Synth Kaufberatung

  • Ersteller der_bär
  • Erstellt am
D
der_bär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
04.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi, ich suche folgendes:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis sagen wir ma 400 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
-Hatte mal 4 Jahre Klavier gespielt
-Hab aber von Synths keine Ahnung

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__des öfteren^^

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
is egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Sowas in der Art:
http://www.youtube.com/watch?v=dE7CR5Ac0tQ
oder sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=5pSF2Vi3LYo

Also Metalcore in verbindung mit einem syntheziser

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[? ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[?] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[? ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
Vllt könnt ihr mir die Vor und Nachteile für einen Anfänger erläutern:)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X ] 25
[X ] 37
[X ] 49
[X ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X ] ja: Sollte den oben genannten beispielen Ähneln.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
öhmm .... nö.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein

MfG
der_bär
 
Eigenschaft
 
Sampling (weil angekreuzt) wäre beim Budget als Gebrauchtkauf zwar möglich, allerdings dann mit Dateiverwaltung per Diskette oder/und SCSI. Da muss man wissen, worauf man sich da einlässt. Auf der anderen Seite "keine Standard-Sounds", dafür aber "Synthese mit Soundbearbeitung" (ebenfalls angekreuzt) in Verbindung mit Sampling wird bei dem Budget ebenfalls schwierig. Insb. wenn man "von Synths keine Ahnung" hat. Sonst könnte man evtl. Yamaha EX empfehlen. Oder Kurzweil K2000. Aber ich würde sagen, ja, schau dir trotzdem diese zwei Geräte fürs Erste einfach mal an...
 
hey der bär,
ich hatte länger ein projekt in der richtung, und denke die samplingfunktion wirst du erstmal nicht brauchen, wenn du nur synthsounds willst/brauchst.
Hier einige vorschläge für hardware synthesizer:
- Novation KS4 / KS5 - habe ich auch, hat tolle effekte, viele modulationsmöglichkeiten, vocoder und klingt sehr fett; vor allem trance und techno sounds kann er gut.
- Roland SH 201 - verwendet beispielsweise Abandon All Ships! vorteil: supersaw - und ist gebraucht günstig zu kriegen. ich hatte auch kurz einen, mochte jedoch den klang nicht wirklich - zu digital. hör dir dazu am besten beispiele auf youtube an
- Korg Mikrokorg (XL): ist bei Attack Attack! in verwendung. kann auch fast alles, klingt fett, die tastatur ist mir persönlich zu klein und die bedienoberfläche für die soundprogrammierung zu umständlich (keinen regler für alles)
- Akai Miniak: ich habe das gerät nie gespielt, es liegt aber in deinem preisrahmen und hat viele möglichkeiten - andere im forum hier können dir sicher mehr dazu sagen.

...und danke für die musiktipps ;)
 
Danke für die Antworten, ich hab mich ein bischen informiert und ich denke, dass der Roland Sh 201 mich ganz schön anspricht.(kA wieso). Der Novation is aber auch nich schlecht.
Was glaubt Ihr, Was sollte man höchstens für nen gebrauchten Sh 201 zahlen?
 
Keine weitere Antwort:(
Könnt ihr mir bitte bis morgen sagen wieviel ein gebrauchter Roland SH 201 ungefähr wert ist?
Ich glaube ich hab ein gutes Angebot gefunden.

MfG
 
Spielt ja auch der Zustand eine Rolle... Ansonsten vielleicht abgelaufene eBay-Auktionen anschauen?...
 
Wenn's nur um SuperSaw geht, würde ich statt des SH-201 den JP-8000 empfehlen, der klingt besser und ist nicht so auf "billiger Anfängersynth" gebürstet wie der SH-201, dem schon häufig ein eher muffiger Grundsound attestiert wurde.

Und ich kann bestätigen, daß die Novation KS-Reihe (KS4, KS5, KS-Rack) mit einem Trick etwas ähnliches hinbekommt wie SuperSaw.


Martman
 
Danke für die Antworten. Noch hab ich mich nicht entschieden, (hab noch ca 2 wochen zeit ;) aber ich tendiere vllt auch zum Microkorg, für den Anfang könnte der ja reichen und ich könnte mir den auch Neu kaufen:p
Oder was ist eig mit einem gebrauchten Roland Gaia sh01?

Wenn's nur um SuperSaw geht, würde ich statt des SH-201 den JP-8000 empfehlen, der klingt besser und ist nicht so auf "billiger Anfängersynth" gebürstet wie der SH-201, dem schon häufig ein eher muffiger Grundsound attestiert wurde.
Martman
Leider ist der JP-8000 weit über meinem Budget unter 500 gibts bei ebay nichts.
 
Gerade für nen Einsteiger ist doch der SH 201 ideal!
Mir gefällt der Sound sehr gut, das Teil ist leicht und für den Bühneneinsatz perfektl! Kanns aus eigener Erfahrung sagen.
Toll zum rumschrauben, aber auch die Standardpresets haben nen fetten Sound und werden Dir für Deine Mucke erstmal mehr als genügen!
Hatte den auch mal in der Kombi Death/Black Metal mit Elektro ähnlich wie das auf den Videos zu sehen im Einsatz (blos halt ohne "-CORE";-).
Dafür ist das Teil mit den vielen Knöpfen optimal!

Den Gaia hab ich letzens auch angespielt. Lecker Teilschen;-)
 
Bei Thomann gibts auch noch Miniaks für 299.... :rolleyes:
 
Wär natürlich auch noch 'ne Idee, zumal hier ja gerade erst eine Editorfreeware aufgetan wurde, die das Schrauben ermöglichen, äh, erleichtern soll. Okay, für SuperSaw-Artiges wird man den Unisono-Modus beanspruchen müssen, aber ansonsten ist das eine ziemlich flexible kleine Maschine. (Die Tatsache, daß sowohl Leef als auch ich unserem Miniak-GAS nicht widerstehen konnten, spricht für sich.)


Martman
 
Danke für die Antworten.
Falls jemand noch einen Roland Sh201 oder einen Novation Ks4 hat und verhökern will, kann er mir ja ne pm schreibn:p:p

Hatte den auch mal in der Kombi Death/Black Metal mit Elektro ähnlich wie das auf den Videos zu sehen im Einsatz (blos halt ohne "-CORE";-).

BlackMetal mit Elektro, diese Kombination hab ich noch nie vorher gehört:)
 
Also für die Sounds in den Video-Beispielen braucht man keine Supersaw, da tut's der Unisonomodus genauso. Für sowas kann ich als günstige Alternative auch noch die Kombi Waldorf microQ + Midikeyboard empfehlen. Der Akai Miniak hat viele Möglichkeiten, der Grundklang ist aber mMn eher warm analog und nicht so sehr crisp, digital Techno-mäßig. 37 Keys alleine finde ich für die Bühne auch eher zu wenig.

Schau dir doch diesen schönen Thread an, den Martman angefangen hat: Der virtuell-analoge Einsteigersynth

Chris
 
danke strogon14,
könnte mir aber vllt jemand erklären wie das mit den racks abläuft?
Ich kenn mich da leider nicht aus.
Und was sind Vor/Nachteile?
 
Racksynths sind reine Klangerzeuger, meist ohne jegliche Controller, also Keyboard, Pitch- oder Mod-Wheel oder ähnliches, werden also rein über MIDI angesteuert. Ähnlich sind Pult (Desktop)-Geräte, die meistens eine etwas größere Oberfläche haben und mehr Einstellregler (neuere haben außerdem oft USB-Anschlüsse).

Da Rackgeräte meist in ein Rack eingebaut sind und diese Rack meistens irgendwo an der Seite steht, hat man das Bedienpanel des Geräts nicht vor der Nase, was das Editieren von Sounds erschwert. Meistens ist auch aus Platzgründen das Display kleiner als bei Keys oder Pultgeräten und die Bedienelemente sehr eingeschränkt. Entweder nutzt man also eine Software (sofern vorhanden) oder einen Hardware-Controller, wie z.B. den Behringer BCR 2000 oder beschränkt sich aufs reine Preset abfeuern.

Dazu braucht man natürlich ein Masterkeyboard, mit dem sich zumindest die Klangerzeugung des Rackgeräts gut steuern lässt, das Keyboard sollte also anschlagsdynamisch sein, Aftertouch haben und wenn möglich Splits und Layers bieten, damit man verschiedene Sounds auf verschiedenen MIDI-Kanälen im Rack ansteuern kann. Dazu mindestens Pitch- und Mod-Weel und Eingang für ein Sustainpedal. Je mehr Eingänge für Pedale und zusätzliche, frei zuweisbare Controller (Drehregler, Fader, Pads, Ribbons, usw.) desto besser. Außerdem sollte es komfortabel die Umschaltung von Programmen am Rackgerät erlauben.

Ein Rackgerät ist also erst mal etwas komplexer und bietet außer den o.g. noch einige weitere Nachteile, wie der zusätzliche Verkabelung und MIDI-Konfigurationsaufwand, aber auch einige nicht zu verachtende Vorteile:

- Meist billiger als die Keyboardversion
- Manche Modelle gibt es nur als Rack/Desktopversion
- Weniger Platzbedarf (vor allem wichtig, wenn man eigentlich schon genug Tastaturen hat)
- Leichter und damit transportabler
- Oft mehr Einzelausgänge als die Keyboardversion
- Manchmal zusätzliche Features oder mehr (Preset-)Sounds, manchmal aber auch weniger (z.B. fehlt oft ein in der Keyboardversion vorhandener Sampler und/oder Sequenzer)

Generell werden heute kaum noch Rackgeräte hergestellt, da sie sich anscheinend nicht gut verkaufen. Desktopgeräte (siehe Virus, Blofeld, Dave Smith Synths, usw.) sind allerdings immer noch sehr beliebt.

Chris
 
Danke für die Infos :)
Also ich denke aber mit einem "normalen" Keybord/Synth bin ich als Einsteiger am besten beraten.
Morgen bekomme ich Geld und dann hohl ich mir wahrscheinlich den roland sh201, novation ks4 oder den Microkorg.
Je nachdem, ich hab schon das ein oder andere Ebay Angebot im Auge;)


der_bär:hail:
 
Bevor du blind den microkorg bei ebay kaufst, würde ich ihn jedoch zuerst anspielen.. ich bin anfangs mit den kleineren Tasten überhaupt nicht zurechtgekommen ;)
 
Danke für den Hinweis bomfridd

Eine letzte Frage hätte ich da noch: (Nicht lachen das mein ich ernst :D )
Mit welchem Kabel schließt man synths an die PA/an den monitor an?
Kann man auch ein normales Klinkenkabel verwenden ?

der_bär
 
Ja, aber normalerweise zwei, denn Synth-Sounds sind meistens stereo! Dir Kabel sollten abgeschirmt sein, aber alle gängigen Instrumentenkabel mit Klinkenstecker sind das.

Bei den meisten Synths ist einer der L/R Ausgänge ein Mono-Ausgang, d.h. wenn nur in diesem Ausgang ein Kabel eingesteckt ist, dann werden beide Stereo-Signale dort zusammen gemischt als Mono-Signal ausgegeben. Aber dann haben natürlich Stereo-Effekte nicht mehr den gewünschten Effekt.
 
Hallo Musiker,

ich suche für meinen Sohn (12 Jähre) einen Synthesizer

Ich habe Zuhause ein Aldi-Keyboard mit Aufnahmefunktion
Da „komponiert“ er manchmal nimmt auf usw.

Auf meinem PC hab ich Steinberg Rebirth installiert, damit "spielt" er auch gern rum
(naja, sein speilen ist eigentlich mehr als nur spielen...)

Eine entsprechende Hardware Kombination wäre optimal


Hier im Forum hab ich den Tipp Roland RS 5 Synthesizer/Keyboard gefunden
Wäre das OK?
Was kann der ?


So, nun hab ich auch den Frageborgen ausgefüllt
(Angaben für meinen Sohn)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 150_ €
[ x] Gebrauchtkauf erwünscht

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal (naja, sollte schon irgendwie transportierbar sein)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Siehe Beschreibung oben, suche so was wie Steinberg Rebirth als Hardware mit Keyboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
offen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
egal

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
egal



(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
egal

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

Freu mich auf Eure ANtowrten
Vielen Dank schonmal

Grüsse
Sousafant, der normal zupft oder bläst ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben