SWR vs. Gallien Krüger Große Unentschlossenheit!

  • Ersteller Baseman86
  • Erstellt am
B
Baseman86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.18
Registriert
15.01.05
Beiträge
105
Kekse
0
War jetzt vor kurzem in Bochum (Beyers) und hatte vor mir
Gallien Krueger GT700RB-IIanzuschaffen( https://www.thomann.de/gallien_krueger_gt700rb_prodinfo.html?sn=bf81bcabcdd8d67530ff20e3466b96c2 ), das ich auch schon ausprobiert habe.
Da sie es aber nicht vorrätig hatten, hab ich aus Spass SWR Topteile ausprobiert, die ich bisher auch nie testen konnte.
Und da hat mir der SWR Workingman 4004 Bass-Top http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/SWR_Workingman_4004_BassTop.htm sehr gefallen.
Alle anderen Topteile ( wie Warwick etc.) hab ich schon ausprobiert also ihr braucht mir keine anderen zu empfehlen. Naja und jetzt steh ich vor der Qual der Wahl ich weiß nicht welches Topteil ich mir zulegen soll! Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Topteilen gemacht? Welches gefällt euch persöhnlich besser? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil beide Topteile mir wirklich sehr guuuuttt gefallen! Ich hoffe
hier fallen viele Meinungen! Rein Technisch welcher ist besser? Welche Vorteile hat welcher Amp!? Welcher ist in der Band besser durchsetzungsfähig!?
Achso zur unsere Musikrichtung falls die wichtig ist wir kombinieren Rock mit Funk, machen keine großartige harte Musik. Sagen wir mal Alternative-Rock *lol* kann Alles Sein! Mein Gitarrist spielt häufig clean aber auch ma verzerrt. Ich slappe gelegentlich und nicht in jedem Lied (kommt eher seltener vor) also der Amp sollte vielseitig sein! Und ich spiele gerne in den hohen Lagen aber will auch das es dröhnt! Wenn ihr versteht was ich meine!:)
Danke:great:
 
Eigenschaft
 
Baseman86 schrieb:
... Ich hoffe
hier fallen viele Meinungen! Rein Technisch welcher ist besser? Welche Vorteile hat welcher Amp!? Welcher ist in der Band besser durchsetzungsfähig!? ...
Meine Bewertung nach Papierform, da ich den SWR noch nicht getestet habe:

GK:
+ Growl-Regler
+ 5/4(-Saiter)-Umschalter
+ Contour-Schalter
+ Presence-Schalter
+ stärkere Endstufe
+ bi-amping für Bass/Hochton (in Verbindung mit entsprechend ausgerüsteter Box)
- EQ "nur" 4-bandig
- serieller Effektweg
- Gehäuse ohne Rack/so nicht transporttauglich

SWR:
+ 5-Band-EQ
+ Enhancer
+ regelbarer Limiter zum Schutz der Endstufe bei maximaler Power
+ regelbarer paralleler Effektweg

Fazit:
Der GK bietet mehr Umschaltmöglichkeiten und die biamping-Funktion in Verbindung mit einer passenden Box ist bei Distortion-Sounds (Growl-Regler) sehr günstig, da dann die hohen Frequenzen passend abgesenkt werden können.
Der SWR hat bei geringerer Endstufenleistung einen eingebauten Limiter, der die Endstufe bis ans "Limit" ausreizen kann. Der EQ und der Enhancer machen viele Sounds möglich (Verzerrer??), ohne irgendwelche Presets zu bieten. Der parallele Effektweg ist gegenüber einem seriellen deutlich im Vorteil (der druckvolle Original-Bass-Sound kann stufenlos mit dem Effekt gemischt werden).

... kein Wunder, dass Du Entscheidungsschwierigkeiten hast. Ich würde mich mit beiden Amps, meinem Bass, meinen Effekten und verschiedenen Boxen/meinen Boxen einen halben Tag beim Händler in einen Vorführraum einschliessen lassen bzw. im eigenen Proberaum testen und nach ausgiebigem Vergleich entscheiden.
 
hmm ist auch wirklich schwer sich dazu entscheiden tendiere ja eher zum GK aber ... Ist schwer zu sagen ! Ich sollte die beiden echt auf Hals und Nieren "gegeneinander" antesten *lol*

Trotzdem würde ich noch gerne weitere Meinungen hören!

@ elkulk: Welchen würdest du denn eher nehmen ? vom Geschmack her!? Hast ja vielleicht schon andere SWR Topteile ausprobiert...
 
Baseman86 schrieb:
War jetzt vor kurzem in Bochum (Beyers) und hatte vor mir
Gallien Krueger GT700RB-IIanzuschaffen( https://www.thomann.de/gallien_krueger_gt700rb_prodinfo.html?sn=bf81bcabcdd8d67530ff20e3466b96c2 ), das ich auch schon ausprobiert habe.
Da sie es aber nicht vorrätig hatten, hab ich aus Spass SWR Topteile ausprobiert, die ich bisher auch nie testen konnte.
Und da hat mir der SWR Workingman 4004 Bass-Top http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/SWR_Workingman_4004_BassTop.htm sehr gefallen.
Alle anderen Topteile ( wie Warwick etc.) hab ich schon ausprobiert also ihr braucht mir keine anderen zu empfehlen. Naja und jetzt steh ich vor der Qual der Wahl ich weiß nicht welches Topteil ich mir zulegen soll! Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Topteilen gemacht? Welches gefällt euch persöhnlich besser? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil beide Topteile mir wirklich sehr guuuuttt gefallen! Ich hoffe
hier fallen viele Meinungen! Rein Technisch welcher ist besser? Welche Vorteile hat welcher Amp!? Welcher ist in der Band besser durchsetzungsfähig!?
Achso zur unsere Musikrichtung falls die wichtig ist wir kombinieren Rock mit Funk, machen keine großartige harte Musik. Sagen wir mal Alternative-Rock *lol* kann Alles Sein! Mein Gitarrist spielt häufig clean aber auch ma verzerrt. Ich slappe gelegentlich und nicht in jedem Lied (kommt eher seltener vor) also der Amp sollte vielseitig sein! Und ich spiele gerne in den hohen Lagen aber will auch das es dröhnt! Wenn ihr versteht was ich meine!:)
Danke:great:


in Deiner Preisklasse ist dieses Ausverkaufsangebot eventuell noch ein Thema:

Peavey Max 700 Amp für z.Zt. 555,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Peavey_Max_700_Amp.htm

Ich persönlich würde mich jedoch beim Kauf eines Topteils wirklich mal mit dem hier beschäftigen, auch wenn er deutlich teurer ist:

Hughes & Kettner Quantum QT-600 Head für z.Zt. 1099,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hughes__Kettner_Quantum_QT600_Head.htm
 
Wenn schon ein teureres Gerät in Frage kommen soll, dann versuch auf jeden Fall mal den EBS HD-350, den gibt es nämlich gerade bei Beyers.
Klingt schweinegeil und schlägt mMn den erwähnten Quantum Head in Sachen Klangqualität und -dynamik , Anspracheverhalten und technischen Möglichkeiten um Längen.

Ansonsten müsstest du wirklich selbst testen, der GK dürfte sicherlich mehr Tiefendruck als der SWR bieten, klingt für meinen Geschmack aber zu steril, der SWR ist eine gute Kombination aus Druck und Transparenz.
 
PissingInAction schrieb:
Wenn schon ein teureres Gerät in Frage kommen soll, dann versuch auf jeden Fall mal den EBS HD-350.
Wenn schon EBS, dann Fafner! :D
 
Au ja, der knallt wirklich ordentlich, aber ist dann noch teurer, trotzdem der totale Ampeg-Killer (autsch, das tut weh, als Ampegspieler :D ).
 
Also ich hab mir vor kurzen den Gk zugelegt!
Aber achtung Bi amping funktioniert nur mit passender Gk box oder mit ner box mit eigenem Hochtöner eingang!
 
PissingInAction schrieb:
Au ja, der knallt wirklich ordentlich, aber ist dann noch teurer, trotzdem der totale Ampeg-Killer (autsch, das tut weh, als Ampegspieler :D ).
Fafner burnt. Ist auch schweinelaut.
matti90 schrieb:
Also ich hab mir vor kurzen den Gk zugelegt!
Aber achtung Bi amping funktioniert nur mit passender Gk box oder mit ner box mit eigenem Hochtöner eingang!
Beispielsweise SAD. Aber nur die wenigsten Mischer sind bereit Bi-Amping mitzumachen, ist in meinen Augen nicht so das Kaufkriterium für einen Amp.
 
Baseman86 schrieb:
... @ elkulk: Welchen würdest du denn eher nehmen ? vom Geschmack her!? Hast ja vielleicht schon andere SWR Topteile ausprobiert...
Meine Entscheidung ginge glaub ich Richtung GK, wenn auch aus anderen Gründen als bei PissingInAction: SWR ist, soweit ich das Teil einschätzen kann, flexibler, den GK-Sound find ich aber schon sehr gut (ich steh eben ein bißchen auf den RHCP-Flea-Sound).
Also SWR, wenn eher Flexibilität gewünscht, GK wenn´s genau der Sound sein soll.
 
also ich spiele selber Gallien Krüger Boxen, und ...ich weiß dass Musiker eigentlich immer ihr Werkzeug loben... ich bin sehr zufrieden mit den teilen. ich hab schon wild ausprobiert und ich kann nur sagen, dass der Glockenklang und der Merlin Sound, nach meinem Geschmack den Sound der Gallien Krüger Systeme topt!!!
 
Aber du findest sie besser als SWR??? Die Gallien Krüger Topteile?
 
Baseman86 schrieb:
Aber du findest sie besser als SWR??? Die Gallien Krüger Topteile?
also ich denke, dass gallien krüger schon besser ist, als swr...geschmacksache...also ich besitze nur boxen von gk, aber bei musik-produktiv schon einige tops ausprobiert (war mir aber alles zu teuer), deshalb spiele ich jetzt trace elliot. aber ich finde die gk systeme auf jeden fall besser, als swr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben