Tascam DP-01FX Instrumentalaufnahme

  • Ersteller Bachs Gola
  • Erstellt am
Bachs Gola
Bachs Gola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
04.07.08
Beiträge
65
Kekse
893
Ort
München
Liebe Aufnahme-Spezialisten,
ich bin professioneller Musiker (Akkordeon klassisch, Klavier) und habe mir vor einiger Zeit ein Tascam DP-01FX mit zwei MXL-990 Mikros gekauft, um zu Hause und bei Konzerten brauchbare Mitschnitte zu machen.
Mit dem Ergebnis bin ich allerdings reichlich unzufrieden:
- Es gibt ein permanentes Grundrauschen
- Der Klang ist recht dünn
- Die Sache ist schnell übersteuert.

Nachdem ich nur Musik, nicht aber Tontechnik studiert habe, bin ich auf diesem Gebiet absoluter Analphabet.
Mein (sicherlich etwas naiver) Wunsch: das Gerät einfach einschalten und sofort qualitativ möglichst hochwertige Aufnahmen machen zu können.

Habe ich da das falsche Zeug gekauft, oder bin ich nur zu blöd, um ordentlich damit umgehen zu können?

Im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Mühen und Hilfen!

Alles Gute!
M
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich selber habe das Tascam Dp-01(ohne das Fx). Vernünftige Aufnahmen sind damit Problemlos möglich. Über die von dir erwähnten Mikros hört man auch nicht viel schlechtes.

Also:
Übersteuern tritt nur dann auf wenn du die Eingangsempfindlichkeit am Tascam zu hoch eingestellt hast. Daher könnte womöglich auch das Rauschen kommen. Also Eingangsempfindlichkeit so einstellen das beim lautesten Ton nichts Übersteuert. (Rotes Lämpchen darf nicht leuchten)
Desweiteren wären noch ein paar Informationen nötig sprich Standort der Mikros usw.

Generell kann man sagen das du wenn du beide Mikros einfach so irgendwo in den Raum gestellt hast auch nicht viel mehr als einen "dünnen Sound" Erwarten kannst.