TASCAM 144 - kriege kein Signal auf Digitalausgang!

  • Ersteller charles_b
  • Erstellt am
C
charles_b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ich habe ein Tascam 144 und möchte damit Musik vom PC auf einem System wiedergeben, welches dinen SPDIF-Eingang hat.

Was ich geschafft habe:
Tascam installieren, konfigurieren etc. so, dass ich jetzt die Musik schon mal am Phones-Ausgang analog hören kann. Ebenso kann ich zwei cinch-Kabel an die line-out-Ausgänge des Tascam anschließen und analog in den Verstärker gehen. Will ich aber nicht.

Die Musik soll mit foobar2000 wiedergeben werden. neueste Fassung 3.1.3.
Unter "components" ist Asio Support, version 2.1.2, foo_out_asio zu sehen, und zwar nicht ausgegraut sondern schwarz.

Unter playback/output/asio kann ich den US 122 MKII / US 144 MKII wählen und auch anklicken, dann kommt die Kontrolloberfläche vom Tascam.

Hier kann ich unter line outpus entweder 1&2 oder 3&4 wählen - nur bei 1&2 kommt was aus den Kopfhörern (was ja auch ok ist). Bei Digital Outputs kann ich ebenfalls zwischen 1&2 und 3&4 wählen, doch egal WAS ich wähle, es kommt kein Signal aus dem SPDIF raus.

Wobei das vielleicht nicht richtig ist: Der Verstärker "erkennt", dass das Digitalkabel eingesteckt ist und zeitgt 44,1 kHz an. Zieh ich das KAbel raus erscheint "no signal".

Die Verbindung scheint also zu stehen, aber es kommen keine Signale.

Ach ja, bei playback/output/asio kann man noch "custom channel settings" wählen. Dort habe ich für die Digitalausgänge mapping left & right gewählt - doch auch das brachte keine Änderung (es wird außerdem 32 bit angezeigt, dies kann man aber nicth ändern).

Ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende....

Wo kann ich da noch was einstellen/verändern?

Oder geht es prinzipiell nicht, dass was am Digitlausgang ausgegeben wird?
 
Eigenschaft
 
Also, Deine foobar ist wohl eine Audiosoftware in der Du scheinbar einen ASIO-Treiber inbinden kannst.

Also musst Du dort den ASIO-Treiber vom Tascam einstellen, wenn das Tascam als Soundkarte für eben jene Software dienen soll. Dann sollten alle physikalischen Ein- und Ausgänge (nach Entsprechender Konfiguration) in Deiner foobar-Software zur Verfügung stehen.
 
Habe jetzt beim Kontrollfeld des 144er mal den Wert beim "sample clock source" getoggelt (hin und her). Seither geht es so wie erwartet.

Bei den foobar2000-Seiten steht auch, dass sie diese ASIO-Sachen eigentlich nicht empfehlen und für win7 eher wasapi Stand der Dinge ist. Also habe ich den Wasapi-Treiber auch noch installiert und auch der ist anwählbar.

Firmware und Software habe ich noch nicht upgedated, FW ist 2.01, Treiber 2.02. Aktuell ist wohl 2.03 bei beiden.

...lt. Internet gibt es 32-bit und 64-bit Treiber für die 2.03-Version. Welchen sollte man bei einem Win7-64bit-System nehmen? Grundsätzlich den 64er? Oder holt man sich dann wieder andere Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 64 Bit Variante wäre vorzuziehen.


Gruss
 
Ich hab die 64er Version genommen, zuvor die Firmware upgedated. Ging problemlos und nun scheint es zu laufen.
Danke für alle, die mitgedacht haben und/oder mit Tipps rübergekommen sind!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben