Switch Settings bei Humbucker Coil split

Grooveluemmel
Grooveluemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
30.01.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Hirten-Kreuznick/Eifel
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Antwort. Habe schon mehrere Threads durch finde aber nicht so recht die für mich passende Antwort, kann sie mir auch nicht herleiten.

Hoffe das Ihr mir helfen könnt. Möchte mir eine Blacktop Strat aus einer Mexiko Standard Strat löten. Habe mir auch schon die entsprechenden Humbucker, 4-adrig von Seymour Duncan besorgt.
Es geht mir eigentlich nur um die Schaltzustände mit ganz normalen 5Wege Klingenschalter.

Das ist die Schaltung: https://www.seymourduncan.com/wirin...s,neck-h,bridge-h,1-volume,2-tone,5-way-blade

Also abgekürzt 2H_5WSPL_1V-2T
Leider stehen die Switch Settings in diesem Verkabelungs Diagramm nicht dabei.
Ist folgende Schaltstellung der PU's möglich:

1: Bridge PU
2: Bridge PU (North) + Neck PU (South)
3: Bridge + Neck PU
4: Neck PU (N) + Bridge PU (S)
5: Neck PU

Wenn nicht, evtl. wisst Ihr ja welche Schaltzustände damit realisierbar sind.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Blacktop 2H_5WSPL_1V_2T.jpg
    Blacktop 2H_5WSPL_1V_2T.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 2.515
Hm, sind 2 und 4 so nicht identisch?

Da müßt ich mir mal was zu aufmalen, sonst komm ich durcheinander ... aber so akut denke ich, wirst Du einen echten Fünfwegeschalter brauchen, der also echte fünf Schaltstellungen bietet, und nicht Dreiweg mit Zwischenrastung (was ein klassischer Strat-Schalter ja ist).

... oder ist 2 Parallel, 4 Reihe (auf Ebene ganzer Pickups) gemeint?

Steht es auch zur Debatte, die Schaltoptionen auf andere Art zu realisieren? Weil ... man könnte mit einem Push/Pull-Poti je ein Pickup splitten (oder von der normalen Reihenschaltung auf parallel umschalten - find ich ein wenig charmanter, weil die Brummkompensation dabei erhalten bleibt und die Klangfarbe auch eher nach Singlecoil klingt)?

Dann tät ich nämlich sagen - besorg einen Tele-Vierwegschalter und zwei oder drei Push/Pull-Potis (oder Push-Push, wenn Du das schöner findst), der Vierwegschalter macht beide jeweils einzeln, zusammen Reihe und zusammen Parallel - und im jeweiligen Tone-Poti ließe sich die Pickup-spezifische Umschaltung unterbringen. Das entspräche am Ende fast der Schaltung, die ich in meine Tele gebaut hab ... und die ist gut. Nur ich hab 2 Volume und einen Tone (und der schaltet seine eigene Kapazität um, von 15 nF auf 69 nF, wenn man n Knauf rauszieht). Find ich übrigens generell empfehlenswert, zwei Kapazitäten verfügbar zu haben - mit ner Kleinen hat man ne feine Regelungsmöglichkeit, die nur wenig Höhen rausnimmt, mit ner Großen kann mans völlig verdumpfen, sofern man da Bedarf für hat - oder man hat fein und normal, das kann man sich frei auswählen.

Ansonsten ... gibt es ja Fünfwegeschalter mit bis zu vier Ebenen. Schaller Megaswitch und so weiter.

Da

https://schaller.info/hh

sind einige Schaltvarianten inklusive Schalterbelegung und so weiter abgebildet - kommste damit weiter, ist da was bei, das deinen Vorstellungen entspricht?
 
Hi, vielen Dank schon mal, auch für den Link.:great:

aber Schalterstellung 2 und 4 sollten schon unterschiedlich sein.
In meinem Fall wäre Schalterstellung 2 die beiden inneren Coils und in Schalterstellung 4 die beiden äußeren Coils.
Ich würde maximal noch in einen 5 Wege Super- bzw Megaswitch investieren. wenn es denn damit ginge. Ich mag es lieber so wenig wie nötig dabei aber so viel wie möglich. ;)

Evtl. kann man ja doch mit der ein oder anderen Kabelbrücke/Veränderung dieses Schaltschema ermöglichen.

Aber eventuell weiß ja jemand welche Schaltzustände mit der Duncanschaltung auf dem Bild möglich sind?
Bin da voll der Laie, ich würde es genau nach diesem Plan verlöten in der Hoffnung das meine Wunschschaltung dabei herauskommt. Schöner wäre man wüßte was man tut... :confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke an Hans_3,

den link habe ich erst nach meinem Text gelesen.
Leider habe ich dann bei meiner Strat ein Tone-Poti zuviel, bzw. im Schaltschema ist eins zuwenig. Wie bekomme ich das unter?
 
Der Link von Hans_3 ist fast genau das, was Du suchst.

Ja, innere und äußere Spulen ... hab ich dann auch noch gesehen, klar, das isn Unterschied.

Fast genau: Da kommen nur 2 Potis rein, nicht 3. Man könnte das aber problemlos um ein Drittes erweitern, das z.B. einen Lowcut regelt. Ist bei sehr sehr heftiger Verzerrung von Vorteil, die tiefsten Frequenzen ein wenig rauszuregeln, hilft gegen Matsch.

Man kann das aber auch problemlos mit den zwei Potis gut sein lassen - mal im Ernst, einzelne Tone-Regler sind wirklich nicht wichtig. Mit zwei Potis biste da schon ganz gut variabel - einzelne Volumes find ich attraktiver, aber auch da kann man ganz gut ohne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie bekommt man es unter ... indem man die Hot-Leitung der jeweiligen Pickups anstelle der Hot-Leitung zur Buchse ans Tone-Poti anschließt.

Das müßten bei Seymour-Duncan die schwarzen Kabel sein, wenn ich mich nicht irre (da hat jeder Hersteller verschiedene Belegungen - man muß uns ja verwirren, wo es nur geht ... man könnte da auch ne einheitliche Konvention für schaffen und anwenden, aber irgendwas scheint dagegen zu sprechen...). Rot und weiß sind die inneren Anschlüsse der Spulen, je nachdem, ob man die (die in dieser Schaltung immer verbunden sind) mit grün oder mit schwarz verbindet, bleibt die eine oder andere Spule in Betrieb ... ja, das solle hinhauen - einmal schwarz an Tone je Pickup, so wie im Bild das gelbe Kabel.
 
So:

upload_2018-12-2_19-55-51.jpeg


Die violetten Kabel. Ich hab mir da mal erlaubt, das Bild ein wenig zu verändern. Damit hättste dann pickup-spezifische Tone-Potis, aber das ist einigermaßen überflüssig, da im Fall der Parallelschaltung (egal ob ganze Pickups oder einzelne Spulen) die schwarzen Kabel beider Pickups im Schalter verbunden sind ... und damit beide Tone-Potis.

Individuelle Tone-Einstellungen blieben dann allerdings erhalten, so daß beim Schalten auf eine der Ein-Pickup-Optionen auch nur noch ein Tone-Poti aktiv ist und die vorher eingestellte Stellung beibehält, bzw das Tone-Poti, das zum anderen Pickup gehört, würde dann herausgeschaltet.

Also wenn Du den Tone am Bridge-Pickup komplett offen hast, den am Hals runtergedreht und dann schaltest zum Bridge-PU, dann ist die Filterung so aus wie der Tonabnehmer am Hals ... oder umgekehrt ... wenn nicht schon n Loch im Pickguard ist - belaß es doch bei einem. Oder ist da schon eines?

Die Kapazität halte ich für zu hoch, da würd ich eher 22 nF nehmen, oder noch etwas Kleineres, erst Recht, wenn zwei von die Dinger da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo 141082,
find' ich ja irgendwie schon blöd dich mit Nummer anzusprechen,

aber ich möchte mich ganz herzlich, für Deine Mühe mir beim zweiten Tone Poti zu helfen, bei dir bedanken.
Klasse! Ich bin leider erst jetzt mal wieder dazu gekommen mich ins Projekt nochmal reinzudenken. Und jetzt wo ich den Thread nochmal geöffnet habe bist Du mir so eine große Hilfe! Stark!

Ich fange wahrscheinlich nächste Woche an zu löten, ich gebe Dir Bescheid wenn ich ein Ergebnis habe.

Nochmals Vielen Dank und liebe Grüße!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frage mich aber nun doch welcher Coil Split in der Verkabelung meiner Ursprünglichen Verdrahtung gewesen wäre? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben