Switch Pedal für Engl Fireball 100

  • Ersteller metalpirate
  • Erstellt am
M
metalpirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Amp: Engl Fireball 100
Effekte: Chorus (vorm Amp), Wah-Pedal (vorm Amp), Delay (im Loop)
Schaltmöglichkeiten am Amp: Clean/Gain - Master A/Master B - Midboost ein/aus - Effektloop ein/aus

Kennt jemand von euch vielleicht ein Switch Pedal mit dem ich beim Engl Fireball 100 folgendes machen könnte:

Taste 1: Clean Channel / Master A /Chorus (vorm Amp) / Midboost aus / Effektloop aus
Taste 2: Gain Channel / Master A / Midboost aus / Effektloop aus
Taste 3: Gain Channel / Master A / Wah-Pedal (vorm Amp) / Midboost ein / Effektloop ein (Delay)
Taste 4: Gain Channel / Master A / Midboost aus / Effektloop ein (Delay)

Also, dass ich die jeweiligen Optionen beim Betätigen einer Taste ein, aus, umschalten kann.

Ich habe mir schon folgende Switcher angesehen:

https://www.thomann.de/at/harley_benton_fxl8_pro.htm?sid=177962a90e9719dec01c8470e297c02f

https://www.thomann.de/at/carl_martin_octaswitch_mkii.htm

mit denen sollte das eigentlich funktionieren, nur bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Umschalten von Amp-Channel, Midboost, Effektlooop und Master mit denen auch möglich ist.
Es steht zwar schon dabei, 2 eingänge fürs Umschalten von Channel oder anderen Funktionen, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch mit meinen 4 Optionen zum Umschalten funktioniert.

Hat da vielleicht irgendjemand von euch Erfahrung damit, ob das mit diesen oder Ähnlichen geräten funktioniert?
Vielleich jemand der auch den Fireball 100 hat? Oder auch ein anderes Top, bei dem man 4 oder mehr Möglichkeiten zum Umschalten am Fußschalter hätte.

Mfg
Mike
 
Eigenschaft
 
Hallo Dominik!

Ok cool, danke für die Info.

Mfg
Mike
 
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und das eigentlich selbe Teil von Joyo hat 4 Triggermöglichkeiten zum umschalten von Funktionen und Ampchannel:

http://www.joyoaudio.com/en/product/show_187.html

Weiß vielleicht jemand, wie ich das dann schalten muss beim Fireball 100? Ich habe beim Fireball 100 am Top 2 Ausgänge für die 4 Umschaltmöglichkeiten (Channel, Master, Midboost, Effectloop).
Der 1. Ausgang ist für die Umschaltung von FX-Loop ein/aus und Midboost ein/aus, der 2. Ausgang für Clean/Gain und MasterA/MasterB.
Mit dem ENGL Z4 Fußschalter z.B. verbindet man den Fußschalter mit dem Top mit einem Stereokabel. Wie mache ich das dann mit dem Joyo PDX Pro? Ich muss ihm ja sagen, was er umschalten soll beim jeweiligen Ausgang oder?

Schließe ich das ganze dann mit solchen 1 Stereo auf 2 Mono Kabeln an?
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm
Sprich das Stereo Kabelende am Top beim 1. Ausgang und die beiden Mono Kabelenden dann am PDX Pro z.B. auf Trigger1 und Trigger2? So sollte das dann doch funktionieren, dass ich ihm sagen kann was er umschalten soll oder?

Mfg
Mike
 
Das Joyo verbindest du auch per Stereo-Kabel:

20 Footswitch Mid Boost; FX Loop off/on;
Use this 1/4" Stereo jack to connect a conventional footswitch with two switching functions, for
example, the ENGL Z-4 (2 x off/on - Single Pole Single Throw or SPST for short). This type of footswitch
lets you access Mid Boost and FX Loop off/on. One of the two switches activates Mid Boost, while the
the other activates the FX Loop. Plugging a footswitch into this jack disables onboard Mid Boost (10)
switching.
Note also: A footswitch may be equipped with LEDs indicating the given switching status. Each of the
two switches is provided with approx. 10 milliamperes current, which suffices to power a standard
LED. The jack's mono terminal ("tip") selects Mid Boost (passive <--> active), while the stereo terminal
("ring") controls the FX Loop (off <--> on). For pin assignments, see "Wiring of Principal Connectors".
21 Footswitch Channel Clean - Lead; Master A - B;
Use this 1/4" Stereo jack to connect a conventional footswitch with two switching functions, for
example, the ENGL Z-4 (2 x off/on - Single Pole Single Throw or SPST for short). This type of footswitch
lets you access the two channels and Master A/B. One of the two switches activates Clean or Lead,
while the other activates Master A or B. Plugging a footswitch into this jack disables onboard channel
(11) switching.
Note also: A footswitch may be equipped with LEDs indicating the given switching status. Each of the
two switches is provided with approx. 10 milliamperes current, which suffices to power a standard
LED. The jack's mono terminal ("tip") selects Clean <--> Lead switching, while the stereo terminal
("ring") controls the Master A <--> B feature. For pin assignments, see "Wiring of Principal Connectors".


AM Besten schaust du mal hier rein: Denk da sollte alles drin sein was du brauchst :)

http://www.englamps.de/uploads/tx_ddfproducts/E635-OM.pdf
 
Das ist mir e klar ;-) hab mir das manual e diesbezüglich durchgeschaut.

Ich meine eigentlich folgendes:

Wenn ich beim Fireball 100 einen Fußschalter mit 2 Tasten, so wie den Z4 von Engl, beim 1. Umschaltausgang anschließe regelt ja die eine Taste den Midboost ein bzw. aus und die andere den Effektloop ein bzw. aus.
Da habe ich dann den Fireball mit 1 Sterekabel mit dem Fußschalter verbunden.
Wenn ich jedoch dann den Joyo PDX Pro Switcher habe und vom Fireball Umschaltausgang 1 z.B. mit einem Stereokabel in den Trigger1 Eingang vom PDX Pro gehe, habe ich ja nicht wie beim Fußschalter mit 2 Tasten die Möglichkeit beide Sachen zu schalten. Der Fireball weiß ja dann nicht was er schalten soll (oder er schaltet dann beide Sachen gleichzeitig um nehme ich mal an).
Funktionieren würde das wenn es folgendermaßen wäre:
Wenn der Engl einen Umschaltausgang nur fürs Channel switchen hätte, einen für Midboostumschaltung, einen für Effektloop ein/aus und einen für MasterA/MasterB, dann würde das nehme ich mal an so funktionieren, dass man jeden der Umschaltausgänge mit jeweils einem der 4 Trigger Eingänge am PDX Pro verbindet.
Aber im Fall vom Fireball würde das doch nicht funktionieren, weil wie gesagt der 1. Umschaltausgang den Midboost und den Effektloop regelt und der 2. Umschaltausgang den Clean / Lead Channel und den MasterA / MasterB oder?
Deswegen habe ich gedacht es sollte mit Y-Adapterkabeln gehen oder?

Mfg
Mike
 
Habe mir das Ganze jetzt angeschaut. Mit dem Joyo Pxl Pro, der 4 Triggerausgänge hat, würde das alles funktionieren was ich möchte.

Gibt es vielleicht noch Alternativen zum Joyo Pxl Pro die das selbe können?
Wichtig wäre eigentlich nur, dass es eben ein Effekt und AMP channel switcher ist mit folgenden Möglichkeiten:

Zumindes 4 Loops für Effekte und 4 Umschaltmöglichkeiten für Ampfunktionen, damit ich mir alles so speichern kann wie ich das möchte und dann mit dem Druck auf 1 Taste z.B. von Clean Channel mit Chorus im Loop des Switch Pedals auf den Lead Channel mit MidBoost vom Engl und eingeschaltetem Effektloop am Amp (in dem ich dann das Delay Pedal habe) umschalten kann.

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

Mfg
Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben