Suche Westerngitarre bis 650 euro für fortgeschrittene..

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Donkühli
Donkühli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
220
Kekse
41
Ort
Bad Krozingen - Freiburg
Heyho,

für die herannahende grillsaison und auch mal für die bandprobe würd ich mir gern ne a gitarre anschaffen.
derzeit spiele ich nur e-gitarre u würde mich als fortgeschrittenen spieler bezeichnen.

so ich füll erstmal den fragenkatalog aus, u ergänz dann vllt noch was ;)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis +-650 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

fortgeschritten



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

eher allround, viel für offene akkorde,



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

lagerfeuer, vllt mal studio o auch live (hab aber n micro u ne pa..)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

western mit cutaway wenns geht



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

kann ich leider nicht sagen, die bespielbarkeit sollte gut sein, meine hände sind nicht klein aber auch nicht riesig



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank, maximal n gesundes c profil



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
warm und ausgeglichen wenns geht


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

Grand Auditorium



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? von der optik her wie z.b. ne taylor 114ce


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

cutaway wäre gut ist aber nicht unabdingbar,

die taylor 114ce gefällt mir sehr gut würde mich aber eher für ne 114 entscheiden wegen dem preis.
habe aber leider keine testmöglichkeit.

die marke spielt keine rolle, kann auch ne schwarze gitarre sein, aber nix ausgefallenes.

vllt habt ihr da n paar tipps für mich!

grüße Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi,

will jetzt nix empfehlen, sondern nur auf was hinweisen:

Du schreibst, Du willst sie auch live spielen, gibst aber einen eingebauten Pickup nicht als Kriterium an, da Du "ein Mikro hast".

Also:
Mit Mikro auf der Bühne, das funktioniert in 95% aller Fälle nicht. Vielleicht wenn Du alleine bei gemäßigten Lautstärken spielst, aber auch da meist nicht.

Daher:
Kauf Dir gleich was mit eingebautem Pickup. Wenn Du sowas später nachrüstet willst, wird es bedeutend teurer. Bei 650.- Euro bekommst Du schon echt gute Gitarren (sogar für weniger). Gebraucht sowieso.

Grüße, Kai

Bei ebay gibt´s die gute Kirkland TX Serie gebraucht oft für unter 200.-, manchmal sogar vom Händler als Vorführgitarre oder so. Mit dem guten B-Band Pickup, massiver Decke, hochwertigen Mechaniken.
Aber wie gesagt, bei 650.- steht Dir vieles offen.
 
Hi,
komme bei meinen Überlegungen immer auf TANGLEWOOD zurück, unter diesem Link findet man heraus, warum:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/267165-tanglewood-thread.html
TANGLEWOOD bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und das bei vollmassiven Gitarren. :great:
Die 100er Serie von Taylor, die du angibst, ist sicher ordentlich, aber definitiv nicht vollmassiv. Und da du ja in deinen Kriterien massive Zargen und Boden angekreuzt hast, passt das nicht ...
 
ja ich versteife mich da nicht unbedingt auf alles, das teil soll halt gut klingen..

ich hab mir jetzt bei takamine einige angesehen und die wurden mir auch empfohlen.. würde vllt auch bis 800 euro ausgeben..

vllt hat eben jmd erfahrungen mit instrumenten in der preisklasse bzw besitzt eine u hat schon mehrere getestet.
 
Donkühli;3637061 schrieb:
würde vllt auch bis 800 euro ausgeben..

Dann würde ich alles andere erst mal auf die Seite legen und mich um folgende Teile kümmern:

Taylor 110 / 210 /100er oder 200er Serie
Breedlove Atlas 250 / Atlas Serie
Gibson DSM / Songmaker Serie
 
Ich spiele eine Kirkland TX 70 CE.
Die Gitarre ist super verarbeitet, klingt schön ausgewogen und ist gut bespielbar. Aber der Pickup ist wirklich das allerletzte :p Also da kommt echt nur Müll raus. Hab mir gesten den LR Baggs M1 active Pickup bestellt und kanns kaum erwarten bis er da ist ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben