Taylor - Userthread

Hallo Leute, hat hier schonmal jemand sein ES-System durch ein anderes ersetzt?
Prüfe grade die Möglichkeiten, es durch ein K&K oder ein Anthem zu ersetzen. Nach all den Jahren klingt es mir zu metallisch/magnetisch und Korpus-Geräusche bleiben außen vor, was beim Loopen nervt.
 
Moin,

ich stelle grade fest, dass ich den Thread hier gar nicht im Fokus habe, und das, obwohl ich seit fast 5 Jahren Besitzer einer 150e bin.

Ist leider noch das "alte" Modell mit Sapele-Korpus, die Walnuß-150e, die ich kurz drauf anspielen durfte, gefällt mir noch einen Tick besser, aber eigentlich bin ich ja von der elektrischen Fraktion und greife nur gelegentlich zur Akustikgitarre.

Da sie nicht permanent bespielt wird, habe ich Elixirs drauf, die halten dann gerne mal 2 Jahre...
 
Willkommen thorwinn
 
Heute wollte ich mal ein paar Aufnahmen machen, wollte die Taylor 150e mit meinem Neuzugang, einer Guild D1212e vergleichen. Auf der Taylor hab ich letztlich ein Massebrummen auf dem Ausgang. Wenn ich den Klinkenstecker berühre, ist das Brummen weg, ebenso, wenn ich mit einem Draht den Klinkenstecker mit den Saiten verbinde. Liegt definitiv an der Gitarre, den wenn ich das Kabel an der Guild anschließe, hab ich kein Brummen, auch an der Cort nicht.
Das witzige ist, dass mein Kumpel das kürzlich mit seiner 214e auch hatte, als wir ne Session hatten.
Auf der Suche nach dem Fehler bin ich über einen Schalter auf der Platine gestolpert, über dessen Funktion ich nirgends was finde. In diesem Thread wurde der Schalter mal erwähnt, aber nichts zu gesagt:
TS-Install%20ES%201.3-09.jpg
Ist das evtl eine Phasenumkehrung?
Ausserdem bin ich darüber gestolpert, dass man am Expression 2 ein symmetrisches Kabel verwenden kann!? Ist das evtl. der Grund, warum das Output-Signal geringer ist, als bei anderen Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das evtl eine Phasenumkehrung?

Es dürfte dieser Phase Switch sein:

A phase switch has been included on the preamp to help reduce low-frequency feedback should it occur in a live situation. The switch can be accessed through the soundhole of the guitar and is located on the side of the circuit board. If low-frequency feedback becomes an issue in live performance, changing the phase on either your amplifier or the guitar will help resolve the problem.

https://www.taylorguitars.com/support/electronics/taylor-expression-system-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann man denn so einen "wichtigen" Schalter wie nen Phase-Switch so derart deplazieren...? Kann man nur machen, wenn man ihn zu 99% nicht braucht...

Aber zurück zum Thema: es ist durchaus möglich, dass da irgendwo ein Masse-Problem in der Elektrik ist...

Kabel hattest du zwar ausgeschlossen - nimm trotzdem mal ein anderes... oder "wackel" mal an den Steckern...
Als nächstes würde ich den Output-Jack prüfen... Vor allem dessen Anschlüsse... Gebrochene Lötstellen, lose Kabel, etc...
Gilt natürlich für alle Kabelverbindungen, die sich optisch prüfen lassen...
Ggfls. mit Multimeter/Durchgangsprüfer checken...

Ansonsten mal Taylor direkt (oder den Vertrieb) anschreiben, ob das Problem bekannt ist... Hilft manchmal schneller, als selber suchen...

Gruß und Erfolg beim Fehlersuchen...
 
Meines Wissens schaltet das weiße Teilchen den Bodysensor an oder aus. Das ES 1.3 hat ja einen Singlecoil unterm Griffbrett und einen Bodysensor an der Decke, aus Blickrichtund des Spielers unterhalb des Steges. Und diesen kann man eben an der Stelle zu und abschalten. Kein Phase-Switch.
 
Ich finde ja, dass es für dieses von Taylor so aufwendig entwickelt und produzierte System, dass sie in allen ihren Gitarren verbauen, egal ob 800 oder 9000EUR, leider sehr wenig Infos gibt. Angefangen von den Optionen über symmetrisches Kabel (welches andere System hat denn so etwas?), über die Optionen wie diesen Schalter auf der Platine, wo wir hier mutmaßen, für was der ist, bis hin zu den Einstellmöglichkeiten über die Schrauben im Steg.
Und jetzt kommt @Nuno85 noch mit der Info, dass da noch ein Singlecoil verbaut ist, und ein Bodysensor - wofür auch der schon wieder ist... Ich bin immer davon ausgegangen, dass da lediglich ein Piezo unter'm Steg steckt, wie üblich.
Gibt es da nicht mal ein paar technische Details und Daten, Schematics usw?
Und dann finde ich es verwunderlich, dass man jede Menge Youtube Videos findet, wo der Umbau und/oder Einbau eines LR Baggs beschrieben und hochgelobt wird. Das kann doch nicht sein, dass ein System, dass in 9000EUR Gitarren verbaut wird, so schlecht ist, dass man nichts besseres zu tun hat, als es mit einem Pickup-System nachzurüsten!?
Ich lese hier verschiedene Meinungen, Vermutungen, Spekulationen, leider wenig Fakten. Na ja, ich mach mal in Kürze weiter mit 'Jugend forscht', indem ich als nächstes mal ein symmetrisches Kabel teste. Muss nur mal schauen, wo ich irgendwo ein Mixer, Interface etc. zur Verfügung habe, oder tatsächlich mal Equipment zu Hause raushole und aufbaue, wo ein symmetrischer Eingang verfügbar ist.
 
Auf der Taylor-Site gibts eigentlich genügend Infos über die verschiedenen verbauten Expression-Systeme...
Das neuere System (ES-2) hat nen Piezo mit 3 Sensoren unterm Steg - die "älteren"(ES-1) basiert auf 3 magnetischen Tonabnehmern (2 als "Dynamic Body-Sensor" und 1 als "String-Sensor" am Ende des Griffbretts).


Wenn nur 1 weißer Schalter verbaut ist, müsste es der Phase-Switch sein - bei 2 Schaltern sind das die beiden Body-Sensoren, die man einzeln zu- oder abschalten kann:
.

Auf der Taylor-Seite findet man auch Hinweise, dass man bei Brummgeräuschen "dringend" nach ins Innere der Gitarre gefallene Metallstücke suchen soll, da diese gerne solche Störgeräusche verursachen können (z.B. Saitenreste oder Reste von Stahlwolle nach dem Griffbrett reinigen, etc.)

--> Hauptursache ist aber wohl eine durchgebrannte Sicherung der Saiten-Erdung (die Sicherung sitzt auf der Platine im Batterie-Fach)- kommt wohl gerne vor und produziert dann quasi ein Dauerbrummen...
Hier mit Bildern: https://www.taylorguitars.com/sites/default/files/instructions/images/TS-Install-29.png
https://www.taylorguitars.com/taylo...instructions-for-es1-pickup-systems-version-2
https://www.taylorguitars.com/support/electronics/fixing-hum-es-go-pickup

Das würde ich als Erstes mal Testen...

Andere geplagte Taylor-User brücken die Sicherung wohl gerne mit Draht, da diese ziemlich empfindlich sein sollen - alles aber auf "eigene" Gefahr...
https://www.thegearpage.net/board/i...ylor-expression-system-buzzing.2128254/page-2

Bitte um Rückmeldung, ob davon was geholfen hat...

Gruß
 
Danke schon mal für die hilfreichen Infos. Das mit der Sicherung werde ich als erstes mal checken, ich hab nämlich den Verdacht, dass es nach dem Batteriewechsel neulich aufgetreten ist. Da hatte ich schon mal das Problem, dass die 9V-Batterie zu groß für das Fach war, und ich sie mit etwas Nachdruck in‘s Fach drücken musste. Vielleicht hab ich dabei was beschädigt. Ich hab auf jeden Fall schon mal proaktiv die Ersatzhalterung bei Thomann bestellt, was hier schon als mal als Tipp erwähnt wurde.
 
Ja - das Batteriefach-Problem hat Taylor wohl auch erkannt und das Update etwas dicker gemacht (problematisch waren wohl 9V-Blocks von Duracell, die 2-3mm dicker waren, als "Standard-Blocks"...

Noch zur Ergänzung: die Sicherung hat 10mA...
 
Ich hab gestern diverse 9V-Batterien von verschiedenen Herstellern probiert. Nicht nur Duracell ist zu groß, auch der Thomann gelabelte 9V Block, den ich wohl mal mitbestellt haben muss, passte nicht. Etwa 10 unterschiedliche 9V Blocks hab ich liegen gehabt, 5 davon passten.

BTW: Ich würde sofort abbrechen, wenn ich sehe, dass die Batterie nicht reinflutscht. Hab ne halbe Stunde gebraucht, um die Thomann Batterie wieder rauszubekommen, und hätte die Halterung dabei fast beschädigt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf YT ein Video gesehen, dass die Blocks von Energizer auf jeden Fall passen würden...
Aber genau aus dem Grund hat Taylor wohl die Halter etwas "verbessert" (vergrößert)
 
[...] leider sehr wenig Infos gibt. Angefangen von den Optionen über symmetrisches Kabel (welches andere System hat denn so etwas?), über die Optionen wie diesen Schalter auf der Platine, wo wir hier mutmaßen, für was der ist, bis hin zu den Einstellmöglichkeiten über die Schrauben im Steg.
RTFM :hat: .

Spaß beiseite, ich habe zwar die Unterlagen meiner beiden Taylors grad nicht zur Hand, aber ich würde erwarten, dass derartige Informationen in der nötigen Ausführlichkeit aus den mitgelieferten Papieren hervorgehen (Stichwort "Owner's Manual"). Ich erinnere mich, dass jeweils ein kleines Heftchen oder zumindest eine Loseblattsammlung dabei war; und beim Material zur 314ce stand auch was von einem symmetrischen Kabel, woraufhin ich mir ein TRS-Klinke-zu-XLR-Kabel beschafft habe, womit ich direkt ins Live-Pult spielen kann.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei meiner Taylor ein manual oder zumindest ein Start Guide mitgeliefert wurde, will aber nicht meine Hand dafür in‘s Feuer legen. Vielleicht sollte ich nochmal schauen, ggf. in das soft case schauen, das ich eigentlich gleich zur Seite gelegt hab, weil ich noch nen passenden Koffer hatte, der mir sinnvoller erschien.
 
Hast Du sie neu oder gebraucht gekauft? In beiden Fällen kann es sein, dass Papierkram vergessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab sie neu, auch keine B-Ware erworben. Aber bevor ich was falsches sage, schaue ich mal nach dem Guide, ob ich ihn nicht irgendwo zur Seite gelegt hat. Wer braucht schon ein Manual für eine Akustik-Gitarre? Da gibt's ja im Normalfall nicht wirklich viel zu erläutern. Kam jetzt erst hinterher, dass da ein Schalter ist, dessen Funktion nicht bekannt, nur bestimmte Batteriegrößen passen (wobei ich kaum glaube, dass das in einem Guide beschrieben wird). Der symmetrische Anschluss ist natürlich was Besonderes, was Akustik-Gitarren - zumindest die, die ich kenne - nicht haben. Und warum soll man das System mit ggf. mehreren Sensoren erläutern, wenn man da nichts einstellen kann? Über die Stellschrauben im Steg bin ich auch erst später gestolpert.
Die LAG HyVibe, die ich kürzlich zum Testen hatte - ganz was anderes. Da ist nicht alles selbst erklärend, oder auch mein neuster Zugang, die Fender Acoustasonic - auch da gibt's ne Menge nachzulesen und zu beschreiben. Da hab ich mir in beiden Fällen die Guides tatsächlich zu Gemüte gezogen.

Zumindest kam schon mal eine Rückmeldung von Taylor, was den Schalter angeht. Der weiße Schalter ist tatsächlich ein Phasenschalter, um Feedback Problemen auf der Bühne entgegenzuwirken. Was das Brummen angeht, haben sie ziemlich ausgeholt, und auf mögliche Fehler in der Signalkette, wie Effektgeräte mit separater Stromversorgung hingewiesen, obwohl ich beschreiben hatte, dass ich direkt in mein Audiointerface gehe, und jede andere Gitarre an dem selben Interface mit dem selben Kabel null Brummen aufweisen.

Ich werde als nächstes mal testweise die Sicherung überbrücken. Ab nächste Woche bin ich 3 Wochen zu Hause, mich von einer OP erholen, die ich morgen habe, und dann ist genug Zeit für intensive Recherchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toi-toi-toi für die OP, lieber @dr_rollo .

Auch ich werde mal in meinen Unterlagen nach den damals mitgelieferten Papieren fahnden. Wie gesagt, an das Spezifikum der symmetrischen Anschlussmöglichkeit der 314ce erinnere ich mich gut, das war explizit dokumentiert, aber an das Thema Batteriefach kann ich mich nicht erinnern, darauf wurde ich erst durch einen Beitrag hier im Userthread aufmerksam.
 
Auch von mir natürlich alles Gute für OP & Co.- auf dass bald ein Bericht folgt...
 
Checkt mal diesen Link, da wird das Expression System 1 beschrieben. Das ist ein Scan des Infoblattes, das neu gekauften Taylors damals beigelegt war: http://www.vialab.org/MEL/EquipmentManuals/TaylorExpressionSystem.pdf

Nochmal zur Wiederholung: Der weisse Schalter am Preamp ist KEIN Phase Switch, sondern der Ein-Aus-Schalter der Body Sensors (bei älteren Versionen 2, später nur noch einer, der runde unterhalb des Steges (im Bild Mitte rechts): "A body sensor on/off switch is located on the preamp circuit board and is accessible through the soundhole."

Zum Thema TRS-Kabel:
"The ES also is designed to be “Pro Ready,” which means it can be plugged directly into a “balanced line level input” such as an input on a mixer using a TRS to XLR cable. The result is a higher signal level, which translates into the ability to drive long cable distances without any frequency loss, due to the low impedance of the system. With this application, you can plug directly into a stage snake or recording/ mixing console without the use of a direct box."
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben