Tasche für A-Gitarre - Größe (Western vs. Konzert)

  • Ersteller SuperEngineer 64
  • Erstellt am
S
SuperEngineer 64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.15
Registriert
15.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hey!

Ich möchte mir für eine akustische Gitarre eine Tasche kaufen, welche mir genug Platz bietet um auch auf kleinen Reisen noch andere Sachen mitnehmen zu können.
Jetzt hab ich überlegt - ist eine Konzertgitarre 4/4 vll. generell größer als eine Westerngitarre? Dann könnt ich mir gleich eine Tasche für eine 4/4 holen und hab noch Luft in der Tasche.

Oder sind Westerngitarren generell größer?


Gruß und danke!,
SE64
 
Eigenschaft
 
Eher andersrum: die meisten Westerngitarren sind größer (und zwar deutlich!) als eine Konzertgitarre. Du musst schon in die Parlorgröße ausweichen, wenn du eine dezidiert kleine Steelstring haben willst (ich scheue mich, bei Parlors von "Westerngitarre" zu reden).
 
Die meisten guten Westerntaschen haben noch Faecher fuer Zubehoer - da passen auch Socken und T-Shirts rein. Ich habe mal eine gesehen, die hatte noch eine zweite grosse Tasche mit Reissverschluss drangezippt. Da haette man durchaus ein Wochenende mit verreisen koennen.
Ausserdem sind Gitarren innen hohl, ich habe auch schon mal eine Ovation mit Rueckendeckel mit Schmutzwaesche vollgestopft. Das geht saogar ohne die Saiten runterzunehmen. Ovations sind super Reisegitarren!
 
ich habe auch schon mal eine Ovation mit Rueckendeckel mit Schmutzwaesche vollgestopft.
auch ´ne art feedback-buster ... :engel:
Du musst schon in die Parlorgröße ausweichen, wenn du eine dezidiert kleine Steelstring haben willst (ich scheue mich, bei Parlors von "Westerngitarre" zu reden).
ich finde den ganze bezeichnung westerngitarre irreführend. die letzte cowboy-gitarrenform wurde m.e. 1871 von martin als 00 (parlor -> 0) eingeführt ;)
@SuperEngineer 64 : eine 4/4 concert entspricht in etwa einer 00, grand concert, folk ... . sachen dazustopfen finde ich umständlich bis kritisch. was ist, wenn du die klamotten auspackst und das instrument hin- und her schlackert? da gibt es bessere lösungen, z.b. in form von abzippbaren aufsätzen. ich habe da mal was im bassforum geschrieben. link kann ich ´raussuchen, wenn´s in frage kommt.
achja ... größenvergleich concert eingeboxt z.b. in https://www.musiker-board.de/threads/review-godin-tric-case-deluxe-folk.532523/
 
@Gitarrenknecht: Ne, meine Gitarre wird schon ne ganz normale Größe haben.
@Corkonian: Also ich denke aufs reinstopfen werd ich, wenns nicht unbedingt erforderlich wird, erstmal verzeichten. *g Aber danke für den Tipp.

Anzippbar klingt sehr interessant! Wenn du das raussuchst, wär ich sehr dankbar. :)
 
Wenn du das raussuchst, wär ich sehr dankbar. :)
ok :):war noch gar nicht lange her: https://www.musiker-board.de/threads/gigbag-rucksack-in-einem.593231/
für konzertgitarre(n)größen wäre das dann https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/6801
oder größer https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/6802
je nach instrument würde ich anfragen.
das ist natürlich nix für trecking-ambitionen. und ´ne rockbag habe ich auch schon kaputt bekommen (reissverschluss). was verarbeitung, schutz und haltbarkeit angeht, eben mittelklasse.
 
Den Tip mit den Außentaschen möchte ich unterstreichen. Zur Probe bin ich oft mit 3 Instrumenten + Zubehör unterwegs, und ich bin froh, dass ich eines davon als Rucksack auf den Rücken nehmen kann und das Zubehör auch noch in die Außentasche passt.
Gruß
Christoph
 
Es gibt auch relativ einfach gestrickte Cover, die groß genug für große Koffer sind - wenn da eine normale Tasche drin ist, sollte nocht viel Platz bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben