Synthesizer zur Akai MPC?

  • Ersteller syntexx
  • Erstellt am
S
syntexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
17.03.12
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Morgen allerseits!

Ich bin jetzt schon längere zeit stolzer besitzer einer Akai MPC :great: (Midi Sequenzer)
Allerdings ist mir auf dauer das reine Samplen viel zu eintönig, also würde ich mir gerne einen vielseitigen synthesizer zulegen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich(erwünscht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Akai MPC 2500 Midi Sequencer
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _/_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als "mehrzweck" synthesizer in Kombination mit einem Midi Sequencer

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hip Hop (Oldschool-Dirty South)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[-] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder (Definitiv ein Allrounder)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Ausreichend Midi Channel zum ansteuern verschiedener Instrumente

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es sollte ein kompletter allrounder mit sowohl ordentlichen streichern, als auch ordentlichen synth sounds, soweit das in diesem begrenzten preisrahmen möglich ist.

Mir ist da sofort die Motif reihe in den Blick gefallen, evtl. ein Motif 6 oder ein Mo 6
allerdings bin ich mir sicher, dass es noch einige gute Alternativen gibt.
:gruebel:


Danke im vorraus für alle antworten,

Syntexx
 
Eigenschaft
 
Mir ist da sofort die Motif reihe in den Blick gefallen, evtl. ein Motif 6 oder ein Mo 6
Muss der Synth auch wieder einen Sampler onboard haben? Oder kannst Du auf der MPC 2500 auch instrumentale Multisamples erstellen? Ich sehe gerade, Du hast Sampling nicht mit angekreuzt. Dann kann die Frage gestellt werden, wozu ein alter Motif 6? Wenn Du einen 100er oder so drauf legst, könntest Du auch schon einen MOX6 gebraucht bekommen. Zwar kein Sampler onboard, aber mehr Sample-ROM als im Motif 6 oder im Mo 6 (meine Vergleichstabelle hast Du ja bereits gesehen), und wahrscheinlich auch bessere Effekte, sprich Algorithmen aus den Motif XS/XF.
 
Muss der Synth auch wieder einen Sampler onboard haben? Oder kannst Du auf der MPC 2500 auch instrumentale Multisamples erstellen? Ich sehe gerade, Du hast Sampling nicht mit angekreuzt. Dann kann die Frage gestellt werden, wozu ein alter Motif 6? Wenn Du einen 100er oder so drauf legst, könntest Du auch schon einen MOX6 gebraucht bekommen. Zwar kein Sampler onboard, aber mehr Sample-ROM als im Motif 6 oder im Mo 6 (meine Vergleichstabelle hast Du ja bereits gesehen), und wahrscheinlich auch bessere Effekte, sprich Algorithmen aus den Motif XS/XF.

Hallo!

Entschuldige die späte antwort, irgendwie ist es mir in vergessenheit geraten.
Du hast definitv recht, ich lege lieber noch etwas drauf und greife zu etwas aktuellerem.
Zu deiner antwort:

Alles was Sampling angeht, läuft über die MPC, die Workstation soll nur als Klanggeber dienen.
Ich habe mich dazu entschieden mein Budget auf 900 Euro aufzustocken, was mich natürlich sofort dazu veranlasst hat mich mal durchzugooglen was es in dieser Preisklasse alles gibt.
Dabei bin ich immer wieder auf ein Instrument gestossen, das mich wirklich überzeugt hat. Es nennt sich Motif XS und kommt aus dem hause Yamaha.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es möglich ist einen XS in meinem Budget aufzutreiben:gruebel: ausserdem habe ich auch die Roland Fantom G reihe ins auge gefasst,
das große display gefällt mir bei beiden besonders gut, ich bin zwar kein pc musiker, allerdings habe ich es trotzdem gerne übersichtlich :great:

Ich muss zugeben, ich habe einiges an yamaha equipment und bin ein wenig "fan", allerdings lasse ich mich gerne von alternativen überzeugen!

Oder liege ich mit meiner auswahl komplett im falschen bereich?


Grüße und danke im vorraus!
 
Entschuldige die späte antwort, irgendwie ist es mir in vergessenheit geraten.
Es ist Dein Kaufberatungsthread. Daher gibst Du das Tempo vor. ;)

Alles was Sampling angeht, läuft über die MPC, die Workstation soll nur als Klanggeber dienen.
Ja gut, wenn die MPC Multisampling kann oder Du darauf verzichten kannst, dann braucht die Workstation wohl keinen Sampler onboard zu haben... Und wenn kein weiterer Sequencer benötigst wird, dann muss es auch keine Workstation sein, sondern kann ein multitimbraler Synthesizer sein.

Ich habe mich dazu entschieden mein Budget auf 900 Euro aufzustocken, was mich natürlich sofort dazu veranlasst hat mich mal durchzugooglen was es in dieser Preisklasse alles gibt.
Dabei bin ich immer wieder auf ein Instrument gestossen, das mich wirklich überzeugt hat. Es nennt sich Motif XS und kommt aus dem hause Yamaha.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es möglich ist einen XS in meinem Budget aufzutreiben :gruebel: ausserdem habe ich auch die Roland Fantom G reihe ins auge gefasst, das große display gefällt mir bei beiden besonders gut, ich bin zwar kein pc musiker, allerdings habe ich es trotzdem gerne übersichtlich :great:
Den Motif XS bekommt man aktuell, glaube ich, nicht unter 1.200 €. Fantom G ist wahrscheinlich noch teurer, es gibt aber Vorgänger:

2001: Fantom
2003: Fantom S
2004: Fantom X
2005: Fantom-Xa

Yamaha MOX vs. Motif XS:

Yamaha MOX 6/8 haben die Klangerzeugung aus dem Motif XS, allerdings statt 128 "nur" 64 Stimmen und weniger Insert-Effekte. Die ROM-Samples wurden aber komplett vom Motif XS übernommen. Das Display ist kleiner und scheint von der Größe her identisch mit den Displays in den Motifs vor XS/XF zu sein. Dafür hat der MOX ca. 5x schnellere Boot-Zeit (ca. 8 Sekunden statt ca. 40 Sekunden). Es gibt zwar keinen Sampler onboard, Du scheinst aber darauf keinen großen Wert zu legen.

Ich sehe den Vorteil bei diesen Yamaha-Teilen z.B. gegenüber den Instrumenten von KORG darin, dass Du im Multimode (Song- bzw. Pattern-Mode) die Sounds (= Voices bei Yamaha) editieren kannst ohne diese multitimbrale Ebene verlassen zu müssen, wie es z.B. bei KORG der Fall ist, und die veränderten Sounds sogar innerhalb dieses Multisets (als Mixing-Voices) speichern kannst. Intern im MOX lassen sich 64 Songs (16 Voices pro Song), 64 Patterns (hier insgesamt 256 Voices) und 32 Templates speichern. Ansonsten können die Daten auch auf einem USB-Speichermedium gespeichert werden.
 
Ich denke, ich werde mir einen Mox zulegen. Habe mich gefragt wo denn der unterschied zwischen dem Mox und der Rack version des Motif XS ist, da bin ich auf deinen threat gestossen :great:
Allerdings wohl einen gebrauchten Mox 8, weil ich gerne wieder gewichtete tasten hätte.
 
Habe mich gefragt wo denn der unterschied zwischen dem Mox und der Rack version des Motif XS ist, da bin ich auf deinen threat gestossen :great:
Ach so, ja, lange ist es her. :) Ergänzend dazu: Der MOX hat zwar keinen digitalen Audioausgang, man kann allerdings seinen Output per USB im Rechner digital aufnehmen. Ich habe sowohl mit 16 bit als auch mit 32 bit aufgenommen. Ich vermute, der MOX liefert 24 bit, weil in der 32 bit Aufnahme haben z.B. Effekte wie Hall / Delay länger und ohne Quantisierungsrauschen nachgeklungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben