Synthi KS -> Pan Effekt

  • Ersteller daybyter
  • Erstellt am
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

Beim Stöbern in dem Korg Kronos Thread hab ich ein Video gesehen, wo eine Frau mit einem E-Piano Sound gespielt hat. Da war u.a. ein Stereo-Hall drin, aber es wurden anscheinend auch die Tonhöhen im Panorama verteilt. Also tiefe Töne links, hohe Töne rechts (eben als ob man vor einem Piano sitzt).

Das gefiel mir, also wollte ich gleich mal schauen, ob ich das mit meinen bescheidenen Mitteln hier auch mal probieren könnte. Erster Versuch mit einem Roland E-50 (ok, es ist kein Synth, aber er hat ja eine Effekt-Sektion). Dort den Keyscale->Pan Effekt gesucht. Gibt es aber anscheinend nicht!. Also mal Pianos probiert (E-50 hat ja so einige Typen). Bei einem akustischen Piano war der Effekt da, bei den E-Piano-Varianten aber leider nicht. Also wurden hier bereits entsprechende Stereo-Samples verwendet, anstatt so einen Effekt zu integrieren?

Danach mal den Kawai K4 gecheckt, der drüber steht. Auch hier scheint dieser Effekt zu fehlen. Ein Umweg wäre nun einen Multi-Patch (Combination, oder wie das bei euch heisst) zu programmieren, welcher die Tastatur in 8 Bereiche unterteilt, jeden Bereich getrennt in einen Submix-Channel zu leiten, der jeweils eine andere Position im Panorama festlegt. Was für eine Verschwendung. Eine weiterer Ansatz der mir einfiel, waren die KS-Lautstärke-Parameter. Damit hätte ich evtl. 2 Submix-Channels nutzen können, indem ich einmal einen Sound programmiere, der bei höheren Tönen lauter wird, und ihn auf den rechten Kanal legen. Analog einen Sound, der bei tieferen Tönen lauter wird, auf den linken Kanal. Dann den Effekt quasi durch die 'Addition' dieser Sounds erreichen.

Nachdem das hier wohl schwierig wird, hab ich mir mal das Manual zu Motif XF gezogen, weil ich wissen wollte, wie das dort gelöst wird. Aber auch da konnte ich nur den Pan Type Parameter finden, von dem ich nicht weiss, ob er das tut. Geht das dort auch nur über Samples? Falls ja: was macht man, wenn man sich aus einer Sinuskurve einen Sound programmiert und diesen Effekt haben will? Externe Effekt-Geräte?

Oder wo liegt mein Denkfehler? Ich versteh ja, dass in einer Band dieser Effekt eher selten benötigt wird, aber er scheint mir nicht so schwierig zu realisieren.

Ciao,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Bei virtuell-analogen Synthesizern und vielen Romplern ist so ein Parameter eigentlich Standard oder kann über die Modulationsmatrix abgebildet werden. Als dedizierter Parameter heißt es z.B. Panning Keytrack oder Key Scaling, über die Modulationsmatrix musst du die Pan-Position mit Keytrack oder Keyfollow als Quelle modulieren.

Der K4 ist aber, wenn ich das richtig sehe, auf Single Patchebene bis zur Effektsektion rein Mono aufgebaut, deswegen gibt es dort einen solchen Parameter nicht. Beim Motif gibt es das aber sicher, aber mit dem kenne ich mich nicht aus.
 
Hallo!

Danke für Deinen Beitrag. Beim Motif kenn ich mich ja auch nicht aus, und hab zugegebenermassen das Handbuch nicht sehr intensiv studiert.

Ich hab mir den Effekt jetzt mal beim K4 programmiert, und muss sagen, dass er zumindest bei meinen Versuchen kaum was bringt. Mein Multipatch hat noch 1,2 Fehler (eine Tastaturzone muss noch inkorrekt sein), aber man merkt schon, dass es sich kaum lohnt. Vielleicht hab ich nur noch nicht das richtige Stück probiert, aber vermutlich hätten 2 Tastaturzonen auch gereicht. Ich hab hinter das EP mal so ein Stereo-Echo geschaltet, und das hört sich bei langsamem Solo-Spiel nach meinem Eindruck ganz gut an. Bei bischen Begleitung und etwas schnellerem Spiel geht auch dieser Effekt ziemlich unter. Muss ich mal noch ein bischen probieren.

Hab eben versucht, das mal ganz kurz aufzunehmen, aber ich Schussel hab bei meinem MP3-Player Micro-Aufnahme, statt Line-In aktiviert. Werd ich evtl. Morgen nochmal versuchen.

Ciao,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben