Tabulatur mit dem Bass einspielen?

  • Ersteller Grooveluemmel
  • Erstellt am
Grooveluemmel
Grooveluemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
30.01.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Hirten-Kreuznick/Eifel
Hallo liebe Gemeinde, evtl. bin ich hier an dieser Stelle ja komplett falsch, möchte meine Frage dennoch stellen.

Kann ich mittels Interface meine Tabulatur für Bass oder Gitarre direkt in den PC einspielen und dann einfach auf drucken klicken? So dass ich die Partitur mit in den Proberaum nehmen kann?
Oder geht's nur umständlich über Tastatur und Softwareoberfläche? Vorausgesetzt ich habe die richtige Software installiert und mein Interface hat einen 6,3 mm Klinkenanschluss.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Im Netz finde ich irgendwie nichts darüber.

Grüße vom
Groovelümmel
 
Eigenschaft
 
Ich kenne dafür nur RiffGrabber für Gitarre: http://www.freeware.de/download/riffgrabber/ bzw. https://www.facebook.com/RiffGrabber
Wenn man langsam und sauber spielt, kommt ne recht brauchbare Tabulatur dabei heraus, die man dann im Texteditor nachbearbeiten kann.
Ob das Teil sich auch mit einem Bass versteht, weiß ich allerdings nicht, das müsstest Du ggf. ausprobieren.

Ich hab RiffGrabber mal ein paar Tage benutzt und mich dann aber in GuitarPro eingearbeitet und benutze seitdem nichts anderes mehr. Wenn man da einmal den Dreh raus hat, geht das super schnell und ist einfach in jeder Hinsicht viel besser.
 
Einen Umweg könntest du über Celemony Melodyne oder andere Audio to Midi Programme gehen. Du spielst den Basstrack ein, lädst ihn in Melodyne rein und kannst anschließend eine Midi Datei exportieren. Diese kannst du dann in Guitar Pro importieren. Meiner Erfahrung nach geht es aber schneller, die Sachen direkt zu notieren.
 
Es mag solche Programme geben aber wenn es nicht sehr gute (teure) Programme sind wird es am Ende wohl so sein (vermutlich), dass Du eh wieder Zeit investieren musst in die Nachbearbeitung, damit das gut aussieht.

Tip: Guitar Pro kaufen und ein bisschen einarbeiten. Dann geht das ganz schnell...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben