synthesizer suche <1500 €

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
ich spiele derzeit mit einem yamaha psr in meiner band. wir wollen synth lastigen pop/punk/rock machen und ich benutze derzeit eigentlich nur square-lead und saw-lead mit div. effekten, hätte aber gerne mehr sounds in diese richtung..

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: 2 controller: emu xboard, yamaha kx5 (würde hauptsächlich über die keytar spielen)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Proben, Bühne... würde öfters bewegt werden, dennoch ist mir das gewicht nicht so wichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
ein synthesizer, ich mag keine sounds am pc erstellen, hab davon keine ahnung..

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
synthie punk/pop

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
spiele eigentlich nur lead sounds und klavier

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! (wenns drin ist bei der preisklasse ;))
[ ] Besonders wichtige Aspekte:

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

hab leider zu wenig fachwissen für obiges :rolleyes:

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall ?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? leicht)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
cooles Design ist von vorteil ;)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
also das yamaha mo8 ist meiner meinung nach der einzige gute synthi den man für unter 1500 bekommt.
 
also das yamaha mo8 ist meiner meinung nach der einzige gute synthi den man für unter 1500 bekommt.
Dann hast du aber eine sehr einseitige Meinung ;)
Ich wüsste nämlich nicht, was einen Roland Juno-G, Juno-Stage oder einen Korg M50 ernsthaft schlechter machen würde als den MO.
Klar, persönlicher Geschmack entscheidet da einfach, aber wirkliche Qualitätsunterschiede gibts da nicht wirklich...

Ich hätte allerdings als Alternative zur Workstation noch einen anderen Vorschlag:
Wenn es dir hauptsächlich um Synth-Sounds geht, könntest du auch einen Einsteiger-VA-Synth nehmen, z.B. den Roland SH201. Der kann dann zwar nur Synth-Sounds, aber weil er nur 500€ kostet, könntest du noch ein anderes Gerät dazu nehmen, was die Piano-Sounds liefert (z.B. einen Pianoexpander wie den GEM RP-X), was auch kein großes Problem wäre, weil du ja schon mehrere Masterkeyboards hast.
Vorteil wäre, dass du sehr flexibel bei den Synthesizersounds bist und auch Live herumschrauben kannst. Außerdem hättest du mit einem RP-X auch 1a-Pianosounds an Bord.
Nachteil wäre, dass du keine vernünftige Tastatur zum Klavierspielen hättest, weil der SH201 natürlich eine Synthi-Tastatur hat.

Allerdings lässt sich die Lösung natürlich auch noch abwandeln: Du könntest beispielsweise statt des Pianoexpanders auch ein Stagepiano (z.B. Yamaha P140, Roland FP4 oder mit etwas Handeln auch Roland RD300GX oder Kawai MP5) kaufen und hättest dann da auch eine ordentliche Klaviertastatur.
Falls dir die Tastatur nicht so wichtig ist, könntest du auch einen evtl. besseren Synthesizer wählen, z.B. den Clavia Nord Lead 2x und mit dem Expander kombinieren.

Das wären jetzt so meine Vorschläge ;)
 
danke für die vorschläge!
ich hab wohl vergessen das platzproblem in unserem proberaum anzusprechen... :redface:
ein stage piano wird da schon etwas knapp.. tastatur ist mir nicht wirklich wichtig, mir geht es vor allem um den sound.

Das Clavia Nord Lead 2x hab ich mir auch schon im internet angeschaut, scheint ein tolles gerät zu sein. muss da mal die sufu benutzen, oder gibts sonst irgendwo reviews dazu?

ach, ich werd sowies mal schauen, dass ich irgendwo eins anspielen kann :) vorher kauf' eh ich nix^^


der piano-expander, den du mir vorgeschlagen hast, scheint es nicht mehr zu kaufen zu geben. gibt es noch andere expander speziell für piano?
 
Das Clavia Nord Lead 2x hab ich mir auch schon im internet angeschaut, scheint ein tolles gerät zu sein. muss da mal die sufu benutzen, oder gibts sonst irgendwo reviews dazu?
Allgemein gibts jede Menge Reviews bei Harmony Central, da gibts auch welche zum Nord. Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil viele ihre Kommentare schon sehr früh schreiben, also nach wenigen Tagen mit dem Gerät. Deshalb sind viele Reviews übermäßig begeistert ;)
Aber SuFu lohnt sich trotzdem meistens ;)

ach, ich werd sowies mal schauen, dass ich irgendwo eins anspielen kann :) vorher kauf' eh ich nix^^
Jeder vernünftige Laden sollte sowas haben :D

der piano-expander, den du mir vorgeschlagen hast, scheint es nicht mehr zu kaufen zu geben. gibt es noch andere expander speziell für piano?
Also beim Musicstore gibts ihn noch (allerdings in schwarz - neues Outfit?! :eek: ): klick.
Das ist eigentlich so der beste aktuelle. Reine Pianoexpander gibts sonst nur noch gebraucht, z.B. Kurzweil MicroPiano oder Yamaha P-50 (oder so ähnlich, ich weiß es gerade nicht mehr ganz genau), aber die sind dann eben schon mehr oder weniger alt...
Eine Alternative könnte dann noch ein anderer kleiner Expander sein, z.B. Kurzweil KME-1.
Sehr gut ist sicherlich auch die Roland SonicCell, allerdings ist man da glaube ich besser bedient, wenn man die Bearbeitung am Computer macht. Ein ordentliches Piano ist aber drin, und wenn dir das nicht reicht, kannst du dort auch die (sehr gute) SRX11-Expansionkarte einbauen...
 
Das Clavia Nord Lead 2x hab ich mir auch schon im internet angeschaut, scheint ein tolles gerät zu sein. muss da mal die sufu benutzen, oder gibts sonst irgendwo reviews dazu?
Wenn du unbedingt Klaviersounds haben mußt, schmink dir den Nord Lead 2x ab. Das ist ein virtuell-analoger Synthi, der kann nur elektronisch.


Martman
 
Wenn du unbedingt Klaviersounds haben mußt, schmink dir den Nord Lead 2x ab. Das ist ein virtuell-analoger Synthi, der kann nur elektronisch.
Lies doch bitte erstmal alles, bevor du solche Kommentare abgibst.
Das Piano-Problem hatten wir doch schon erkannt und die Idee war, das mit einem RP-X (o.ä.) zu lösen.
 
also mit nem nord lead kannst du nix falsch machen, der hat druck und kann sich auch bei punk noch durchsetzen. außerdem ist das ding robust und für die bühne bestens geeignet. die klavituren von clavia sind ebenfalls ganz ok. sounds lassen sich intuitiv über die oberfläche editieren. ansonsten würde ich einige alte analoge synths vorschlagen, jupiter 4 oder juno 60, die aber standardmäßig keine midischnittstelle haben. jupiter 6 oder sci prophet 600 sind auch nicht schlecht haben rudimentäres midi an board und fetten sound der bei bedarf richtig dreckig klingen kann. Authentischen piano sound kann man natürlich von diesen geräten nicht erwarten, aber für dein vorhaben sind finde ich die art synth besser als nen verstaubten rompler oder workstation die von allem etwas haben, nur keinen charme... wie gesagt piano sound sollte daher extra erworben werden, vielleicht auch ne kombo aus digitalpiano und nordlead rack, dann hast du auch ne hochwertige klavitur....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben