Synthi im Ausland kaufen?

M
mavman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.04.20
Beiträge
51
Kekse
0
Hi zusammen,

ich weiß, schwieriges Thema, ich traue mich trotzdem mal zu fragen.

Ich überlege, mir ein Nord Stage zu kaufen. Mit Schrecken hab ich gesehen, dass das Ding über 4.500 Euro kostet. Allerdings bekommt man es im EU-Ausland auch um einiges günstiger. Jetzt frage ich mich allerdings - sollte man das tun? Ist das risikofrei? Mein Gewissen ist einigermaßen ok damit, da ich bei meinem lokalen Musikhändler schon viel Geld gelassen habe, da wäre das vertretbar denke ich.

Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es Gründe die dagegen sprechen?
 
Ausland ist ja wenig spezifisch. Es gibt ja auch in nah und fern Länder, aus denen Waren bei der Einfuhr mit Zoll belegt werden und für die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist. Dann gelten ferner trotz "geeintem" Europa und erst recht außerhalb unterschiedliche Käufer- und Verkäufer-Rechte und -Pflichten. Jedenfalls ich schreibe hier keine umfassende Abhandlung zu den einzelnen nationalen Regelungen.

Mein Gewissen ist einigermaßen ok damit, da ich bei meinem lokalen Musikhändler schon viel Geld gelassen habe, da wäre das vertretbar denke ich.
Das ist ja eine seltsame Moral. Dein Händler ist Dir wichtig, wenn es nicht an Deinen Geldbeutel geht? Und, was nützt Deinem Händler Dein Geld von gestern, wenn er zum nächsten Monatsersten seine Gehälter, Miete, Stromkosten etc. zahlen muss? Da kannst Du Dir Deine "Pseudoheiligkeit" auch sparen. Und, wir haben einen freien Markt und niemand ist zu etwas verpflichtet, schon gar nicht zum Erhalt des heimischen Einzelhandels. Man darf dann nur hinterher nicht meckern, wenn niemand mehr für Beratung und Service vor Ort ist. Ich bin aber weder der Papst noch ein Moralapostel, mich hat nur Deine Aussage zu dem Thema gestört.

Ich habe noch nie Neuware im Ausland gekauft, die ich auch in DE bekommen konnte, habe aber auch bei weitem nicht alles "vor Ort" gekauft. Und mein Gewissen ist damit trotzdem ok.

OT: Gebrauchtware und vor allem Vintage-Instrumente (Gitarren, Synthesizer) habe ich aber durchaus in größerem Umfang vor allem in den USA gekauft, aber das auch fast ausschließlich "von privat". BTT

Von der Abwicklung her sind Käufe im Ausland sicher kein Problem. Geldtransfers und Warenlieferungen funktionieren auch über Ländergrenzen hinweg. Nur ob das unter dem Strich wirklich billiger ist, muss man genau anschauen. Außerdem gibt es Fälle, in denen Händler durch Vereinbarungen oder Auflagen (Lieferant, Hersteller) nicht einfach ins Ausland verkaufen dürfen, weil sie länderspezifische Einkaufsbedingungen erhalten und die Händler in anderen Territorien auch "geschützt" werden/sein sollen. Auch das wäre sorgfältig zu prüfen. Ein Händler im Ausland, der gegen eventuelle Regelungen mit z.B. dem Hersteller verstößt, riskiert, dass er nicht mehr beliefert wird - und ob Deine Bestellung nicht eine Testbestellung eines Wettbewerbers ist, kann er ja nicht wissen.

Letztlich kann natürlich auch der Kauf auf halbem Weg "steckenbleiben". Soll heißen, Du bezahlst und kriegst keine, die falsche oder beschädigte Ware. Dann beauftrage mal im Ausland Anwälte, die versuchen, das Eisen aus dem Feuer zu holen. Als erstes darfst Du dann nämlich mal die Anwälte im Ausland bezahlen und i.d.R. noch vorgeschaltete deutsche Anwälte (wir nehmen auf jeden Fall keine Privatpersonen im Ausland als Mandanten sondern wollen immer in deren Land einen nationalen Anwalt, der uns für die Begleichung unserer Rechnungen haftet). In Zeiten von wirklich massenhaft Fake-Shops würde ich - das ist aber eben ganz konkret nur meine Meinung - die Finger von Online-Angeboten lassen, grad wenn sie dann mal markant unter den üblichen Preisen liegen (da gibt es einige Threads dazu hier im Board).

Somit alles etwas heikel. Ja, z.B. bei Autos funktioniert(e) das schon, hat aber auch ziemlich Staub aufgewirbelt und so mancher Kaufwillige hat auch da - oh Wunder - sein Geld verloren.

Also, ich jedenfalls hab da keine Erfahrungen, und einen Ratschlag kann und will ich Dir nicht geben, sondern begnüge mich eben mit Hinweisen auf eventuelle "Problemzonen". Good luck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja eine seltsame Moral. Dein Händler ist Dir wichtig, wenn es nicht an Deinen Geldbeutel geht? Und, was nützt Deinem Händler Dein Geld von gestern, wenn er zum nächsten Monatsersten seine Gehälter, Miete, Stromkosten etc. zahlen muss? Da kannst Du Dir Deine "Pseudoheiligkeit" auch sparen. Und, wir haben einen freien Markt und niemand ist zu etwas verpflichtet, schon gar nicht zum Erhalt des heimischen Einzelhandels. Man darf dann nur hinterher nicht meckern, wenn niemand mehr für Beratung und Service vor Ort ist. Ich bin aber weder der Papst noch ein Moralapostel, mich hat nur Deine Aussage zu dem Thema gestört.
Hach, die schöne Welt der Internetforen. Pseudo-Heiligkeit... na gut, lass ich mal so stehen.

Tatsächlich kann man Geräte ja auch direkt im Ausland bestellen, bei großen (hoffentlich seriösen) Händlern. Oder man fährt hin, dann ist das Betrugsrisiko ausgeräumt. Zu klären wäre noch, ob Strom-Stecker gleich sind dort wo man kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte vor knapp fünf Jahren mal über Ebay ein neues Hammond Pro 44-H Melodion bei einem Musikalienhändler aus Japan bestellt. Trotz höherer Versandkosten und Einfuhrzoll lagen die Kosten deutlich unter dem Neupreis hierzulande.

Auch ordere ich schon mal irgendwelchen "Kleinkram" im Nicht-EU-Ausland, welchen es hier in Deutschland nicht oder nur zu deutlich höheren Preisen gibt.
Bisher bin ich dabei noch nicht wesentlich "auf die Schnauze gefallen", aber es sind halt in der Regel keine sehr hochpreisigen Artikel, so dass sich der finanzielle Schaden dann auch in Grenzen halten würde.
Zudem sehe ich zu, dass ich nur bei seriösen Händlern bzw. Plattformen kaufe.

Schwierig wird es dann sicherlich, wenn mal ein Reklamationsfall bzw. Defekt auftritt, aber auch diesbezüglich hatte ich bisher immer Glück.

Gruß

Michael
 
Ausland ist ja wenig spezifisch. Es gibt ja auch in nah und fern Länder, aus denen Waren bei der Einfuhr mit Zoll belegt werden und für die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist.
Er schrieb: EU-Ausland, also kein Zoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zoll ist peanuts.
Es geht um die Einfuhrumsatzsteuer... die nicht auf den Kaufpreis beschränkt ist, sondern auch auf die Transportkosten erhoben wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um die Einfuhrumsatzsteuer... die nicht auf den Kaufpreis beschränkt ist, sondern auch auf die Transportkosten erhoben wird ;)
Einfuhrumsatzsteuer wird aber nur dann erhoben, wenn der Kauf in einem Drittland (Nicht-EU-Ausland, z.B. Schweiz, Großbritannien) erfolgt. Kaufst Du Deine Ware z.B. in Spanien, zahlst Du den dort gültigen Mehrwertsteuersatz und fertig. Einfuhr nach Deutschland aus dem EU-Ausland ohne Wertbeschränkung zoll- und abgabenfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen (EU hab‘ ich nie gemacht)... aber in dem Fall kann es kaum wesentlich günstiger sein, als hier vor Ort.
Ergo: fake Alarm wenn Preis zu heiss scheint :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich wäre die Frage: Ist mein Händler vor Ort (bei dem ich schon viel Geld gelassen hat) im Servicefall auch bereit, diesen zu übernehmen?

Ich persönlich mag es einfach, wenn ich einen persönlichen Ansprechpartner habe, dem ich im Zweifelsfall das Teil um die Ohren hauen kann, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Da müsste der Preisunterschied wirklich deutlich sein (weit mehr als 10% günstiger), damit ich es bei einem anderen Händler bestelle - womit ich andere Händler am anderen Ende von Deutschland durchaus mit einschließe.

Ich habe Händler meines Vertrauens auch schon mit Preisangeboten von anderen Händlern konfrontiert und gefragt, ob bei ihnen denn angesichts des günstigeren Preises noch was geht. Oft gab es da dann ein kleines Entgegenkommen.
 
großen (hoffentlich seriösen) Händlern
Die Hoffnung stirbt zuletzt ... Auch unter Verwendung von Internetadressen von solchen Händlern gibt es immer wieder mal Fakes.

Oder man fährt hin, dann ist das Betrugsrisiko ausgeräumt.
Na, wenn Du ohnehin in der Gegend bist, kannst Du natürlich gefahrlos direkt kaufen.

Zu klären wäre noch, ob Strom-Stecker gleich sind dort wo man kauft...
Also das sind ja dann wirklich Peanuts. Für Stecker gibt es Adapter oder externe Netzgeräte mit den passenden DE-Steckern. Geräte mit eingebautem und beschränkten Spannungen, die im DE-Netz nicht betrieben werden können, gibt es kaum noch.

Was für so super günstige Preise hast Du denn im EU-Ausland für das aktuelle Nord Stage gesehen? Ist es wirklich das exakt gleiche Modell? Manchmal gibt es geringfügig unterschiedliche "Untermodell-Kürzel" z.B. in der Seriennummer, woraus technische Unterschiede resultieren (z.B. andere Software-Version, andere Tastatur, ...), die man als Laie kaum feststellen kann.
 
Jetzt frage ich mich allerdings - sollte man das tun? Ist das risikofrei?
Es kommt darauf an, bei einem seriösen Händler im EU Ausland und vermutlich auch Weltweit kannst du wohl ohne großes Risiko bestellen. Bei fragwürdigen Händlern solltest du eher die Finger lassen. Fallstricke gibt es trotzdem, simples Beispiel Stromversorgung. Da kann es sein, dass du Adapter benötigst für unsere Steckdosen. bei verbauten Netzteilen kann es sogar sein, dass sich diese nicht so einfach hier betreiben lassen. Da musst du vorher genau schauen.

Das wohl größte Risiko wäre das Thema Gewährleistung und Garantie. In anderen Länder gibt es andere Regeln und wenn du dein Defektes Gerät einmal zur Reparatur nach fiktiv Indien schicken musst, dann ist das nicht nur langwierig, sondern wohl auch sehr teuer. Sollte es dann irgendwo im Ausland Streit zu dem Thema geben, dann hast du quasi schon verloren, wenn du in einem Fremden Rechtssystem klagen willst...

Mit Versandkosten, notwendigen Zubehör, unsicherer Gewährleistung wird der Kostenvorteil also schnell relativiert.
 
Würde ich im Leben nicht machen, aus bereits genannten Gründen. Ist es erheblich günstiger, ist die Gefahr umso höher und es sogar sehr wahrscheinlich, dass an dem Deal was faul ist, bishin zu: Geld komplett futsch, keine Ware. Das würde ich niemals mit einem so hohen Betrag riskieren. Ist es nicht erheblich günstiger, dann auch nicht, weil es mir den Stress und das Risiko nicht wert wäre.

Ein Nord Stage ist ein Luxusgegenstand, den man sich entweder einfach so leisten kann oder auf den man lange spart. In beiden Fällen ist Geiz beim Kauf keine gute Idee und für mich nicht nachvollziehbar - moralisch fragwürdig find ich's auch.

Im Zweifel lieber B-Stock bei einem der deutschen Onlinehändler kaufen, Thomann hat meist ca. 10% Rabatt, manchmal mehr, manchmal weniger. Da hast du auch noch 30 Tage Rückgaberecht und volle Garantie und Gewährleistung nach deutschem Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging hier konkret um einen Nord Stage 4, Preis im Ausland knapp 4k, bei meinem Händler 700 Euro mehr.

Ein Nord Stage ist ein Luxusgegenstand, den man sich entweder einfach so leisten kann oder auf den man lange spart. In beiden Fällen ist Geiz beim Kauf keine gute Idee und für mich nicht nachvollziehbar - moralisch fragwürdig find ich's auch.
Sorry, das ist mir zu pathetisch. Ob ich bei nahezu gleichem Aufwand 700 Euro spare, hat nix mit "einfach so leisten" zu tun. Solange ich für mein Geld arbeiten muss, ist diese Frage berechtigt. Und mir ist auch nicht klar, wo das moralisch fragwürdig sein soll.

Nach Untermodellen muss ich mal schaun, da hatte ich keine Acht drauf, nur auf das "Hauptmodell". Garantie ist natürlich ein guter Punkt, das ist definitiv komplizierter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging hier konkret um einen Nord Stage 4, Preis im Ausland knapp 4k, bei meinem Händler 700 Euro mehr.
Rechenbeispiel:

4000 €, 19 % Umsatzsteuer (Händler !) = 760 €.

Händler ist umsatzsteuerabzugsberechtigt, d.h.
  • er kassiert sie von Dir (als Verbrauchssteuer, genannt Mehrwertsteuer), also 4760 €
  • reicht sie an sein Finanzamt weiter (behält also nur 4000 €)
  • arbeitet also als Treuhänder des FA
Effekt:
  • Händler nimmt (nur) 4000 € ein
  • Finanzamt erhält 760 € Mehrwertsteuer (vom Verbraucher,also Dir)
Solange ich für mein Geld arbeiten muss, ist diese Frage berechtigt.
Dann bekommst Du noch ein bischen Arbeit mehr, wie ich aus eigenen Auslandsbestellungen weiß.

Denn WO landet die Ware: Im Zollamt. Das ist ganz selten genau dort, wo Du auch wohnst. Also: hingefahren, mit sämtlichen Kaufunterlagen (zum Errechnen der Umsatzsteuer Händler = Mehrwertsteuer Verbraucher), Ware geprüft, diese Steuer entrichtet, ERST DANN Ware ausgehändigt.

Ist also KEIN Gewinn, mehr Aufwand und spannend bei Reklamation oder Umtausch ...
 
Hallo mavman

mein erstes Stagepiano (Eigenmarke T) ist drei mal an das große T zurückgegangen, weil eine Taste "hing" bzw. nicht mehr schnell genug zurückkam.
Das ist alles für mich Versandkostenfrei auf Garantie gelaufen (Danke T)
Deshalb hab ich das Nordstage2 dann schließlich auch dort gekauft.

Wenn Du @mavman also darauf wartest, dass hier alle bei einem 4500€ Stagepiano sagen: kaufe doch in Timbuktu dann wird das wahrscheinlich eine längere Warterei.
Mach es, wenn Du Dir sicher bist, oder lass es! Die 10 Kollegen vor mir haben Dich im Grunde alle eindringlich darauf hingewiesen, dass Sie keinen Vorteil sehen.

Meine Erfahrungen sagen dazu, dass es eigentlich nur sehr selten passiert, dass ein Paket nicht verbeult oder aufgerissen mal hier ankommt. (Das Paket Gestern war mal heile (1kg) - bei 25kg und einem total unhandlichen Stagepiano sieht das leider anders aus. Da hat alleine der Zusteller schon mehrfach Spaß mit...)
Eine Gitarre ist daher zurückgegangen, da die Kopfplatte durch 2 vollständige Umkartons und die Polsterung angeschlagen war. Beim Nordstage mit den Hochglanz-Holzseiten wäre ich tatsächlich echt angefressen, wenn die beschädigt gekommen wären, oder wenn mir die jemand verkratzen würde. Dem Händler in Timbuktu das zu erklären - Viel Spaß. Berichte dann bitte auch davon.

Sorry, wenn das nicht Deine Erwartung eines Zuspruchs erfüllt. Aber ich sehe hier tatsächlich keinen Vorteil.

WAS allerdings funktioniert hat: Beim Kauf vom Nordstage2 habe ich gleich noch passendes Zubehör mitbestellt (Telefonisch...) und man ist mir da etwas entgegengekommen., bzw. Kabel für 40€ waren so mit drin... Habe in den vergangen Jahren aber auch bis auf PA ein kompletten Proberaum dort gekauft.

Also Sprich mit Deinem Verkäufer hier!

Gruß Dirk
 
Blödsinn, er schreibt EU-Ausland.
Kein Zoll, Keine Einfuhr Steuer.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Google sagt mir im übrigen bei "nord stage 4 88"
T 4700
musoTec 43 - 1% auf Zahlungsart (welche?) und kein Paypal (Fake???)
Soundhaus Lübeck 4431 mit Paypal (kenne ich nicht)
Damit kann man aber sicher bei "seinem" Dealer vorstellig werden.

Gruß Dirk

@dieterc3 richtig - und keine durchzusetzende Garantie/Gewährleistung ;)
 
Weder suche ich hier Absolution noch eine Bestätigung. Mich hatten nur Erfahrungen anderer interessiert. Garantie ist definitiv ein gutes Argument, lokal zu kaufen (da würde mich sogar schon das große T nerven, wenn ich nen riesigen Synthi durch die Gegend schicken muss).

Preislich - es ist hier ja mehrfach geschrieben. Es geht nicht um Timbuktu, sondern EU Ausland. Also keine zusätzliche Steuer, kein Zoll.... Damit das noch ein letztes Mal gesagt ist, weil immer wieder viele damit anfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon diverse Sachen im europäischen Ausland gekauft. Handys, Tablets, Laptops, Klimaanlagen usw. Preise bis 2,5 k. Daher kann ich Dir keine Erfahrungen liefern zum Thema hochpreisige Musikinstrumente. Meine Erfahrungen waren bisher durchweg positiv, dank EU-Recht und ggf. DeepL. Rückgaben direkt nach dem Kauf waren kaum ein Problem. "Kaum" deshalb, weil es immer mal wieder Verkäufer gibt (das aber auch in D), die trotz einer auf der Website explizit genannten Übernahme der Rücksendekosten durch den Shop im Nachhinein nichts mehr davon wissen wollen. Damit kann man aber leben, wenn man dieses Risiko vorher in den Preis eingerechnet hat. Womit man immer rechnen muss ist, dass es halt aus dem Ausland oder ins Ausland mal etwas länger dauern kann. Ich muss hier allerdings auch erwähnen, dass ich keine Erfahrungen habe, was spätere Defekte an einem Gerät betrifft, denn die hatte ich bis jetzt noch nicht. Bei mir hat alles immer bis zum Ende der Gewährleistung gehalten (und hält noch immer). Theoretisch greift auch hier EU-Recht bzgl. der Gewährleistung. Fakt ist aber, dass ich ja hier in Deutschland schon Ärger mit Anbietern hatte, die das Thema gesetzliche Gewährleistung großzügig für sich auslegen wollten. Schlimmer könnte es da im EU-Ausland auch nicht kommen.;)

Meine Ersparnisse beliefen sich da auf 200-300 € (z.B. Handys und Tablets) bis zu über 1000 € (Klima).

Es muss jeder für sich festlegen, ab welcher Ersparnis er wo kauft. Ich kaufe abhängig vom Produkt nicht im Ausland, wenn die Ersparnis nicht mind. 25% beträgt. Warum dieser Wert würde eine hier ausufernde Erklärung verlangen und ich schreibe eh grad gefühlt schon einen Roman. Daher lass ich das.:giggle:

Und jetzt stellt sich mir wegen des Preises des Nord Stage eine Frage:

Mit Schrecken hab ich gesehen, dass das Ding über 4.500 Euro kostet. Allerdings bekommt man es im EU-Ausland auch um einiges günstiger.

Wo findest Du ein Nord Stage 4 88 um einiges günstiger? "Um einiges" definiere ich als signifikante Einsparung. Da müsste das Gerät dann deutlich unter 4000 € liegen. Aber sehr deutlich! (siehe nächster Absatz Preisentwicklung)

Ich mache mir bei meinen Preisvergleichen keinen großen Kopp und nutze hier die allbekannten Idealo und Geizhals. Dort kann man auch das Ausland in die Preissuche mit einschließen. Da sind die meisten Angebote im europäischen Ausland sogar teurer beim Nord Stage 4 88 als hier in D.
Lt. Idealo war das Nord Stage 4 beim 6-Monats-Vergleich im Januar und und danach hier in D. ein paar mal für 4.200 € zu haben.

Ich überlege, mir ein Nord Stage zu kaufen.

Also gehe ich davon aus, Deine Überlegungen sind real und nicht reines Wunschdenken, weil Du das Geld für den Kauf hast und es Dir -ohne Einschränkungen in anderen Bereichen des Lebens- problemlos leisten kannst. Eine Finanzierung z.B., außer sie liefe über 0 % Zins, würde jeden Einsparwillen beim Preis konterkarieren.

Unter Betrachtung der von mir aus Deinem Beitrag zitierten Sätze würde ich nun folgenden Ratschlag geben: Entweder abwarten, bis der Preis das nächste Mal wieder unter eine bestimmte Summe fällt und dann zuschlagen. In Deutschland. Bis dahin den Betrag parken, z.B. bei der ING auf einem Extrakonto. Gibt da 3,3 % für die ersten 6 Monate, täglich verfügbar.

Oder im Ausland kaufen, dann aber sollte die Ersparnis deutlich, sehr deutlich (musst Du für Dich selbst festlegen) unter dem Preis von 4.200 € sein, denn DEN musst Du zum Vergleich heranziehen.

Break:

Abwandlung von Variante 1: Manche Händler bieten 0%-Finanzierungen an bis zu einer Laufzeit von 1 Jahr. Du hast das Geld eh? Prima! Finanzierung für ein Jahr abschließen, Geld auf Konto (siehe oben ING) parken und noch ein paar € über die Zinseinnahmen mitnehmen. Im vorgennanten Fall rd. 74 €, die kannst Du dann virtuell vom Kaufbetrag abziehen.
 
Grund: blöde Rechtschreibung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Sorge, ich kann mir den Nord locker leisten. Aber - wie gesagt muss ich für Geld arbeiten (wie die meisten), und Einsparungen von ein paar Hundert Euro sind da sicher schon überlegenswert. Der Preis den ich gesehen hatte lag bei ziemlich exakt 4000 Euro, vs 4700 bei meinem Händler hier. Ich denke aber auch, ein Versand ist schwierig. Bei dem Betrag würde ich das eher abholen wollen, als danach vllt. Ärger zu haben. Dafür reicht die Differenz nicht aus, wo sie vllt. sogar kleiner wird, wenn man ein wenig verhandelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben