T Rex Fuel Tank Junior & Boss Pedale Problem?

riffy
riffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
03.06.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Ruhrpott
Hi Community,

Ich verwende für mein Pedalboard, das ich mit einem T Rex Fuel Tank Jr versorge seit ein paar Tage Boss Pedale. Genauer gesagt das Boss DD-7 und einen BOSS SD-1.
Im Gegensatz zu meinen anderen Pedalen schalten sich die Boss Pedale immer automatisch ein, sobald ich mein Board an die Steckdose anschließe.
Es ist kein Weltuntergang, aber es nervt schonjedes Mal die Pedale auszuschalten.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich nicht die offiziellen Boss PSA Stromversroger verwende? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Boss Pedalen gemacht?

Danke im Voraus für alle Antworten und einen Guten Rutsch!

Riffy
 
Eigenschaft
 
Die meisten Boss-Pedale (oder waren es alle?), die ich hatte, gingen auch immer gleich an, sobald das Netzteil in der Steckdose eingesteckt war. Denke, das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher soll denn das Boss-Pedal wissen, welches Netzteil es betreibt? :gruebel:

Meine 2 Boss gehen auch immer an, nervt mich auch. Hat vor allem überhaupt keinen Sinn und Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auf meinem Board das SD-1 und immernoch das CE-5 und keines ging in Verbindung mit dem T-Rex Fuel Tank Junior an... :gruebel: Ihr meint doch, dass der Effekt (die Verzerrung bspw.) aktiviert ist, oder verstehe ich euch falsch?
 
Ja, sobald man das Board einsteckt bzw. den Kippschalter an der Steckerleiste anmacht, sind die Boss-Pedale im Zustand "an", obwohl sie vor dem Ausstecken des Boards "aus" waren. Geht und ging mir mit allen Netzteilen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, die LEDs der Boss Pedale leuchten rot, also sind sie an.
Boss empfhielt für seine Pedale Boss PSA Netzteile. Vielleicht tritt das Phänomen mit denen nicht auf. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Ja, es ist immer so, hilft nix...:nix:

Wenn man Pedale in Loops hat ist es sogar praktischer, ich regen mich immer über mein Ibanez Phaser auf, der nämlich genau andersherum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sei froh, dass dein PT909er wenigstens ne LED hat :great: Mein MXR 1974er muss ohne auskommen, bzw. ich muss mitdenken :nix:

Außer Boss ist mir auch keine Marke bekannt, die das so handhabt.
 
Oh Gott, den würde ich ohne LED wieder verkaufen, egal wie gut er klingen mag!

Da komme ich ja garnicht mit klar... im Grunde sind das ja Luxusprobleme, auch das mit den Bosstretern...ist ja nur beim anmachen so, ein paar mal getreten und schon ist alles gut. Aber ich bin froh zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über solche Kleinigkeiten furchtbar aufregen kann:D
 
Außer Boss ist mir auch keine Marke bekannt, die das so handhabt.

Mein Moog Ringmod geht auch immer an, sobald er Strom bekommt. Weiß allerdings nicht, ob das auch bei allen Moog-Pedalen so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann scheint das bei Boss Tretern ein bekanntes Phänomen zu sein. Ich sehe hier eine Marktlücke für einen "Anti-Switch-On"-Mod....
Als Gitarrist hat man wirklich Problem ;)
 
Mein Moog Ringmod geht auch immer an, sobald er Strom bekommt. Weiß allerdings nicht, ob das auch bei allen Moog-Pedalen so ist.

Habe den Moog Phaser und der macht es auch so.

Allerdings gehen nicht alle Bosstreter automatisch an.
Mein Bluesdriver 2 zB. bleibt aus. Mein DD7 ist aber auch immer an beim einschalten des Netzes.

Gruß
 
Der RE-20 von Boss schaltet sich bei mir ebenso ein, sobald er Saft bekommt. Nicht so schlimm, da ich eh kaum ohne Echo im Gitarrensound auskomme. Jedoch bleiben mein Tremolo und Tuner von Boss im Gegensatz dabei aus.
Betrieben werden Sie von BBE Supa Charger und Carl Martin Pro Power.

Wäre interessant zu wissen, warum die Treter das machen.
 
Ich betreibe eine Loopstation RC-3 und einen GE-7 (EQ) mit einem Fuel Tank Junior. Der EQ bleibt immer aus, die Loopstation geht immer an. Mit dem Orginal PSA das Gleiche. Meine Hardwire-Pedale blinken übrigens kurz einmal auf, wenn sie Saft bekommen, bleiben aber aus.

Man hört das sehr oft von Boss. Warum es aber so ist, das weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige meiner Boss Treter machen das, andere nicht, für mich liegt das an der Beschaltung der internen Bypass Schaltung.
Interessanterweise war wohl z.B. Harley Benton beim kopieren des Originals so gewissenhaft daß dieses "Feature" mit übernommen wurde.. mein Acoustic Simulator (ein Boss AC Clone) machts nämlich auch....

Nachtrag:
Hab mir mal den Schaltplan z.b. des SD-1 angesehen (hab keinen passenden für DD-7 gefunden) und dort wird der Effekt über eine Bistabile Kippstufe (Q3/Q4) umgeschaltet. Diese Kippstufe wechselt immer hin und her sobald man den Taster drückt und die Transistoren schalten dann die FETs (Q1/Q2) was dann entweder Bypass oder Effekt An schaltet (z.B. Q3 aktiv => Q2 an = Bypass => Taster drücken => Q4aktiv => Q1 an = Effekt An). Um dieser symmetrisch aufgebauten Schaltung nun eine Präferenz zu verpassen müsste man theoretisch vor dem R25 im Basisstromkreis von Q4 eine Diode in Richtung Q4 einbauen, dadurch erreicht Q3 seine Basis/Emitter Steuerspannung schneller und es kippt immer auf die Bypass Seite sobald Spannung anliegt... Achtung: Ich hab das nie praktisch getestet sondern nur anhand des unten ersichtlichen Schaltplans und meiner vor Ewigkeiten erworbenen Schaltungskenntnissen kurz durchgedacht. Da meine grauen Zellen auch etwas nachlassen könnte es sein das ich da jetzt Mist behauptet habe ;)

boss-sd1-super-overdrive.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben