Symmetrisch und unsymmetrisch

  • Ersteller Tom1961
  • Erstellt am
T
Tom1961
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
11.07.07
Beiträge
14
Kekse
0
Mal eine (blöde?) Frage: Mein Alesis-Mixer hat 2 unsymmetrische Main-Mix-Ausgänge (Klinke), die ich mit symmetrischen XLR-Eingängen meiner Endstufe verbinde (Kabel: XLR auf Monoklinke). Kann ich bedenkenlos symmetrische Klinkenkabel in die unsymmetrischen Main-Mix-Ausgänge des Mixers stecken, also ein Kabel mit XLR auf Stereoklinke verwenden? Ich hab das kurz getestet und stelle fest, dass es mit dem beidseits symmetrischen Kabel deutlich weniger brummt, das Signal aber insgesamt leiser ist, so dass ich den Main-Fader etwas höher ziehen muss. Kann ich das dauerhaft so machen oder ist davon abzuraten?
 
Eigenschaft
 
Kann ich bedenkenlos symmetrische Klinkenkabel in die unsymmetrischen Main-Mix-Ausgänge des Mixers stecken
Ja.

Ich hab das kurz getestet und stelle fest, dass es mit dem beidseits symmetrischen Kabel deutlich weniger brummt, das Signal aber insgesamt leiser ist,
Wie lang ist die unsymetrische Leitung? Auf Länge ist das ungünstig, da man sich eben Störungen einfängt, die eben bei symtrischer Signalführung elektrisch in den Geräten eleimniert werden. Damit hängt auch der verringerte Signalpegel zusammen.
 
dass es mit dem beidseits symmetrischen Kabel deutlich weniger brummt
Das ist einer der Vorzüge symmetrischer Signalführung :)
Wenn längere Strecken zu bewältigen sind, würde ich direkt nach dem nicht-symmetrischen Ausgang eine DI-Box klemmen.
 
Danke für die Antworten. Die Kabellänge ist nur 1,5m, da Endstufe und Mixer nah beieinander stehen. Trotzdem sind Nebengeräusche bei symmetrischen Kabeln geringer. Dann lass ich das am besten auch so. Nochmals danke für die Hilfe.
 
Brumm kann auch eine Masseschleife sein, daher auch das Prüfen und wenn es auch auf der symetrischen Strecke brummt, dann kann das eben besagte Masseschleife sein oder ein Gerät hat einen defekt.
Masseschleife bekommt man durch auftrennen selbiger in den Griff, Stichwort Groundlift. Daher ist die Idee mit einem Lineübertrager nicht verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben