Takamine EG440SC oder gebrauchte EN10C, etc.

  • Ersteller flomuehl
  • Erstellt am
F
flomuehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
23.11.06
Beiträge
140
Kekse
224
Hallo,

auf der Suche nach einer Alltagsgitarre bin ich über die Takamine EG440SC gestolpert.
Der Preis ist ja unschlagbar. Aktuell unter 300 EUR zu bekommen.

Was meint Ihr von Bauch raus?
Sollte ich mir so einen neu kaufen oder eine gebrauchte EN10C oder etc. für ca. 400-500 EUR kaufen.



Gruß Florian
 
Eigenschaft
 
hallo,
ich besitze 2 EN 10 (mit und ohne cut). die sind made in japan und daher schon qualitativ besser als die gitarren der g-serie.
wenn du die EN 10 anspielen kannst, tu es. wenn du sie noch unter 400 € (mit pickup) bekommst, schlage zu. (450 € mit koffer).
generell habe ich an takamine-gitarren nichts bzw. wenig auszusetzen. und der preis von ca. 285 € ist super.
dennoch: nimm die gitarre zur hand. und schon nach 2 minuten spürst und hörst du, ob sie dir gefällt.
viel glück und liebe grüße
 
Wenn das meine Wahl wäre, würde ich ohne größeres Zögern zur EN10C greifen. Beim Anspielen fand ich die schon richtig gut und gebraucht sein würde auch die EG440 nach einer Weile.
 
Spiele die EG440sc seit einem halben Jahr, bin recht zufrieden...mit der strammen Dreadnought EN 10C würde ich sie nicht vergleichen, die EG440sc ist sensibler im Ton...die Frage ist also, welche Technik spielst Du und welche Musik es werden soll...für Picking und Solospiel die EG, für Strumming und perkussivere Techniken die EF...musste meine EG allerdings etwas modifizieren, da die Werkseinstellung nicht so gut war: habe den Steg heruntergesetzt, jetzt passt die Saitenlage hervorragend...allerdings muss ich mal ketzerisch anmerken, dass entgegen der landläufigen Meinung der Takamine-Pickup eher durchschnittlich ist...klar, kann man sagen in der Preisklasse ist nicht mehr zu erwarten, dafür gibts ja auch das eingebaute Stimmgerät...im Vergleich mit einem Shadow-Piezo kackt der Takamine-PU ziemlich ab...da muss man ganz schön am EQ schrauben um ordentliche Sounds zu produzieren...gut ist allerdings die Feedback-Sicherheit bei dem Takamine-PU...ansonsten ist die Qualität der EG sehr gut, kann ich empfehlen...:)
 
Kann ich nur bestätigen :)
 
Wenn Du den fetten Hals der EG440 magst, dann waere es eine brauchbae neue Gitarre.
Dennoch wuerde ich in der Regel die EN10 vorziehen, das ist einfach die bessere Qualitaet.
Soundmaessig ist die EG-Serie eher so lala. Ich hab's nicht so dolle gefunden, meine EG440sC hat ihr dasein als Backupgitarre gefristet und ist dann letztes Jahr fuer kleines Geld ueber den Tisch gegangen. Ich habe sie nie vermisst.
 
Hallo Flo,

seit Mitte der 90er besitze ich eine EN10C (AN) Baujahr 1991 und bin bis heute ein großer Verfechter der EN10er.
Bin wie einige andere hier der Meinung, dass du auch bei der EG440 dein Geld nicht zum Fenster hinauswerfen würdest, und anspielen musst du die Dinger ja eh.
Sollte sich die EN10 für dich von Sound und Handling her jedoch gut anfühlen und im Gebrauchtzustand keine allzu groben Macken aufweisen (Risse etc.), kann ich dir fast schon versprechen, dass du die Entscheidung niemals bereuen wirst.
Was den Pickup angeht, habe ich im Gegensatz zu Thorbjoert keine schlechten Erfahrungen mit den EN10C gemacht - allerdings ist auch mein Abnehmersystem natürlich Baujahr 91, Stimmgerät ist nicht integriert und es könnte natürlich sein, dass die Taka-Jungs da irgendwann später mal dran gesprart haben...

Beste Grüße
Leif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben