Tascam DM 3200 Firewirekarte und USB-Midi funktionieren nicht zusammenl

  • Ersteller Soundoflife
  • Erstellt am
S
Soundoflife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
04.02.11
Beiträge
124
Kekse
39
Hey,
unsere Schule hat sich letzte Woche ein Tascam DM 3200 gekauft.
Da wir nur Schüler sind haben wir leider keien Ahnung was die installation des Pultes angeht.
Wir haben die Firewirekarte iF-FW/DM MkII eingebaut.
Der Computer erkennt sie auch und wir können in Cubase damit aufnehmen.
Das Problem ist das Remotecontrol.

Als wir die Firewirekarte noch nicht angeschlossen hatten ,da hat der PC das Pult gefunden.
(Da wir damals noch nicht wussten was man alles bei Cubase und am Pult einstellen muss ,haben wir vorerst nur das mit gelieferte Programm Tascam Mixer Companion verwenden können ,dass hat aber ohne Probleme funktioniert)
Als wir dann dei Firewirekarte angeschlossen haben ,sagt uns das Pult:
(ca hab nicht den genauen Wortlaut im Kopf)
Mixer not found.
There are other Midiports in use at this computer oder so.

Und wenn wir bei Cubase Gerätekonfiguartion unter Machicontrol die Midi in- und outputs 5 und 6 auswählen wollen gibt der uns nur als Möglichkeit alle Midi Ports (also aufeinmal) oder die Firewirekarte.

Wir sind ziemlich am verzweifeln und würden uns über Hilfe freuen.
MfG die Technik AG der Goetheschule
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei mir tritt das Problem schon mal auf, wenn ich nebst dem USB-Anschluß des DM3200 auch noch was anderes USB-mäßiges am Rechner hängen habe. Auslöser ist meist der WLAN-Stick, ziehe ich den, ist Ruhe. Mit der FW-Karte hat das bei mir nichts zu tun, es funktioniert klaglos.
Hat denn die Remote-Funktion vor der Installation der FW-Karte schon funktioniert? Achtung: Remote hat NICHTS mit dem Mixer Companion zu tun! Der ist eigentlich nur notwendig, wenn man Programs des Pultes auf dem Rechner ablegen (oder wieder ins Pult zurücklesen) möchte. Und für ein Firmware-update braucht man ihn auch. Es ist _keine_ Software wie die des Yamaha 01V96, mit der man den Mixer per Rechner bedienen kann.
Remote bezieht sich beim DM3200 auf die Steuerung der angeschlossenen DAW, wie bei euch Cubase. Im Cubase lassen sich unter anderem Volume, Pan, EQ, Dynamics vom Pult aus fernsteuern und einige Fenster umschalten. Plugins lassen sich nicht fernbedienen.
Habt ihr den Leitfaden für die Einrichtung in Cubase benutzt? Da steht zwar noch Cubase SX drinnen, aber für die aktuellen Versionen sollte es sinngemäß funktionieren. Ist der USB-Treiber richtig installiert? Sonst den nochmal rauswerfen und neu installieren. Bei mir gab es damals ebenfalls ein Problem bei der Zuweisung der Mackie Controls, weil ich zunächst irgendwelche virtuellen USB-Geräte angezeigt bekam. Die habe ich gelöscht, noch mal zwei neue Mackie Controls eingerichtet und dann klappte es.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Boardschluckauf verursachte Dreifachpost...
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Boardschluckauf verursachte Dreifachpost...
Hey erstmal vielen Dank für die Antwort,
also es lag anscheinend an der USB Maus :D
Jetzt läuft es ,nur haben wir jetzt ein anderes Problem auf einmal gehen nur noch die ersten 6 Kanäle ,also es kommt bei Cubase nur Kanal 1-6 in an.
Wir haben zwischen Zeitig den Computer gewechselt ,also auch eine andere Firewirekarte kann das daran liegen ? Oder geht das mit jeder Firewirekarte egal wie gut oder alt die ist?
Vielen Dank schon mal im vor raus ;)
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist die IF/FW sehr gutmütig und versteift sich nicht auf einen TI-Chipsatz im Rechner. Das Pult ist bei mir auch schon an einem VIA-FW-Chipsatz einwandfrei gelaufen.
Bitte präzisiere "es kommen nur die ersten 6 Kanäle im Cubase an". Sind die Routings im Pult ordnungsgemäß durchgeführt? Sind im Cubase alle FW-Kanäle aktivierbar?

Viele Grüße
Klaus
 
Also in Cubase sind alle FW Kanäle verfügbar und das routing sollte richtig sein ,weil wir zum testen einen Kanal wo Musik drauf liegt einfach an alle Kanäle schicken (über das Bedienfeld obenlinks in der Ecke).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben