Taster mit LED

  • Ersteller jacofan
  • Erstellt am
J
jacofan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
08.10.06
Beiträge
224
Kekse
58
Ort
aachen
Hi Leute,
Ich schlage mich schon länger mit folgendem Problem rum, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das lösen könnte.
Ich spiele einen Roland Cube 100. Der Amp hat verschiedene Effekte eingebaut, die man auch über einen Taster aktivieren kann.
Das mache ich auch und es klappt gut. Mein Problem ist aber, dass die LEDs, die anzeigen, dass man einen Effekt angeschaltet hat,
auf dem Amp sitzen. Da ich dem Amp immer nach hinten kippe, sehe ich also nicht, ob der Effekt nun an ist, oder nicht. Wenn man also im Eifer des Gefechts
den Taster nur halbherzig erwischt, weiss man nie, ob der Effekt nun umgeschaltet wurde oder nicht.
Habt ihr ne Idee, wie ich das lösen kann? Es geht darum, wie bei Bodentretern auch, eine LED zu haben, die anzeigt, ob der Effekt nun gerade an ist oder nicht.

MfG,
jacofan
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, gibt es da Möglichkeiten. Von der Stange habe ich solche Taster noch nicht gesehen.
Man bräuchte im Prinzip ein FlipFlop das sich den "Zustand" merkt und dementsprechend eine LED schaltet....
 
Wie Sku schon schreibt, mit dem Lötkolben umgehen wäre gut, denn dann kannste die Leds in ein kleines separates
Gehäuse packen und mit dünnen isolierten Drähten an die Stelle wo sie eingebaut waren ransetzen. So hättest Du sie im Blickfeld.
Billigste Lösung. Einen kleinen Spiegel hinten anbringen.
 
Sofern du einen externen Fußschalter zum Anschließen an den Amp meinst gibts da was von Boss:
Ich hatte mir den 5L (Schalter) mal für den Octaver in meinem Topteil gekauft, funktioniert sehr gut und die LED zeigt immer schön den Schaltzustand des Fußschalters an.
Der 5U hat allerdings keine LED - irgendwie klar, ist ja ein Taster, der hat keine fixen Schaltzustände. Der ist geschlossen während du drauf trittst und offen während du nicht drauf trittst. :nix:
 
Der 5U hat allerdings keine LED - irgendwie klar, ist ja ein Taster, der hat keine fixen Schaltzustände. Der ist geschlossen während du drauf trittst und offen während du nicht drauf tritts
Da es aber um einen Taster geht.... ;) Benötigte man besagtes FlipFlop um zwischen 2 Zuständen umschalten zu können. Der Zustand ist dann natürlich nicht mit dem Verstärker synchron... der Zustand im Taster ist abhängig von dem Zustand der zum Zeitpunkt des Anschlusses an den Verstärker dort besteht...
 
Da es aber um einen Taster geht....
Das schreibt der TE eventuell im Unwissen über die Unterschiede und weil es komischerweise so im Roland-Handbuch steht, obwohl dort z.B. die FS-5U abgebildet sind.

Fakt ist, dass es sich von der Funktion her um Schalter handelt, deswegen kann man den FS-5L auch verwenden.

Clemens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben