Summe der Notenwerte in einem Takt

Urbain
Urbain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.13
Registriert
19.04.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wien
Ahoi,

ich lerne gerade das Notenlesen und habe eine Frage zu dem Gesamtnotenwerten in einem Takt. So wie ich das verstanden habe dürfen die Notenwerte in einem Takt ja nicht über die Taktangabe hinausgehen. Also wenn ich zum Bleistift einen 4/4-Takt habe, so kann ein Takt 4 Viertel, oder 8 Achtel oder 2 Viertel und 4 Achtel usw. fassen. Ich hab hier allerdings ein Stück im 4/4-Takt, wo ein Takt in zwei Notengruppen zu je vier Noten eingeteilt ist. Also müsste jede Note eine Achtel sein. Nur ist die erste Note einer Gruppe immer eine Halbe. Das geht sich also nicht mehr aus. Außerdem haben diese Halben zwei Notenhälse. Was hat es damit auf sich?

Noten.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi!
Hast eigentlich mit allem Recht was du sagst, und in gespielt würdest du bei diesem Beispiel auch durchgehende Achtel hören ;).
Das Stück ist zweistimmig notiert, also müssen sowohl Ober- als auch Unterstimme die vier Viertel pro Takkt zusammen bekommen.
Die Halben haben deswegen zwei Notenhälse, weil sie für beide Stimmen gelten.
Du hast also in der Oberstimme acht Achtel und in der Unterstimme zwei Halbe, also alles in Ordnung und der Takt geht auf.
Lieben Gruß,
Milan
 
Ha! Nun versteh ich das. Ich spiele das Präludium auf meiner Gitarre. Könnte man das so lesen, dass man die erste Note 2 Schläge also über die Dauer der restlichen Achtel ihrer Gruppe hinaus klingen lassen soll? Das wäre ja bei mir der Fall, weil ich ja jede Notengruppe mit dem Anschlag der Basssaite beginne, die bis zum nächsten Anschlag nachklingt. Werden Stücke für die Gitarre öfter zweistimmig notiert, um das halten oder nachklingen einer Note anzugeben, während man schon andere Saiten anschlägt?
 
Ja, richtig. Das ist eine übliche Notationsweise. Stelle Dir zwei Instrumente vor: ein Instrument spielt c' und g' in halben Noten, das andere c' c'' e'' c'' g' c'' e'' c'' gleichzeitig in Achteln. Wenn nun ein Instrument beide Stimmen spielen soll, dann schreibt man die erste der Achtelnoten als Halbe - füllt die Note also nicht schwarz aus - und setzt einen zweiten Notenhals daran. Damit ist die Zweistimmigkeit genügend gekennzeichnet. Es könnte im Verlauf des Stückes aber auch dazu kommen, daß der Ton der zweiten Stimme nicht mit dem ersten Ton der ersten Stimme identisch ist, dann würden einfach zwei Noten übereinander stehen: z.B. unten eine Halbe Note und darüber die Achtel. Beide Töne müßte man dann gleichzeitig spielen.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben