich hatte den gleichen Preisrahmen und hab mich nach langem Hin- und Herprobieren für die hier entschieden:

Ibanez AW-15-ECELG


als bestem Kompromiss. Übrigens hab ich die Höfner auch angespielt, klang in meinen Ohren über Anlage zu blechern und hohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die knappe Erläuterung.

Die Ibanez werde ich wohl nicht in Betracht ziehen da sie mir vom Design her nich so gut gefällt und ich mit 350 euro einen klaren Schlussstrich ziehen wollte. Ich werde sie jedoch wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt natürlich einmal anspielen.
 
Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?
 
Das Übliche. Art&Lutherie, Simon&Patrick, Blueridge, und für mich noch besonders Baton Rouge.
 
Schau mal bei Walden nach, das ist die Firma die die billigeren Versionen der Taylor Gitarren baut, so wie bei den E Gitarren LTD.
Jeder der Taylor Gitarren kennt, wird wissen, wie toll diese Teile sind.
Ich hab letztens im Shop eine Walden T550CE angespielt und kann nur sagen: absoluter Hammer. In der Preisklasse wirst du wahrscheinlich keine besseren Gitarren finden.
 
also wenn du ein Schnäppchen machen möchtest kann ich Dir folgendes Vorschlagen:

Ich verkaufe meine Yamaha FG 720 S BL(schwarz). Gekauft habe ich das gute Stück am 08.12.2008 für 259,- Euro und verkaufe sie für 200,- Euro incl. Satz neuer Saiten.

Die Gitarre verkaufe ich leider aus Geldmangel. Da ich noch 3 weitere Gitarren habe schmerzt mich das nicht allzu sehr.

http://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/guitars_basses/ac_guitars/fg720s_black/

Die Gitarre wurde von einem sehr guten Spieler angespielt und der meinte, das sie sehr gut sei. Ich selbst bin von der Gitarre auch sehr begeistert.

Vielleicht wäre das ja was für Dich....kannst mich ja gerne anschreiben.

LG Thorsten

P.S. Die Gitarre befindet sich in einem sehr guten Zustand und hat keinerlei Macken oder Kratzer. Ist ja auch erst 3 Monate alt.
 
Kann das jemand mal genauer klären wie der Zusammenhang von Walden und Taylor ist .
Inwiefern baut Walden die billigeren Taylor Gitarren ??
Gruß J
 
Wenn das so ist, wie behauptet, dann ist Walden die billige Version Taylor. Taylor sind die hochwertigen Gitarren und um den Ruf von den absoluten Top-Instrumenten nicht durch billigere (nicht ganz so gute) Modelle zu ruinieren, hat man denen einen anderen Namen gegeben. So wie bei Fender "Squier", bei ESP "LTD", bei Gibson "Epiphone", bei Ovation "Applause" etc.
 
Ich habe hier keinerlei Hinweise darauf, dass Taylor und Walden in welcher Form auch immer kooperieren. Walden mag sich beim Design seiner Gitarren an Taylor orientieren (so wie Baton Rouge z.T. bei Seagull, Epiphone bei Gibson und Blueridge bei Martin). Für einen Zusammenhang zwischen beiden Marken habe ich aber keinerlei Anhaltspunkte entdecken können.

Quellen u.a. hier:http://en.wikipedia.org/wiki/Walden_guitars
 
Schau dich bei Yamaha um, das ist in diesem Preisrahmen wahrscheinlich das beste.
Sehr zu empfehlen ist die FG 730S, weil die einfach alles hat was eine gute Gitarre braucht und sich dazu noch super spielen lässt und gut aussieht.
https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_730s_vcs.htm (Gibt's auch in Natur oder TBC)

Was besseres wirst du auch für die 60 Euro mehr nicht finden. Gut, sie hat halt keinen Tonabnehmer - aber man kann ja noch nachrüsten.
 
Ich habe hier keinerlei Hinweise darauf, dass Taylor und Walden in welcher Form auch immer kooperieren.
Hätte mich auch sehr gewundert, weshalb ich auch "Wenn das so ist, wie behauptet," geschrieben habe. Ich wüsste von sowas nämlich auch nicht und Taylor-Kopien gibt's auch von vielen anderen Marken.
 
Okay , wenn die demnach doch nichts miteinander zu tun haben , was ist dann von einer walden zu halten , taugen die was ?
Sagen wir mal die in der mittleren Preislage also die 500 / 600 / 700 er Serien Natural .
 
ich habe jetzt vo rkurzem einmal ein paar waldens angespielt und ich finde sie sehr überzeugen.
jedoch finde ich dass es keinen charakteristischen walden-sound gibt.
ich habe 4 gitarren um die 200 euro gespielt und alle 4 klangen extrem unterschiedlich.
eine davon ist mitlerweile in meine engere auswahl gerutscht.
verarbeitungsmängel o. ä. habe ich übrigens nicht festegstellt.
 
Ok sorry, wenn das mit den Walden Gitarren falsch rüber gekommen ist.
Der Verkäufer meines Vertrauens sagte zu mir, dass die Walden Gitarre die billigeren Taylors sind, womit er aber nicht meinte, dass sie ne Nachbaufirma sind, sondern einfach nur billigere Gitarren in Taylor Qualität. Das hatte ich zu Beginn falsch verstanden. Ob das wirklich stimmt sei mal bezweifelt, trotzdem sind sie imho die besten Akustiks in dieser Preisklasse.
@Freaky Styley: Welche Walden ist denn in deine nähere Auswahl gerutscht?
 
So , hab heute meine Walden bekommen ne D 610 TCP !
Wunderschönes Teil , super sauber verarbeitet , Klasse Klang , hervorragende Bespielbarkeit .
Scheint wirklich war zu sein / genau wie bei den Tanglewood / Gitarrenbauer aus Amerika bzw. England und Produktion in China schaffen ein super " geiles " Preis Leistungsverhältniß .
Was schon immer über Tanglewood gesagt wurde / das sie mit wesentlich teureren Gitarren mithalten können / kann ich bei der Walden nur bestätigen ! Mein Urteil : absolut empfehlenswert !!!
 
Hallo,

nach langer Zeit habe ich meine Gitarre jetzt endlich: eine Walden Concorda CO500
Die Verarbeitung ist erstaunlicherweise sehr gut und klanglich trifft sie auch meinen Geschmack.

Gruß

FS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben