[Sweeping]Untereinanderliegende Bünde abrollen oder mit verschiedenen Fingern spielen

  • Ersteller CobAAOff
  • Erstellt am
C
CobAAOff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
03.01.11
Beiträge
46
Kekse
111
Hallo Forum
Ich habe vor ca. einem Monat angefangen, mich mit Sweeping zu beschäftigen. Schon damals hatte ich Probleme mit direkt untereinanderliegenden Bünden, z. B.

----------------------------------12-----
----------------------------12-----------
----------------------12-----------------
----------------12-----------------------
----------12-----------------------------
-----------------------------------------
Habe mir dann gedacht, ich vermeide erstmal solche Geschichten und synchronisiere meine Hände, dann fällt bestimmt auch einfacher, so etwas zu lernen.
Jetzt bin ich sweepingtechnisch zwar schon auf einem brauchbaren Level (bekomme 3-string-sweeps auf Sechzehntel@210 Bpm und 5-string-sweeps auf ca. 170 Bpm sauber hin), habe aber immer noch das Problem mit den untereinanderliegenden Bünden. Ich habe die "Abrollmethode" versucht, bekomme damit aber garnichts auf die Reihe. Habe dann probiert, die einzelnen Bünde mit verschiedenen Fingern zu spielen (also im Beispiel die A-Saite mit dem Zeigefinger, die D-Saite mit dem Mittelfinger, die G-Saite wieder mit dem Zeigefinger und so weiter), was auf niedrigen Geschwindigkeiten auf dem 12. Bund auch relativ gut geklappt hat. Allerdings wird es nach dem 15. Bund relativ schwer, da die Bundabstände ziemlich klein werden. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass bestimmte Sweeps mit dieser Methode nicht oder nur sehr schwer spielbar sind.
Meine Frage richtet sich jetzt vorallem an die Gitaristen, die diese Methode benutzen. Kommt man so auf eine anständige Geschwindigkeit( ca. 220 Bpm), gewöhnt man sich mit der Zeit an das Spielen auf den hohen Bünden, und konntet ihr jemals einen Sweep nicht lernen, weil ihr diese Methode benutzt habt?
Und allgemein, würdet ihr mir empfehlen, bei dieser Methode zu bleiben oder sollte ich mich lieber weiter mit dem abrollen beschäftigen?
 
Eigenschaft
 
du musst das abrollen einfach üben, da gibts keinen anderen weg, klar kannst du bei einigen sweeps mit verschiedenen fingern spielen, aber bei einigen ist das technich garnicht oder nur sehr schwer möglich (220 bmp kannste so immo vergessen), da du ja anscheind viel geduld ins sweeping gesteckt hast, wirst dus auch schaffen das nochmal für das abrollen aufzubringen.

Lg
max
 
Hmm, ich hatte es mir ja eigentlich schon fast gedacht:(.
Hast du (oder irgendwer sonst) vielleicht ein paar spezielle Tipps zum abrollen, denn das will bei mir wirklich gar nicht klappen, nicht mal auf sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
Und was wäre denn zum Beispiel ein Sweep, den ich son nicht spielen könnte?
 
Spezielle tipps, das ist so dieses typische problem beim abrollen, am anfang geht garnichts. Ich weiß auch nicht wie es machst mit den ''nicht angespielten saiten'' das sie nicht nachklingen. das ist ja hier das hauptproblem, wenn du von den hohen zu den tiefen abrollst solltest du weniger störgeräuch probleme haben , ist es andersrum musst du den handballen eventuell zur hilfe nehmen. Wenn du ein Video davon machst schauh gerne mal drüber.

Einen sweep den du ohne nicht spielen kannst? Denke den gibt es nicht sooo wirklich, aber ich kann dir 1000sagen die du nicht auf hohes tempo bekommst ;P

- 15 - 18
- 15
- 15
- 17
- 17
- 15-18

Mal ganz simple, in was für nem fingersatz würdest du das spielen so das es wirklich sinn macht, bzw wirklich vernünftig ist?

Lg
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben