Tapping .....

T
TM89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.007
Kekse
7
Ort
Dülmen
Hallo,

Ich hab da mal so ne frage allso

Was für effekte kann/brauch man für das Tepping ???
oder mache es lauter,
welche effekte heben ein solo sehr stark vor ???

Gruß Tobias
 
Eigenschaft
 
TM89 schrieb:
Hallo,

Ich hab da mal so ne frage allso

Was für effekte kann/brauch man für das Tepping ???
oder mache es lauter,
welche effekte heben ein solo sehr stark vor ???

Gruß Tobias



Nicht viel

Ein Booster (Tube Screamer, Super Overdrive, MXR ZW-44, etc.pp) reicht imho völlig. Wenn du willst kannst du dein Tapping noch mit einem Chorus und/oder Phaser "würzen"...

Greez,
JIMMY
 
Ich will ja kein Zerrer bringt ein Eq was ???
 
wenns zu leise ist dann tappst du vllt. zu lasch...


versuch mal die saiten richtig mit kraft zu tappen ud richtig mit elan den finger von der saite wieder runter :)
 
ich hau ja schon richtig drauf
 
Am besten drehst du nen haufen Zerre rein.Und dann kannst du noch einen Phaser/Flanger oder ein Delay (mit kurzer Verzögerung) davor anhängen.
 
ja das kann man machen aber welche effekte kann man sonst noch für solos gebrauchen
 
TM89 schrieb:
ja das kann man machen aber welche effekte kann man sonst noch für solos gebrauchen



Für eine Aufzählung aller gitarreneffekte solltest du lieber die SuFu oder google bemühen...
 
JimmyPage schrieb:
Nicht viel

Ein Booster (Tube Screamer, Super Overdrive, MXR ZW-44, etc.pp) reicht imho völlig.

Seit wann sind das Booster? Wenn du einen Booster willst schau dir das Nobels Pre-1 an.
 
bringt ein booster genug, um n solo hervorzuheben, oder braucht man zwei amp settings mit unterschiedlichen lautstärken?
 
MetalRöhre schrieb:
Seit wann sind das Booster? Wenn du einen Booster willst schau dir das Nobels Pre-1 an.


Ich versteh unter Booster ein Effektgerät, mit dem man eine vorhandene Amp-Verzerrung nochmals verstärkt ("boostet"). Kannst es auch "Overdriver" nennen, klingt aber bescheuert ;)

Den Nobels kenn ich nicht...


Greez,
JIMMY
 
Kerry King spielt in seinen solos mit nem 10 band EQ soweit ich weiß um bestimmte frequenzen zu "boosten" (hervorzuheben, lauter zu machen). das hat eigentlich rein gar nichts mit zerre zu tun. das teil ist von dunlop und heißt soweit ich weiß MXR KFK.

MfG
 
Also doch ein EQ
 
naja mit nem aktiven equalizer, der nicht nur dämpfen sonder eben auch anheben kann, kannste eben dein gitarrensignal orverstärken. kann dann aber sein, dass es übesteuert am amp ankommt, was wieder zu zerre führt... aber ich denke mal, wenn du'n amp hast bei dem man 2 kanäle sehr clean einstellen kann, dann kannste ja den einen lauter machen und für's solo auf diesen eben wechseln... ansonsten nimm nem volumen-pedal. aber dann wieder exakt auf die lautstärke vorher zu kommen, dürfte schwierig sein denke ich.

MfG
 
Slash benutzt auch ein EQ
 
SickSoul schrieb:
Kerry King spielt in seinen solos mit nem 10 band EQ soweit ich weiß um bestimmte frequenzen zu "boosten" (hervorzuheben, lauter zu machen). das hat eigentlich rein gar nichts mit zerre zu tun. das teil ist von dunlop und heißt soweit ich weiß MXR KFK.

MfG


Der MXR KJK hat aber auch noch einen Gain-Regler ;)


Greez,
JIMMY
 
JimmyPage schrieb:
Ich versteh unter Booster ein Effektgerät, mit dem man eine vorhandene Amp-Verzerrung nochmals verstärkt ("boostet"). Kannst es auch "Overdriver" nennen, klingt aber bescheuert ;)

Den Nobels kenn ich nicht...


Greez,
JIMMY

Ein Booster wird in den Fx Return des Amps gehängt um das Gitarrensignal möglichst unverfälscht zu verstärken.
Wenn man ihn vor den Amp hängt gibt das wieder mehr Zerre wie es auch die Overdrive Pedale machen.
 
SickSoul schrieb:
naja mit nem aktiven equalizer, der nicht nur dämpfen sonder eben auch anheben kann, kannste eben dein gitarrensignal orverstärken. kann dann aber sein, dass es übesteuert am amp ankommt, was wieder zu zerre führt... aber ich denke mal, wenn du'n amp hast bei dem man 2 kanäle sehr clean einstellen kann, dann kannste ja den einen lauter machen und für's solo auf diesen eben wechseln... ansonsten nimm nem volumen-pedal. aber dann wieder exakt auf die lautstärke vorher zu kommen, dürfte schwierig sein denke ich.

MfG
ja, man kann auch mit nem passiven, die zwar selten sind, eq auskommen. dann hat man diesen halt während der normal arbeit an.


wenn du ein booster vor den overdrive kanal schaltest, bekommst du mehr zerre und nur ein bisschen mehr lautstärke. wenn dus vor die endstufe hängst, wirds nur lauter.

imo reicht ein six band eq.

es gibt aber auch loop overdrives, die boosten und verzerren, weil normale overdrives klingen im loop schei**
 
@ TM89: ich wieß zwar nciht, warum die alle so um den heißen brei reden, aber JA!!! du kannst durchaus nen Equalizer benutzen! ich mache genau dasselbe! im prinzip musst du ja icht ZWINGEND irgendswelche frequenzen hervorheben / abdämpfen, sondern knanst einfach den level anheben (so zB beim Boss GE-7, den hab ich)

es gibt auch noch nen euqalizer von MXR oder so ... aber von dem GE-7 halte ich shcon viel!!!!


was du noch wissen solltest: 7 Bänder (also 7 unterschiedlich hervorhebbare Frequenzspektren) reichen bei der gitarre völlig aus.

es gibt noch irgendswelche 24 band eq's ... aber die nützen dir kaum was, weil deine gitarre die meisten frequenzen, die du damit bearbeiten kannst, gar nicht erzeugt!


also schua dir mal den GE-7 von boss an ..
 
ein Booster im klassischen Sinn hebt das Eingangssignal und dessen Verzerrung an, um den (vorzugsweise) röhrenamp "anzublasen". Dadurch wird bei der gleichen am Amp eingestellten Verzerrung mehr Verzerrt und die Lautstärke erhöht sich.
So ein bisschen wie wenn du eine Aktive elektronik hättest und die dann erst beim Solo voll aufreisst.
Und: JA, ein Booster reicht, um ein solo anzuheben, dafür sind die Dinger (hptsl)
da.
Die EQ sind halt vielfältiger aber im Prinzip genau das selbe, würde ich jetzt mal sagen. mann kann sich halt aussuchen, welche frequenzen geboostet werden sollen. sicherlich interessant, so ein gerät, lohnt sich sicher.
Und bevor mal wieder die Frage kommt: nein, es gibt keine passiven booster... :D
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben