Systemfrage,brauche hilfe,

  • Ersteller Slingerland1
  • Erstellt am
S
Slingerland1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
24.03.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,ich nehme in 3 wochen unsere band auf ,nun hab ich folgende frage ob das was ich mir vorstelle funktioiert.

Ich gehe von den instrumentalmikros in ein

SM PRO AUDIO PR 8 E
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm

von da aus soll es in die terratec phase 88 gehen,und das dann alles mit cubase bearbeiten.

Die 1ste Frage ob das geht???müsste ja eigendl. oder???

so die ganze sache möchte ich an meinen rechner= einen dell 1.3GHZ athlon mit 350mb ram
40gb festplatte bearbeiten. auf dem rechner ist nichts weiter drauf außer cubase sx 3, würde das klappen???:gruebel::gruebel:
 
Eigenschaft
 
vom prinzip müsste es eigentlich funktionieren. aber dann machst du aus den 8 spuren ja nur 1 so weit ich das verstehe, is ja eigentlich nich sinn der sache oder?
 
naja doch,zum schluss will ich eine stereospur im mixdown habne,...was deknst du wegen dem rechner ???wird das klappen???oder macht der die hufe hoch?:gruebel::D
 
Ich nehme im Üraum 10 Spuren mit nem 850er und 256 Mb Ram auf. Entscheidend ist der Ram. Ich musste im VST Experten Dialog die Blockgrösse auf die kleinste stellen, nur damit war knackfreies Aufnehmen möglich. Das ganze allerdings mit SX1 unter W2K. Wenn Du das ganze mit SX3 unter XP vorhast, das wird wohl eng werden.
 
danke für die antwort :)

hm ich habe xp,ich hab die möglichkeit noch ne 2te terratec abzugreifen,also 16spuren :) geht das??? ps was hälsten von der ews 88 mt
 
Moin
Du solltest auf jeden fall den RAM aufstocken, kostet ja kaum was, und mit so wenig wirst du am Mastern keinen Spass haben.
Gleiches gilt für die Festplatte. Ich weiss nicht wie viel ihr aufnehmen wollt, aber evtl. könnte es knapp werden. Ausserdem ist es immer gut wenn das Aufgenommene auf einer anderen Festplatte als OS und die Software liegt.
Mfg
 
ne stereospur wirste dann haben ja. aber damit wirste kein ordentliches ergebnis erzielen, kannste genauso gut n mirkofon an die decke hängen und spielen lassen... wenn schon sowas aufwändiges dann auch bitte eine spur pro mikrofon damit sich das ganze ordentlich mischen lässt, bzw. überhaupt mischen lässt
 
@Tonio: haste mal gelesen welche Soundkarte er benutzt?
@ Slingerland: Musste mal bei Terrtec kucken ob sich die kaskadieren lassen. Bei Maudio geht das über den Treiber.
 
@Tonio: haste mal gelesen welche Soundkarte er benutzt?
@ Slingerland: Musste mal bei Terrtec kucken ob sich die kaskadieren lassen. Bei Maudio geht das über den Treiber.

ja hab ich, sicher. worauf willst du hinaus?
 
@Tonio: 8 Inputs- 8 Spuren.Wo kommt Deiner Meinung nach die Stereo Summe her?
 
ne terratec lassen sich mit nem kabel kaskadieren,..soweit kein ding und ich habe ja den 8 eingangskanäle und 8 ausgänge quasi 8 mikros und die ausgänge lass ich frei, mir gehts ja nur um die eingänge 16 sind dann schon besser :) mein rechner weißt dann 16 einzelnen mikrospurn auf und mit den amche ich dann nen mixdown also daher :).ich müsste jetzt nur mal wissen,...wie viel ram bräuchte ich dann????und ne externe festplatte wie viel gb bräuchte ich dann??? danke schon mal für die schnellen antwotren :)
 
tja so pauschal ist das schwer zu beantworten.

Ich fange einmal mit dem Festplattenspeicher an, wieviel GB du brauchst hängt von der "Menge" an die du aufnehmen willst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich pro Song zwischen 2 und 6 GB brauch, je nach Menge der Takes, Länge des Songs, Anzahl der Spuren (in meinem Fall Einstellungen: 44,1khz Samplerate, 32bit float; 16 - 24 Spuren; Songlänge 3 - 6min und oft viele Takes ;) ).
Es ist von Vortei (wie schon oben geschrieben) wenn System und Programm auf einer anderen Platte liegen als der die zum Aufnehmen verwendet wird, und es ist nicht unbedingt empfehlenswert wenn man nur die letzten paar GB auf einer Festplatte benutzt, vor allem wenn diese nicht defragmentiert ist... das sind aber alles nur Pauschalangaben die auch vom restlichen System abhängen.

zum Arbeitsspeicher, als systemanforderung werden 384 MB RAM angegeben, da wirds mit den 350 schon sehr knapp... wieviel du im Endeffekt brauchst kommt auch wieder darauf an was du genau machst - wieviele Spuren, mit welcher Qualtiät du aufnimmst, wieviele und welche Plugins du beim Mischen benutzt...

Also obwohl es scheinbar nicht kongret geht versuch ichs trotzdem: jedes aktuelle Festplattenangebot das Preis/Leistungsmäßig halbwegs stimmt, sollte eigentlich ausreichend sein. Es ist ja schon schwer unter 80GB was zu bekommen, 160er kosten meisten auch nicht viel mehr als die 80er Platte, und meine Infos sind schon ein halbes Jahr alt... ;) und schon damals lag der Standard ja schon viel höher...
Je mehr Hauptspeicher desto besser - um da eine kongrete Empfehlung abzugeben müsste man wissen was bei dir im Computer steckt, da bin ich auch nicht so bewandert, nur ist es in diesem Fall oft besser sinnvolle "Paare" zu bilden als einfach irgendwas hineinzustopfen, das wird oft instabil...

ich hoffe, dass hilft dir weiter...

EDIT: im Zweifelsfall ist es sicher keine schlechte Idee vor den eigentlichein Aufnahmen das ganze System einmal auszuprobieren und zu checken wie es funktioniert und ob noch handlungsbedarf besteht.
 
oh wunderbar :)danke für die shchnelle und gute antwort :)
also ram rein ne exteren größere festplatte u nd dann läuft das :) schön :) ich will dann mit der terratec ews 88 mt arbeiten hast du mit der erfahrung???aso zum abhören,...muss ich den die onboard soundkarte nehmen oder kann ich von der soundkarte iwie rausgehn???
 
Ich kenn die terratec karte nicht, aber die onboardkarte solltest du gar nicht brauchen, da die terratec hat eh 8 ausgänge hat. An diese kannst du deine Monitore anschließen; wahrscheinlich musst du die Ausgänge in Cubase dann noch richtig mappen. Da sollte es einen Submenüpunkt "Verbindungen" geben (ich hab irgendwas mit Shortcut F4 im Kopf aber da bin ich nicht sicher) - dort sollte das zum Einstellen gehen.

Die einzelnen aufgenommenen Spuren werden dann alle an (Master/Monitor)-kanal geschickt und der wird auf den Ausgang geroutet... am besten ausprobieren, das kriegst du schon hin :)

lg
 
vielen dank!!!!!!
ich melde mich dann wenn alles geklappt hat oder wenn ich fertig bin :)
 
s ich bins nochmal :)
hab mir bei ebay 2 ews 88 mt geschossen für 160euro die beiden :)hihi jetzt brauch ich dafür aber nen treiber,der ist nicht mit dabei,wo bekomm ich den her????
So kann man die einzelenen ausgänge der terratec so legen,das ich da nen kopfhörer verstärker anschließenkann???weil mir viel ein,ist ja schon wenn i ch was hör,aber der trommeler sollte auch so nen paar schöne gitarrenklänge hören.

Also nochmal konkret:wo schließe ich meine anlage an und die restlichen kopfhörer?? ndanke
 
Zuletzt bearbeitet:
na hab ich schon geschaut aber nichts gefunden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben