Synergie mit Les Paul-> Max. 800

  • Ersteller Bambusmann
  • Erstellt am
B
Bambusmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Registriert
21.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute

meine Freunde und ich haben uns vorgenommen eine Band zu gründen.
Ich spiele jetzt schon seit einem Jahr E-Gitarre und will mir demnächst eine eigene E-Gitarre kaufen. (davor habe ich mit einer 100€ billigen Ibanez Stratocaster von meiner Schwester geübt)
Ich habe schon einige E-Gitarren in örtlichen Musikgeschäften ausprobiert und mich spricht eigtl. jedes Modell auf seine eigene Art und Weise an.

Vom Komfort her finde ich eine SG-Gitarre am bequemsten. (bei den SG Gitarren habe ich nur HH-Pickups gefunden, die klingen aber ziemlich fetzig.)
Vom Klang und der Optik her spricht mich eher der Telecaster an. (Blacktop, Standard und Cabronita mit F-Hole)
Der Stratocaster spricht mich überhaupt nicht an. Die Optik vom Stratocaster gefällt mir nicht so sehr : X

Der zweite Gitarrist in meiner Band spielt regelmäßig auf seiner Les Paul Gitarre (mit HH pickups). Ich frage mich jetzt, welche Gitarre(Model und Pickups) klanglich am besten zu dieser passt. Wir wollen primär Rock spielen.

Ich will maximal 800€ für meine E-Gitarre ausgeben.
 
Eigenschaft
 
Da kannst du sowohl Tele als auch SG nehmen. Im Prinzip passt alles zusammen wenn die Amps ein wenig abstimmt. Und ich würde dir zu der Gitarre raten die du am bequemsten findest. Vlt solltest du mal eine der Gibson Tribute SGs mit P90 oder Mini-Humbuckern probiern falls dir Full-Size-HBs zu gewaltig sind.
 
Du musst die Gitarre nehmen die Dir beim Testen am besten liegt, auch wenn eine andere Gitarre vll. supertoll aussieht hilft es ja alles nix wenn du dann nicht mit ihr zurechtkommst, sie Dir zu schwer ist, der Hals zu dünn oder zu dick etc pp.

Mit einer SG kommt man überall gut zurecht.

Du könntest auch mal bei www.session.de schauen, die haben da zur Zeit nen Abverkauf von vielen Gitarren zu günstigeren Preisen.

Es gibt soviele schöne Gitarren, ob Dir ein bestimmtes Modell, evtl eins das du garnicht auf der Liste hattest besonders gefällt kannst du nur durch Testen herausfinden, oder du lässt Dir mal ein Modell schicken und probierst in Ruhe aus .. Heutzutage hat man bei allen grossen Shops 33 Tage Moneyback ..

Vielleicht wäre ja diese nett Fernandes genau dein Ding ;)


http://www.session.de/Fernandes-Vertigo-Deluxe-SW.html

Die höherpreisigen Modelle von Fernandes ab der Deluxe und Elite Serie sind wirklich sehr sehr gute Gitarren, momentan zu wirklich fairen Preisen zu haben bei Session.
Ob die einem dann persönlich liegen ist ne andere Frage, aber qualitativ sind die zB. 1A

oder hier eine schöne Ravelle mit Sustainer, damit kannst du zB bei Soli den Ton beliebig lange stehen lassen und tolle Effekte erzeugen.

http://www.session.de/FERNANDES-Ravelle-Elite-BLK.html?listtype=search&searchparam=Ravelle

Zur Demonstration das Modell mal mit Tremolo, ist bis auf das Tremolo und die Farbe identisch



Die Ravelles sind quasi moderne Les Paul Interpretationen und haben einen richtig fetten Hals.
Da hat man ordentlich was am Gurt hängen, was aber auch im Sound sich zeigt (fett eben).

Sehr gute Pickups sind auch verbaut ..

Schau Dir die Videos mal an ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema sehr interessant. In wiefern müssten die Amps denn abgestimmt werden? Die Les paul eher auf rhytmus und eie SG/Tele auf Lead?
 
Es geht weniger um Lead und Rythm ,sondern um möglichst verschiedene Frequenzbereiche. Wenn die Frequenzen beider Gitarren identisch ist ,fällt es schwerer die einzelne Gitarre zu orten und der Sound wird schwammig.

Gruß
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten :) Ich werde mir das am Samstag nochmal im Musikgeschäft gut überlegen. Ich werde da auch mal etwas exotischere Gitarren ausprobieren.
 
Die Abstimmung zwischen zwei Gitarren in einer Band ist teilweise eine Sache für sich... es gibt Bands, die gut damit fahren, wenn beide Gitarristen die gleiche bzw. ähnliche Gitarren nutzen und die Amp-Settings unterschiedlich sind, andere treten schon mit völlig verschiedenen Klampfen an. Das alles kann man so pauschal nicht sagen, sondern man muss das wirklich testen, am besten zusammen. Was für dich alleine supertoll klingt, muss in der Band noch lange nicht funktionieren.

Wie meine Vorredner aber gesagt haben: Zuerst musst du etwas finden, das für dich richtig gut passt und das kriegt man dann auch am besten abgestimmt mit dem Kollegen. Wichtig sind wie gesagt eure Hauptfrequenzbereiche, oftmals sind es aber auch andere Dinge wie z.B. Verzerrungsgrad, Effekte, Lage der Akkorde etc., die den notwendigen Kontrast herstellen und gar nicht so sehr die Gitarre.

Also Fazit: Es gibt nicht die eine Gitarre, die das perfekte Gegenstück zur Les Paul deines Kollegen darstellt, da spielen sehr viel Faktoren mit rein. Vorteil bei Session: Du kannst die Gitarre kaufen und schon mal in der Band testen. Sollte sie nicht passen, hast du nicht nur 30 Tage ein komplettes Rückgaberecht, sondern vor allem 66 Tage Umtauschrecht. Ist echt ein cooler Service und stellt sicher, dass du genug Zeit hast, dein gewünschtes Modell im Bandkontext auf Herz und Nieren zu testen, weil erst im Alltags-Praxistest zeigt sich die Kompatibilität wirklich. Theoretisch können wir hier alle vieles behaupten und erklären, aber in der Realität muss es dann eben auch funktionieren.
 
Hi,

ich hatte mal in einer CoverBand einen MitGitarristen, der eine LesPaul spielte - ich selbst hab meistens mit einer Strat gespielt - die beiden Gitarren harmonierten recht gut miteinander, da er den typischen LesPaul Sound hatte und ich halt den etwas durchschneidenden Strat Sound.

ABER auch zwei Gitarren mit Humbucker laufen gut zusammen, selbst wenn es beides Paulas sind - das ist alles eine Sache des Arrangements.

Siehe Airbourne, AC/DC, Social Distortion und viele viele mehr...
 
Kann man Hollow Bodies auch in einer Rockband verwenden? Die sehe ich ziemlich selten außerhalb JazzBands. (mir würde so spontan nur Red Hot Chilli Peppers einfallen)
 
Wenn, dann SemiHollows... Die sind doch auch recht häufig zu finden, siehe z.B. Oasis oder Kings of Leon
Passen mit ihrem schönen "klingeln" auch gut zu einer fetten LesPaul
 
Kann man Hollow Bodies auch in einer Rockband verwenden? Die sehe ich ziemlich selten außerhalb JazzBands. (mir würde so spontan nur Red Hot Chilli Peppers einfallen)

Klar - Henny Wolter von den Nitrogods spielt z.B. einen großen Teil der Songs live auf 'ner Gretsch White Falcon.
 
war ja früher auch ein geheimnis des gnr-rhythm sound. izzy hat häufig - wenn mich nicht alles täuscht live UND im studio - auf einer es 175 gespielt (aber auch mit byrdlands und div. es'n -125, 135, 330 etc.) und das ist ja glaub ich sogoar eine "richtige" hollowbody.
er ist zb ein beispiel dafür, dass man mit einer les paul an der lead gitarre (slash ;) ) mit allem harmonieren kann.
 
Hey Leute, ich habe mir heute eine Fender Telecaster Standard (Mexico) gekauft.
Ich liebe diese Gitarre. Sie war recht günstig, hat einen echt guten klaren Sound und liegt echt gut in der Hand. (Hälse von Fender sind echt bequem!)
Ich bedanke mich jetzt nochmal für die Kauftipps. :)

34r7yup.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch - schöne Gitarre und schöne Socken :D
 
Damit machst du sicher nichts falsch, vorallem harmoniert sie super zu den Socken.

Die Tele ist die wohl einer der meist gespielte Gitarre im Bereich Punk-Rock und Socken haben sowieso die meisten an.

Glückwunsch und viel Spaß
 
glückwunsch! schaut super aus. und wenn du draufkommst, doch eine andere pu bestückung zu wollen/brauchen, ist eine tele super zum herumbastn ;)
 
Boah, die Socken sehen mega cool aus! Woher hast du die? Die will ich auch haben! :p Scherz beiseite, eine schöne Mexico Tele ist es. Viel Spaß mit der! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben