Tascam US 2x2 Probleme mit Cubase/Treiber und Beatbuddy

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

mit ein paar Sachen komm ich bei dem Interface nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Cubase:
Wenn ich bevor ich Cubase AI starte z.B. YouTube oder Winamp an hatte, dann höre ich unter Cubase keinen Sound mehr. Ich schließe aber vorher alles. Woran kann das liegen, dass der Treiber nicht für Cubase freigegeben wird. Windows Audio Dienste habe ich auch schon neu gestartet, bringt nichts. Es hilft nur abmelden und neu anmelden und sogar das manchmal nicht. Nervt halt, weil man oft viele Sachen offen hat, die man dann schließen muss. Woran kann das liegen und gibt es Abhilfe?
Hier meine Cubase Einstellungen:

cb01.JPG
cb02.JPG



2. Beatbuddy:
Der Beatbuddy hat 3 Ausgänge. Einen LineOut 3,5mm Stereo Klinke und je einen Mono 6,3mm Klinke für Mono/L und R (dann beide als Stereo). Die zwei Letzten sind dann halt für Gitarrenamp gedacht, wenn man den BB in der Effektkette hat. Für bestes Sounderlebnis wird im Handbuch empfohlen, den BB per LineOut zu verbinden. So, Tascam hat ja zwei Stereo Klinkeneingänge. Ich gehe also per Stereokabel auf das Tascam. In den Einstellungen "Custom" hab ich schon alles mögliche probiert, aber egal, was ich mache, der Sound klingt dünn und die tiefen Frequenzen sind eigentlich kaum vorhanden. Kein Wumms, fast keine Bassdrum,....
Wenn ich den BB über den Mono/L Ausgang mit einem stinknormalen Monokabel mit dem Tascam verbinde, dann habe ich bei folgenden Einstellungen Sound aus zwei Boxen. Stereo ist das natürlich nicht, da ich ja von der Mono Buchse komme.

tsc01.JPG


Es geht jede Kombination, nur Stereo Stereo nicht, da hör ich nur aus einer Box. So bald ich aber eines auf Stereo stelle, wird es leiser... Was läuft hier genau falsch. Wo kann ich hier ansetzen? Hätte natürlich gerne den Stereosound aus dem LineOut.

Danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cb01.JPG
    cb01.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 200
  • cb02.JPG
    cb02.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 189
So, Tascam hat ja zwei Stereo Klinkeneingänge. Ich gehe also per Stereokabel auf das Tascam.

Sind das zwei Stereo Klinkeneingänge oder zwei Symmetrische Klinkeneingänge?

Der Beatbuddy hat 3 Ausgänge. Einen LineOut 3,5mm Stereo Klinke und je einen Mono 6,3mm Klinke für Mono/L und R (dann beide als Stereo).

Der 1/8" Ausgang ist doch beim BB der Kopfhörerausgang, oder? Zumindest bei meinem BB ist das so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind das zwei Stereo Klinkeneingänge oder zwei Symmetrische Klinkeneingänge?
Also ich hab mal einfach die Spezifikationen angehängt. Ich bin mir gerade echt nicht sicher, auch wenn da Text schwarz auf weiß steht :D
ts02.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der 1/8" Ausgang ist doch beim BB der Kopfhörerausgang, oder? Zumindest bei meinem BB ist das so....
Ja, aber hier steht in der Anleitung so weit ich weiß, dass man den nehmen soll, um ihn z.B. an eine Stereanlage anzuschließen.
 
So, Tascam hat ja zwei Stereo Klinkeneingänge.

Also ich hab mal einfach die Spezifikationen angehängt. Ich bin mir gerade echt nicht sicher, auch wenn da Text schwarz auf weiß steht :D

Es handelt sich um symmetrische Mono-Eingänge.
Symmetrisch bedeutet, dass man sinnvollerweise eine symmetrische Verbindung mit TRS-Klinke ("Stereo-Klinke") nutzt. Symmetrische Verbindungen machen allerdings auch nur Sinn, wenn beide beteiligten Geräte über symmetrische Anschlüsse verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich um symmetrische Mono-Eingänge.
Symmetrisch bedeutet, dass man sinnvollerweise eine symmetrische Verbindung mit TRS-Klinke ("Stereo-Klinke") nutzt. Symmetrische Verbindungen machen allerdings auch nur Sinn, wenn beide beteiligten Geräte über symmetrische Anschlüsse verfügen.
Ok, danke euch beiden. Dachte echt, es sind Stereo Eingänge. Ich hab mal gekramt und bisschen mit Adapter mit ein Stereo 3,5 Klinkenkabel auf zwei 6,3 Monoklinken gebastelt. Diese je einen in IN1 und einen in IN2. Jetzt ist es Stereo, ich hör aber keinen Unterschied, also bleib ich bei meiner bisherigen Methode, da ich das schon fest verkabelt habe.

Wie gesagt, vielen vielen herzlichen Dank

Bleibt nur noch das Problem mit Cubase.
 
Diese je einen in IN1 und einen in IN2. Jetzt ist es Stereo, ich hör aber keinen Unterschied, also bleib ich bei meiner bisherigen Methode, da ich das schon fest verkabelt habe.

Hmm, wie oft ich schon Spuren zum Mischen bekommen habe, die als Stereo-Datei vorlagen und nur ein Mono-Signal enthielten oder die als Mono-Datei vorlagen und ich mir gedacht habe, dass da was fehlt bzw. Kammfiltereffekte zu hören waren und auf Nachfrage stellte es sich heraus, dass die Quelle wirklich stereo war.
 
Hmm, wie oft ich schon Spuren zum Mischen bekommen habe, die als Stereo-Datei vorlagen und nur ein Mono-Signal enthielten oder die als Mono-Datei vorlagen und ich mir gedacht habe, dass da was fehlt bzw. Kammfiltereffekte zu hören waren und auf Nachfrage stellte es sich heraus, dass die Quelle wirklich stereo war.
Keine Angst, da das Ding hier nur zum Spaß/Üben dran hängt, werd ich damit keinen ägern. Wenn ich was aufnehmen würde, mit dem Ziel das weiterzuverarbeiten oder zu lassen, würde ich das schon richtig machen ;)
Aber mein Interface hat halt nur zwei Eingänge und wenn ich jetzt mit Stereo beide belege, brauche ich ein Neues :D
 
Bleibt nur noch das Problem mit Cubase.

Das Problem wird sich nicht lösen lassen, ausser durch den Wechsel des Audio-Interfaces.
Der Treiber von Tascam ist offensichtlich nicht Multiclient-fähig, das heißt es können nicht zwei Anwendungen parallel auf diesen zugreifen, selbst wenn sie jeweils die WDM- bzw. ASIO-Komponente nutzen.
 
Der Treiber von Tascam ist offensichtlich nicht Multiclient-fähig, das heißt es können nicht zwei Anwendungen parallel auf diesen zugreifen, selbst wenn sie jeweils die WDM- bzw. ASIO-Komponente nutzen.
Würde ich jetzt so nicht sagen. Ich kann z.B. YouTube, GuitarPro, Peavey Revalver und den Beatbuddy gleichzeitig laufen lassen.
 
Und welches Treibermodell nutzen diese Anwendungen im Einzelnen?
 
Und welches Treibermodell nutzen diese Anwendungen im Einzelnen?
Hoffe, ich gebe jetzt die richtige Antwort. Aber überall ist der Mixing Driver eingestellt. Was anderes kann ich ja gar nicht auswählen. Oder was meinst du?
 
So ein Treiber hat oft zwei Komponenten, damit man ihn sowohl mit ProAudio-Anwendungen sinnvoll nutzen kann (ASIO) und auch der ganze Sound von "normalen" Anwendungen wie Player-Softwares, Systemklänge von Windows etc. wiedergegeben wird (WDM). Für letztere wählt man einfach in den Windows-Sound-Einstellungen die WDM-Komponente aus. Bei ProAudio-Anwendungen kann man individuell in der Software selbst bestimmen welcher Treiber genutzt wird. Kannst ja mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke klappt jetzt. Auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Hab jetzt nen anderen Treiber in Cubase gewählt und jetzt kann ich beim Tascam Treiber zwischen DAW und Custom auswählen. Funktioniert zumindest in der jetzigen Windows Sitzung einwandfrei. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben