Superior Drummer 2.0 ohne Schlagzeugkenntnisse kaufen?

  • Ersteller joethegrow
  • Erstellt am
joethegrow
joethegrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
20.04.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich bin selbst Hobby-Musiker und erstelle gerne in meinem Homestudio Demos aus der Richtung Rock/Metal, die ich irgendwann einmal vielleicht mit meiner Band aufnehmen möchte. Ich spiele selbst Bass-, Lead- und Rhythmusgitarren, den Gesang und Synths ein, aber Schlagzeug hab ich eben keines.
So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Lohnt es sich, den Superior Drummer 2.0 ohne besondere Schlagzeugkenntnisse anzuschaffen, um die Drum-Spuren aufzunehmen für meine Demos?
Gibt es dort auch so etwas wie Midi-Spuren, auf denen man dann die einzelnen Snare, Kick, Cymbal, und Tom-Sounds einfügen kann per Klick am PC?
Nur noch zur Info: ich besitze Cubase Artist 8, in den man den Superior Drummer 2.0 als PlugIn einfügen könnte.

Danke fürs Beantworten!
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board,

auch als nicht-Drummer kann sich dieses Programm lohnen. Neben der Möglichkeit, sich selbst seine Grooves über eine Midi-Spur einzuklicken verfügt der Superior Drummer auch über eine recht große Datenbank an verschiedensten vorgefertigten Drumgrooves, die man per Drag&Drop in seine DAW einfügen kann. Die Grooves können selbstverständlich nachträglich auch noch angepasst werden.

cheers
 
Gibt es dort auch so etwas wie Midi-Spuren, auf denen man dann die einzelnen Snare, Kick, Cymbal, und Tom-Sounds einfügen kann per Klick am PC?
Ja, du kannst quasi alle Spuren selber per Midi "programmieren" oder bestehende Spuren bearbeiten. Superior Drummer stellt dir die professionellen Aufnahmen zur Verfügung.

Ich persönlich (als Saitenmusiker mit nur wenig Drumkenntnissen) find es aber echt schwierig, passende Drums zu programmieren und die Standardsachen hören sich schnell langweilig an. Ich würds mir also nur kaufen, wenn ich mit jemanden zusammenarbeit, der die Komposition der Drums beherrscht.
 
Ich rate in diesem Fall zu EZDrummer. Die Klangqualität ist für Dich wohl absolut ausreichend und der große Vorteil ist der integrierte MIDI-Loop-Player mit seinen Editierungsfunktionen, schau Dir dazu am besten Videos an, dann weißt Du was ich meine.
 
Hey Joe,
SD2 ist ein mächtiges Werkzeug, das weit über einfache Drummaschinen hinaus reicht. Neben mehreren Sets hast Du einen kompletten Mixer, kannst so ziemlich alles ver- und umstellen und das ganze auch auf mehr als einem Stereokanal in Deine DAW übernehmen um die Sounds getrennt zu bearbeiten. Die Drums selbst sind sehr aufwändig gesampled, für unterschliedliche Anschlagstärken auch verschiedene Samples, also nicht nur ein Sample lauter oder leiser, Du kannst aus verschiedenen Tomgrößen, Fellen und Becken wählen und bei einigen Sets auch mit Sticks, Besen oder Mallets "spielen"
Toontraks (der Hersteller) bietet dafür auch viel an: es gibt zusätzliche Drumsets, für die einzelnen Schlagzeuge vorgefertigte Mixereinstellungen von bekannten Studiogrößen als auch auf diverse Musikstile vorgefertigte MIDI-Sets.

Das Ganze macht die Software sehr flexibel, fordert aber auch einiges an Einarbeitung und Beschäftigung mit dem Thema.
 
Ich bin auch kein Schlagzeuger, besitze SD2 seit ca. 2 Jahren und habe den kauf nie bereut.
Die Drum-Parts schreibe ich in Guitar Pro, im DAW werden sie noch nachgebessert.
 
Ich nutze die von Signalschwarz vorgeschlagenen, kleiner Version: den EZDrummer 2 und bin damit sehr glücklich.
Es gibt sowohl für den EZD2 aber auch für SD2 jede Menge Erweiterungen. Da solltest du auf jeden Fall mit glücklich werden. Übrigens kann der SD2 auch EZD2 Erweiterungen nutzen, umgekehrt allerdings nicht ;)
Mit jeder Erweiterung bekommst du nicht nur neue Sounds sondern auch neue Midi Pattern. Diese kann man aber auch bei Toontrack einzeln kaufen - wenn du nur die Grooves ohne die Sounds möchtest.

Ich kann Toontrack nur empfehlen. Egal ob du dich am Ende für Superior Drummer oder den EZDrummer entscheidest!

Lrecords
 
Danke für die vielen Antworten! Hatte in den letzten Wochen keine Zeit für dieses Thema.
Ich hab mal ein bisschen recherchiert und werde mir wahrscheinlich den Superior Drummer 2.0 kaufen,
der auf thomann.de mit 149€ in der Education-Version nur 20€ teurer ist als der EZDrummer 2.

Wünsche Euch einen schönen Samstagabend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben