taktschläge?

  • Ersteller Hundalor
  • Erstellt am
H
Hundalor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.15
Registriert
22.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Wie viele taktschläge hat eine punktierte 1/8 Note?
 
Eigenschaft
 
Worauf fährt ein Auto? Einzig mögliche Antwort: Das kommt drauf an...
Notendauer und Taktschläge haben erst mal nicht viel miteinander zu tun, ein Taktschlag ist die Unterteilung eines Taktes, eine Note hat eine bestimmte Dauer und liegt irgendwo in einem Takt.

Eine punktierte Achtel hat die Dauer 1/8 plus angebundene 1/16 Note, also "1,5" Achtel oder "0,75" Viertel (das drückt man aber normalerweise nicht so aus). Im 4/4 Takt beispielsweise liegen die Taktschläge normalerweise auf den Zählzeiten 1,2,3, und 4. Deine punktiere 1/8 kann also zwischen zwei Taktschlägen liegen oder mit irgend einem Teil auf einem.
 
Mod-Anmerkung: Komplettzitat gelöscht. Es steht direkt darüber. Bitte sinnvoll zitieren! /klaus111

Kannst du es auch so erklären für einen der davon null Ahnung hat? Ich will nur wissen wie man sowas berechnet und wie viele taktschläge eine punktierte 1/8 als Note? Also wie kann ich das berechnen wieviele schläge ich für 1/8 punktiert brauche? Bei 1/4 sind es 1 Takt und dort muss man die Hälfte des Taktes dazuaddieren sind 1,5 (1:2=0,5 0,5+1=1,5) und somit 1,5 Taktschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Punktierte Achtelnote entspricht 1,5 Achtelnoten. Also einem 0,75 Taktschlag wenn du einen Vierteltaktschlag hast.
 
Wenn du es auszählen willst, muss du 16tel nehmen.

1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e
 
Und wieviele schläge sind es? Sind es nicht 3 Schläge?
Nein*.

In einem Takt gibt es so viele Schläge, wie der Takt vorgibt:
  • In einem 4/4-Takt gibt es 4 Schläge - der Abstand zwischen zwei Schlägen ist die Länge einer Viertelnote;
  • In einem 3/4-Takt gibt es 3 Schläge - auch hier ist der Abstand zweier Schläge eine Viertelnote;
  • In einem 6/8-Takt gibt es 6 Schläge, der Abstand von zwei Schlägen ist aber eine die Länge einer Achtelnote.
Die Länge einer punktierten Achtel im 4/4-Takt und im 3/4-Takt ist daher (wie schon oben steht) 0,75 Schläge, ...

PunktierteAchtelA1.jpg


... während sie im 6/8-Takt (wie in jedem ...achtel-Takt) eineinhalb Schläge lang ist:

PunktierteAchtelA2.jpg


Um präziser zu zählen, kann man zwischen die Taktschläge hineinzählen - das macht man normalerweise, indem man "und" zur Halbierung der Taktschläge zählt ("eins und zwei und ..."), was man wiederum oft durch "+"-Zeichen anzeigt.

Und wenn man noch feiner unterteilen will, also jeden Schlag in vier "Unterschläge" zerlegen will, dann zählt man mit "e", also "eins-e und-e zwei-e und-e ...". Ich hab das einmal versucht hier zu zeigen, wo man wieder die 0,75 und eineinhalb Schläge sieht:

PunktierteAchtelB.jpg







* Ich vereinfache lieber, weil ich fürchte, dass eine detaillierte Diskussion mehr Probleme erzeugt also sie löst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegenfrage: Wie viele Taktschläge hat Deiner Meinung nach eine 1/8 Note?

1/8 hat 0,5 Takt, da addiere ich die Hälfte von 0,5 sind 0,25, dass heißt das 1/8 0,75 Taktschläge und somit ein 3/4 Takt ist und 3 Schläge hat.
 
Du hast einen Denkfehler. Die Notenlänge hat nichts mit der Taktlänge zu tun.

Ein Punkt hinter einer Note verlängert diese um die Hälfte ihres Wertes.
Die Hälfte einer Achtel ist eine Sechszehntel.
Folglich ist eine punktierte Achtel 3 Sechszehntel lang.
Soweit ist das wohl klar für Dich.

Nun willst Du wissen wie diese punktierte Achtel (Wert= 3 Sechszehntel) im Verhältnis zum Taktschlag steht.
Als Taktschlag bezeichnet man den Grundschlag, bzw. den Puls eines Taktes.
Den Grundschlag findest Du in der Taktangabe immer im Nenner des Bruchs.
Ein 5/4 Takt hat also ein Viertel im Nenner und hat somit ein Viertel als Taktschlag/Grundschlag/Puls.
Genauso verhält es sich beim 4/4 oder 3/4 Takt.

Ein Achtel im 4/4 Takt hätte 50% eines Taktschlages.
Ein punktiertes Achtel hätte somit 75% eines Taktschlages.

Ein punktiertes Achtel im 4/4 Takt ist also weniger als ein Taktschlag.

In einer Taktart die Achtel im Nenner hat, also z.B. 6/8 oder 12/8 Takt hätte ein punktiertes Achtel 150% eines Taktschlages - also anderthalb Taktschläge.
 
Bei 1/4 sind es 1 Takt


Nochmal ganz grundlegend zum Sprachgebrauch:

Takt ≠ Taktschlag

Im 4/4 Takt hat ein Takt 4 Taktschläge (gezählt werden die Viertelnoten)
Im 3/4 Takt hat ein Takt 3 Taktschläge (gezählt werden die Viertelnoten)
etc.

Im 2/2 Takt hat ein Takt 2 Taktschläge, aber gezählt werden die halben Noten.

Andernfalls redet man aneinander vorbei.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben