Tascam US-122: Abstürze und Bluescreens unter Windows 7

  • Ersteller guidolinho
  • Erstellt am
guidolinho
guidolinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.07.10
Beiträge
185
Kekse
2.308
Ort
Münster
Moinsen!

Ich habe mir über die Bucht ein gebrauchtes Tascam US-122 zugelegt. Hatte mich vorher informiert, ob es unter Windows 7 läuft und soll ja, auch wenn man die Infos auf der Website von Tascam liest, eigentlich kein Problem sein (http://www.tascam.de/docs/Tascam_Win_Mac_Kompat.pdf).

Eigentlich.

Ich habe nämlich immer, wenn das Gerät angestöpselt ist, Probleme mit plötzlich auftretenden Bluescreens (immer wechselnde Fehlermeldungen) und/oder spontanen Neustarts des Systems. Wenn das Gerät nicht angeschlossen ist, gibt es keine Probleme, dann läuft das System absolut stabil.

Dabei hab ich eigentlich (denke ich) alles beachtet, was es zu beachten galt:

- Gerät war bei der Installation der Treiber nicht angestöpselt (also erst Treiber installiert, dann angeschlossen)
- Benutzerkontensteuerung war bei der Installation aus
- Installation der Treiber im Vista-Kompatibilitätsmodus (alle 3 Modi ausprobiert, also ohne SP, SP1 und SP2)
- Onboard-Soundkarte des Motherboards ist im BIOS deaktiviert

Bin am Verzweifeln, weiß nicht mehr weiter. :gruebel:

System: Windows 7 (32-Bit)
Treiber: v3.40 (für Vista und XP 32/64 Bit)
Motherboard: ASUS P5QD Turbo
Ich habe am PC noch ein USB-Lautsprecher-System von Logitech angeschlossen (Logitech Z-10), dies hab ich aber in der Systemsteuerung aber auch schon probehalber deaktiviert, hat nix gebracht.

Weiß jemand Rat?

Grüße,

Guido
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Idee?

Was ich noch sagen kann:

- hatte vorher (vergeblich) versucht, ein Behringer BCA 2000 zum Laufen zu bringen
- hatte vorher das JamLab von M-Audio installiert


Kann das eine Fehlerursache sein?
 
wahrscheinlich das System total vermurkst - am besten W7 neu installieren
genau drauf achten, es gibt ein US122 und ein US122L - in unserer Übersicht
https://www.musiker-board.de/pc-tec...s-die-unter-windows-7-erfolgreich-laufen.html wird nur vom 122L berichtet. Die Treiber für das US122 sind schon recht alt, so wie es auf der Webseite aussieht, da wäre ich mit W7 skeptisch :nix:

Was ein kleines Wort doch ausmachen kann. Ich hab mir das oben verlinkte PDF noch einmal durchgelesen. Da steht, dass alle "aktuellen" Computer-Audio-Produkte mit dem heutigen Tag (10.August 2010) mit Windows 7 kompatibel sind.

Da habe ich mich wohl blenden lassen, obwohl die PDF direkt bei den Treibern des US-122 verlinkt ist.

Den Thread mit den zu Windows 7 kompatiblen Interfaces hatte ich natürlich auch schon studiert (daraufhin hab ich mich auf das Experiment mit dem BCA 2000 eingelassen, was ich dann zum Händler zurückschicken musste, da es offenbar defekt war), auch der Unterschied zwischen der mit L und ohne Version war mir wohl klar. Hatte aber trotzdem gehofft, dass ich das Teil zum Laufen bringe. Es läuft ja auch... Aber die Bluescreens und Abstürze lassen leider einen ordentlichen Betrieb nicht zu.

Naja, mal sehen. Vielleicht probier ich das mit der Neuinstallation von Windows mal (ist nur immer so viel Arbeit, die ganzen Programme wieder aufzuspielen...). Oder ich schau mich schon mal dezent nach 'ner Alternative um...
 
vielleicht tut's das Ding ja mit dem ASIO4ALL :nix: wenn natürlich der WDM-Treiber schon die Bluescreens verursacht, dann nutzt das auch nichts. Evtl. mal nach aktualisierten Treibern für das Mainboard bzw. dessen Chipsatz schauen, auch der USB Treiber könnte Ursache sein - mal ein anderes USB-Port am Rechner benutzen. Auch mal ein anderes USB-Kabel testen.
Logitech macht zumindest bei Webcams häufig ärger mit Audio-Interface-Treibern, wie es bei den Lautsprechern ausschaut, weiß ich nicht - würd ich aber auf jeden Fall mal deinstallieren und ungenutzte Treiber aus dem Gerätemanager löschen -> https://www.musiker-board.de/pc-tec...ndows7-fuer-recording-zwecke.html#post3982868
 
Hmmm, wo du das jetzt mit den WDM-Treibern sagst...

Im Geräte-Manager taucht das Gerät 2x auf, einmal als "TASCAM US-122" und nochmal als "US-122 WDM Interface".
Ist bei der Installation automatisch so installiert worden. Dachte das muss so.

Kann da der Haken sein oder ist das normal, dass da 2 Einträge für das Gerät sind?

Was ich vorher auch schon probiert hatte:

- aktuelle Treiber für das Mainboard installiert, speziell für die USB-Ports
- anderen USB-Port genommen
- die Energie-Optionen für die USB-Ports so eingestellt, dass die nicht mehr abgeschaltet werden

Das andere werde ich nochmal probieren, es sei denn du sagst, dass da tatsächlich nur ein Eintrag für das Gerät im Geräte-Manager stehen darf.

Bis hierhin auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
 
da ich kein US122 habe, kann ich dir da auch nicht 100%ig sagen, ob da ein oder zwei Einträge im Gerätemanager sein sollten. Bei meinem Motu sind es aber auch mehrere - MOTU Audio, Motu Audio Wave und noch der MOTU Audio MIDI - also ist es sehr wahrscheinlich, dass die zwei Einträge richtig sind.

Interessant könnte natürlich die Ursache der Blue-Screens sein - mal bei Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen den 'Automatischen Neustart' ausschalten, damit man das mal lesen kann, auch im Ereignisprotokoll mal schauen, ob da was drin steht oder in den Debug-Infos (Mini Dump -> %SystemRoot%\MEMORY.DMP ) schauen.
 
Ich hab jetzt lange mit allen möglichen Sachen rumgedoktert, auch mit dem Debugging-Tool von Windows habe ich versucht, den Dump auszuwerten, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen, außer, dass das Teil offenbar hard- wie auch softwaremäßig nicht zu Windows 7 kompatibel ist. :bad:

Deshalb kommt's wieder weg...

Danke trotzdem für die Lösungsbemühungen!

Grüße,

Guido
 
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Der in anderen (auch ausländischen) Foren vorgebrachte Tipp (mit dem Vista-Treiber und allen Varianten des Kompatibilitätsmodus (ohne, SP1 und SP2)) funktioniert bei mir leider nicht. Letztlich läuft es spätestens beim Neustart immer auf den bekannten Blue-Screen-Fehler hinaus.

Weiß mittlerweile jemand Rat, oder muss ich das Teil in die Tonne drücken?
 
Ich hatte damals wirklich alles Erdenkliche probiert. Ich fürchte, du wirst dich entweder nach einem anderen Interface umsehen müssen, oder mit einem anderen Betriebssystem arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger Tascam US-122 mkII ist Win7-tauglich.
 
Das US122L betreibe ich auch als Zweitgerät immer noch erfolgreich unter Win7 (sogar 64 Bit). Das ist, wie pico schon sagte, der direkte Nachfolger. Also Vorgänger des US 122 MKII :D
 
Das US122L betreibe ich auch als Zweitgerät immer noch erfolgreich unter Win7 (sogar 64 Bit). Das ist, wie pico schon sagte, der direkte Nachfolger. Also Vorgänger des US 122 MKII :D

Das hatte ich mir auch nach dem US-122 gekauft und ebenfalls unter Windows 7 (64 bit) am Laufen. Allerdings traten dort nach einiger Zeit der Verwendung unschöne Nebengeräusche/Verzerrungen auf. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das am Gerät selbst lag, aber seitdem ich mein jetziges Interface, ein Lexicon Omega habe, treten diese Probleme nicht mehr auf.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Fund deiner persönlichen Soundkarte.. Mal sehen, wie viele Windoof-Versionen sie durchhält ;) Jetzt wo du es sagst: ich hatte auch einmal mit einem Windows Update unter Win7/x64 so ein Rauschen (und das Signal war extrem leise). Nach weiteren Updates lief aber alles wieder seinen Gang. So glaube ich zumindest, dass es daran lag. Kann natürlich auch etwas ganz anderes gewesen sein :)
 
Ich hatte damals wirklich alles Erdenkliche probiert. Ich fürchte, du wirst dich entweder nach einem anderen Interface umsehen müssen, oder mit einem anderen Betriebssystem arbeiten.

Genau so ging es mir. Ich habe es sogar zum Laufen gebracht, indem ich die Treiber für Vista 64 im Kompatibilitätsmodus installiert habe.
Das ging solange, bis ich versucht habe, den Puffer unter 512 Samples zu drücken -> Bluescreen.
Mit 512 Samples war aber die Latenz zu hoch (13ms), das fühlt sich beim Spielen von Vsti schon "pappig" an.
Danach ging gar nichts mehr. Jeder Versuch den Asio-Treiber zu aktivieren wurde mit Bluescreen quittiert.
Auch Asio4all ging nicht. Deshalb glaube ich, dass es an der Kommunikation der Steuersoftware mit dem Interface liegt.
Wie auch immer, es geht scheinbar nicht, also US122 unter Win7 64 läuft nicht.
Whistler
 
Hey an die Leidensgemeinde,
als alter XP-Fan bin ich erst jetzt durch den Wechsel zu Win7 Pro-64Bit mit dem Problem konfrontiert worden.
Habe Dual-Boot -> unter XP läuft's nach wie vor einwandfrei.
(Schreib hierher, weil's der neueste Thread zu dem Thema zu sein scheint)

Habe verschiedenste Konfigurationen (auch Energie/Performance Einstellungen mit in Besitznahme unter Win7
{Rechteverwaltung in Win7 ... OMFG - heiliges XP}),
verschiedenste Treiber-De- und Installationen, Kompatibilitätsmodi und dgl. vieles mehr ... und jede Menge Internet-Recherchen hinter mir ... :p
mit immer nur kurzfristigen Erfolgen ...

Funktioniert hat (bei mir) das Reservieren eines USB-Panels für mein Tascam US 122L (am vorderen sind eh nur 2 USB-Anschlüsse)
Alle anderen Usb-Geräte habe ich bei Recording nach hinten "verdammt" .. seitdem läuft's ohne Probleme

lg
frevler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben