TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hallo Larry,
ich weiß ja nicht ob du da G-System neu oder gebraucht kaufen willst. Ich habe bei den EBay Kleinanzeigen bezüglich der Seriennummer folgendes gefunden:

Hallo,
!!! >> UNBEDINGT lesen um von Anbietern hier nicht irre geführt zu werden < >> bei Angaben "Neueste Version"
Es gibt Anbieter welche ihr Angebot als neueste Version anpreisen nur weil die Firmware aktuell ist. (Kann jederzeit von jedem aktualisiert werden)
Jedes Model hat auch eine Produktionsnummer und eine Seriennummer. Lasst euch immer die Seriennummer geben (steht immer auf der FX Einheit). Manche Anbieter geben jedoch nur die Produktionsnr an (steht auf dem Controller) und betiteln diese als Seriennr.
Die Produkt.nr bei vielen Modellen sieht ähnlich aus, mit 65.... beginnen und ist immer höher wie die Ser.nr. jedoch auch mit 65.... beginnend.
Neueste Version ist laut Hersteller erst ab der Seriennummer: 6539340
>> Hierzu ein Link zum Hersteller wo dies beschreibt. http://support.tcelectronic.com/hc/en-us/articles/228323268
Es gibt Anbieter, welche die Produktionsnr als Ser.nr angeben weil diese größer 6539340 ist, aber möglicherweise die Ser.nr. kleiner 6539340 ist.
Darum lasst euch immer die Seriennummer geben !
Ich hoffe ich konnte damit helfen! Ich selbst wurde damit schon irre geführt.


Also immer auf die Seriennummer der Effekteinheit achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss nicht zwingend unausweichlich dieses sein.
Ich will einfach nur ein Gerät, das die üblichen Effekte in guter Qualität kann und evtl noch über Anschlüsse zur Kanalumschaltung von Amps verfügt.


Welche denn?

Wie willst du deinen Amp schalten?
Über Midi?

Welche Effekte möchtest du denn?
Vllt tut es bei dir auch schon das Nova System von T.C. Das ist zwar auch schon einfach veraltet, aber Gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Es hat alle gängigen Effekte und kann alles per Midi schalten.
Falls nötig kannst du mich von Voodoo lab den control Switcher kaufen, damit kannst du dann auch per Relais schalten und bist immer noch wesentlich günstiger.
Falls du Effekte Loopen möchtest kannst auch einen Midi fähigem looper mit integrieren.

Von line 6 das HD500X kann auch dies alles, kostete neu 500€ und bewährt sich sehr gut auf dem Markt, line 6 hat absolut aufgeholt was das angeht.

Das boss GT hat auch seine Anhänger.

Dann gäbe es für 500€ mehr als das g System schon kemper amps die all in one alles bieten und obwohl jeder bloß vom profilen spricht sind die Effekte hier Ober amtlich.

Und zuletzt gibt es noch das line 6 Helix. Was im Grunde das G System in wesentlich besser und neuer darstellt.
 
Klar gibt es bessere Alternativen. Ich nutze bspw. Live ein FX8 von Fractal Audio. Allerdings kann man das G System gebraucht für locker ein Drittel des Preises vom Fractal schießen... Oft auch günstiger und mit Case....

Ich habe das G System mit diversen Amps benutzt (ok, es waren immer ENGL Amps) und hatte nie Probleme mit Soundverlust / Brummen. Man muss sich halt die Mühe machen und das Gerät vernünftig einpegeln und entsprechend die richtigen Kabel verwenden.

Von der Effektqualität ist das System sehr überzeugend und immer noch vorne mit dabei. Über die Fertigungsqualität und Stabilität im Live Einsatz brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten.

Neu würde ich mir das G System zu dem Preis nun auch nicht mehr kaufen aber gebraucht für sagen wir mal 400 - 500 Euro auf jeden Fall.


EDIT: Das vorher vorgeschlagene Nova System kann keine 4-Kabel Methode - da muss man dann ggf. auf die Amp Zerre verzichten oder auf die Effekte vor dem Amp...

Das G System kann via Midi schalten (bspw. in Verbindung mit einem JMP-1 Rack Preamp (hab ich derzeit) - alternativ über die eingebauten Relais lässt sich ein Amp über die normalen Fußschaltereingänge schalten.

Die beste Alternative ist meiner Meinung nach das FX8 von Fractal.... aber da sind dann mal locker 1.600 EUR weg, wenn man denn eins ohne Wartezeit bekommt...



 
Zuletzt bearbeitet:
Das FX8 Mk2 kostet "nur" noch 1199,-€
 
Habe das G-System 2 mal gehabt
Geldverschwendung

Wer einen guten Amp nutzt und ich gehe mal davon aus dass du einen Larry hast laut Avatar, dann mach dir den Sound kaputt.

Helix ok, aber gegen die Fx8 (Ich habe das Ax8) kommt keiner annähernd hin.
Ist leider Fakt
 
Erstmal vielen Dank für eure Hinweise und Bemühungen, mich nicht in die Irre laufen zu lassen.
Allerdings bin ich zugegeben momentan eher etwas verwirrt und muss scheinbar erst noch einiges gegeneinander abwägen, bevor da was zu nem Entschluss reifen kann.

Wie willst du deinen Amp schalten?
Über Midi?
Midi möchte ich unbedingt vermeiden und den Amp über ein Bodenelement schalten, das auch die Effekte bzw. Presets schaltet (oder beherbergt), also über Relais-Schaltbuchsen verfügt.

Welche Effekte möchtest du denn?
Ich brauche keine 25 Effekte, von denen sich bis zu 9 davon gleichzeitig programmieren lassen (G-System), sondern eigentlich nur die klassischen Chorus, Delay und Hall - diese jedoch sollten in überamtlicher Güte vorliegen.

Die beste Alternative ist meiner Meinung nach das FX8 von Fractal....
Das hatte ich auch schon im Auge. Nur hat dieses Gerät - sofern ich das richtig erkannt habe - nur zwei Mono-Schaltbuchsen, also nur zwei Relais zur Amp-Kanalumschaltung. Das mindeste was ich jedoch brauche sind vier Relais, idealerweise sogar so wie im G-System über zwei Stereo-Klinkenbuchsen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe das G-System 2 mal gehabt
Geldverschwendung
Ist das Teil wirklich so schlecht?
Schlechte Effektgüte? Oder eher verlustbehaftet wegen der zahllosen Loops/inserts?

Wer einen guten Amp nutzt und ich gehe mal davon aus dass du einen Larry hast laut Avatar, dann mach dir den Sound kaputt.
Oh ja, ich habe sogar mehrere Larry Amps, denn ich bin jener, der die Dinger baut :)

Ehrlich gesagt hat mir das G-System eigentlich zu viel Gedöns, denn ich habe nicht die Absicht, Zerrpedale vor dem Amp Input zu betreiben und ich bekomme fast Pickel bei dem Gedanken, dass das Gitarrensignal in das G-System eingeplugt erst nen A/D-Wandler durchläuft, dann noch vier Preloop-Sektionen um schliesslich nach einem D/A-Wandler endlich im Guitar Input des Amps anzukommen.

Filter und Kompressor brauche ich ohnehin nicht und würde daher vom Send der FX-Loop des Amps in den Insert des G-System und von dessen Output in den FX-Return des Amps gehen, weil dann kann ich die Gitarre auch direkt im Amp einstöpseln.

Eigentlich - um es auf den Punkt zu bringen - will ich nur die drei Effekte Chorus, Delay, Hall und eben Kombinationen daraus über die FX-Loop des Amps betreiben, die Presets über eine Fussleiste abrufen können und möchte eben, dass bei Anwahl des entsprechenden Presets die Fussleiste auch gleich den Amp in den entsprechenden Kanal umschaltet, wozu zumindest vier Relais-Schaltmöglichkeiten erforderlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das Fractal FX8 nur bedingt, da ich es noch nie getestet habe, aber wo sind der die Loops? auf Bildern kann ich keine erkennen und wenn nicht vorhanden, dann keine Alternative.

Das G-System ist in seiner Konstruktion, immer noch einzigartig, ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, aber ich weiß jetzt kein Gerät, welches so eine all in one Lösung anbietet.
 
Wenn du nur dei Effekte brauchst, nimm einzelne Pedale oder 19" Geräte und einen guten Looper/ Switcher mit Midiboard. Z. B. Voodoolab oder MusicomLab. Die haben auch Relaisschaltungen und die Programmierung ist einfacher. Schau mal bei Loopersparadise.de .
 
quote

"Das hatte ich auch schon im Auge. Nur hat dieses Gerät - sofern ich das richtig erkannt habe - nur zwei Mono-Schaltbuchsen, also nur zwei Relais zur Amp-Kanalumschaltung. Das mindeste was ich jedoch brauche sind vier Relais, idealerweise sogar so wie im G-System über zwei Stereo-Klinkenbuchsen."

/unquote

Also... kein Plan ob ich das richtig verstehe... ich habe beide Geräte und ich kann mit beiden Geräten alle Funktionen eines ENGL Retro Tube mit den jeweiligen Relais schalten.
Ich nutze Stereo Kabel sowohl im G System als auch im FX8.

Ich kann folgende Zustände des Amps in jedem Preset so schalten wie ich möchte:

- Amp Channel (Clean / Gain)
- Gain Boost (OFF / ON) - macht dann aus Clean = Crunch und aus Gain = High Gain
- Tone Switch (OFF / ON) - ist ein Mid Boost der bei Solos mehr Durchsetzungsfähigkeit macht
- Master Volume (A/B) - zweites Mastervolume auf der Rückseite des Amps.

Hierzu brauche ich nicht 4 Relais sondern dies ist mit Stereo Kabeln über die beiden Relais darstellbar. Sowohl im FX8 als auch im G System....

Wenn das Ding neu nur 1.199 EUR kostet würde ich mal gebraucht gucken. Deutlich günstiger wird es dann wohl auch nicht aber es lohnt sich ggü dem G System allemal.
Zudem die Effekte vor dem Amp echt gut sind (Tubescreamer etc) und auch sehr authentisch reagieren (leichtes anpusten eines Amps im Crunch Kanal bspw).

Beim G System muss man dazu extra Zerr Pedale in den Pre Loops integrieren, da wird das Board dann irgendwann recht groß. Ich hatte seinerzeit 4 Zerr Pedale auf dem Board, das war mir dann irgendwann "too much"...
 
Ich denke auch, entweder alle Effekte einzeln kaufen und das mittels looper verwalten. Dazu evt noch dem Control Switch von Voodoo lab und du bist happy.

Oder Nova System und CS von Voodoo lab.
Das nutze ich und bin mehr als zufrieden.
So hast verschieden Hall und Delay Effekte und sogar noch so manch Spielerei und vernünftiger Qualität.

Was genau stört dich an Midi? Also warum willst du das vermeiden?
 
Oh ja, ich habe sogar mehrere Larry Amps, denn ich bin jener, der die Dinger baut :)

Ehrlich gesagt hat mir das G-System eigentlich zu viel Gedöns, denn ich habe nicht die Absicht, Zerrpedale vor dem Amp Input zu betreiben und ich bekomme fast Pickel bei dem Gedanken, dass das Gitarrensignal in das G-System eingeplugt erst nen A/D-Wandler durchläuft, dann noch vier Preloop-Sektionen um schliesslich nach einem D/A-Wandler endlich im Guitar Input des Amps anzukommen.

Filter und Kompressor brauche ich ohnehin nicht und würde daher vom Send der FX-Loop des Amps in den Insert des G-System und von dessen Output in den FX-Return des Amps gehen, weil dann kann ich die Gitarre auch direkt im Amp einstöpseln.

Eigentlich - um es auf den Punkt zu bringen - will ich nur die drei Effekte Chorus, Delay, Hall und eben Kombinationen daraus über die FX-Loop des Amps betreiben, die Presets über eine Fussleiste abrufen können und möchte eben, dass bei Anwahl des entsprechenden Presets die Fussleiste auch gleich den Amp in den entsprechenden Kanal umschaltet, wozu zumindest vier Relais-Schaltmöglichkeiten erforderlich sind.

Respekt: Ich hatte einen deiner Amps in Deutschland auf dem Schirm, habe ihn getestet - WELTKLASSE
Ich war schon am Überlegen (ca. 5 Jahre her) dich zu kontaktieren um mir einen deiner Amp´s zu gönnen, hatte aber dann die Begegnung mit dem XTC 20th Anni und war glücklich.
Aber ein Larry wird es früher oder später noch werden, aber zurück zum Thema.

Ich hatte die erste Generation des G-Systems und die kam weder mit meinem Diezel Schmidt, Diezel Herbert, Bogner XTC noch mit meinem Marshall YJM 100 zu Gange.
Zum einen hatte ich Brummen ohne Ende (was ich mit sogenannten Humbuster Kabeln) in den Griff bekommen habe.
Am meisten gestört hat mich aber der Dynamikverlust. Ich habe mich wirklich lange damit auseinander gesetzt und das Teil in jeden Einstellungen auf Herz und Nieren geprüft.
Zum Schluss hat es nur als reines Effektboard funktioniert (Im Loop des Amps)
In der 4 Kabel Methode (für das es ja gebaut ist) keine Chance.
Ich habe es sogar mit einem Lehle Sunday als Buffer versucht (Habe ich auf meinem Analog Effektboard als Buffer - Line Driver) Alles Mist. Liegt aber nicht am Lehle, denn der macht seinem Job auf meinem Analog Board perfekt.
Also Teil verkauft.
Dann ein paar Jahre später das IB modified gekauft, dass eben diese Probleme beseitigen sollte.
Kurz gesagt - Leider nein - hat es nicht.

Du als Amp-Mann wirst mir sicherlich beipflichten, dass ein Marshall Plexi (YJM 100 z.B.) von seiner Dynamik, Ansprache... lebt. Ich liebe diese Amps und wollte eben ein bequemes Set Up für Gigs haben.
Die Bedienbarkeit und das Konzept sprechen ja für TC, aber die Ausführung leider nicht.

Ich habe nun 2 Boards, eines mit analoger Kette und ein AX8 mit einem Expression Pedal.
Fertig.
Beides klingt toll, die Amps klingen wie sie sollen, de unterschiedlichen Gitarren machen unterschiedliche Sounds und die Bedienbarkeit ist einfach grandios.

Gruß Alex
 
Was genau stört dich an Midi? Also warum willst du das vermeiden?
Das ist schnell erklärt - weil es meine Anforderungen an die Robustheit von Road-Equipment nicht erfüllt. Lass doch nur mal so nen 120kg Roadie im Eifer des Aufbaus auf den Stecker eines noch am Boden liegenden Midikabels treten und hab an nem Samstag Nachmittag und vllt noch dazu am Arsch der Welt kein Reservekabel dabei... dann kannst die Abendshow knicken.

Über die Stecker (Kabelkupplungen) meiner Amps kannst mit dem Tourbus drüber fahren, die rasten danach noch immer im Amp bzw. im Fussumschalter ein.

RockWizard_41.jpg
 
Respekt: Ich hatte einen deiner Amps in Deutschland auf dem Schirm, habe ihn getestet - WELTKLASSE
Danke für die Blumen :engel:

(...)
Am meisten gestört hat mich aber der Dynamikverlust.
(...)
In der 4 Kabel Methode (für das es ja gebaut ist) keine Chance.
(...)
Dann ein paar Jahre später das IB modified gekauft, dass eben diese Probleme beseitigen sollte.
Kurz gesagt - Leider nein - hat es nicht.
Danke! Genau sowas wollte ich hören von jemanden, der sich nicht nur durch die gewiss tollen Effekte überwältigen (und vllt blenden) lässt, sondern auch noch die Feinheiten wahrnimmt und vor allem das evtl. verloren gegangene wahrnimmt.

Du als Amp-Mann wirst mir sicherlich beipflichten, dass ein Marshall Plexi (YJM 100 z.B.) von seiner Dynamik, Ansprache... lebt.
Absolut!

Ich habe nun 2 Boards, eines mit analoger Kette und ein AX8 mit einem Expression Pedal.
Vermutlich die analoge Kette vor dem Amp Input und das AX8 in der FX-Loop des Amps?
Gut so, denn auch ich würde es dem Gitarrensignal nie erlauben einen A/D- & D/A-Wandler zu durchlaufen, bevor es den Amp entert.
Auch in der FX-Loop des Amps erlaube ich nur paralleles Einschleifen, damit das Originalsignal im Amp verlustfrei die Endstufe erreicht.
Alle zeitverzögernden Effekte kann man parallel betreiben. Einzig Kompressor und EQ wären seriell zu betreiben.
Kompressor (für Clean) finde ich jedoch nur vor dem Input sinnvoll und falls der Amp nen EQ in der FX-Loop nötig hat, dann passt am Konzept des Amps etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es dir um stabile Verbindungskabel geht, schau dir mal die Prostage Teile an. Die Arbeiten nicht mit normalen Midikabeln, sondern robusteren Teilen.
Die haben auch Looper etc. Um alles zu steuern.
https://www.prostage.eu/
 
Vermutlich die analoge Kette vor dem Amp Input und das AX8 in der FX-Loop des Amps?
Gut so, denn auch ich würde es dem Gitarrensignal nie erlauben einen A/D- & D/A-Wandler zu durchlaufen, bevor es den Amp entert.
Auch in der FX-Loop des Amps erlaube ich nur paralleles Einschleifen, damit das Originalsignal im Amp verlustfrei die Endstufe erreicht.
Alle zeitverzögernden Effekte kann man parallel betreiben. Einzig Kompressor und EQ wären seriell zu betreiben.
Kompressor (für Clean) finde ich jedoch nur vor dem Input sinnvoll und falls der Amp nen EQ in der FX-Loop nötig hat, dann passt am Konzept des Amps etwas nicht.

Na Ja, ganz so mache ich es nicht - Ich erzähl mal was dazu:

Das G-System hab ich dann schlussendlich im parallelen Loop laufen gehabt (Beim XTC kann ich umschalten zwischen seriell und parallel) und da kommen die Time based Effekte natürlich gut. Ist auch keine Kunst, denn da kann ich gleich ein G-Force oder ein G-Major reinhängen.
Mein analoges Board mit Effekte hab ich als 4 Kabel Methode verkabelt, da ich mit ein paar Zerrern und einem Wampler EGO als Kompressor vor dem Amp und mit den Strymon Effekten nach dem Preamp arbeiten will.
Das Teil ist aber groß und schwer (Siehe Bild vor der Verkabelung beim Bau des Boards - ja ich weis ich habe ein Loch im Socken :rolleyes:)
Trotzdem liebe ich das Board. Die Qualität der Strymon ist einfach so gut. Da kommt schwer etwas anderes dran.
Der Musicom Lab ist auch super und sehr klangneutral.
Ich habe hier einige Loops vor dem Amp und dann einige Loops nach dem Preamp. Macht einen Sehr guten Job.

Pedalboard.JPG


Nun das AX8

Obwohl es digitale Wandler hat, muss ich sagen, dass ich bei der 4 Kabel Methode KEINEN (NICHT IM GERINGSTEN) Sound oder Dynamikverlust habe. Ich war wirklich überrascht wie Fractal das macht.
Live brauche ich die 4 Kabelmethode eigentlich nicht und habe es im Loop des Amps und nutze Delay Reverb und Chorus und switche via Midi die Ampchannels

AX8.jpg

Nur ein Beispielbild, da ich von meinem noch keines gemacht habe

Ich nutze dazu außerdem
Das hier. Ich weis purer Luxus, aber für Live einfach ein Traum.
In 30 Sekunden bin ich spielbereit.

5CM-mounted--full-board-whi.png


5cm-white-back-web-700x700.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil ist aber groß und schwer (Siehe Bild vor der Verkabelung beim Bau des Boards - ja ich weis ich habe ein Loch im Socken :rolleyes:)
Huch da hast du ja einiges an Geschützen aufgefahren.

Trotzdem liebe ich das Board. Die Qualität der Strymon ist einfach so gut. Da kommt schwer etwas anderes dran.
Wo würdest du die Effektqualität der Strymon Geräte einordnen?
Gleichwertig zu Fractal, darunter oder darüber?
 
Wo würdest du die Effektqualität der Strymon Geräte einordnen?
Gleichwertig zu Fractal, darunter oder darüber?

"I see what you did there..." :D

Das kann man nicht wirklich vergleichen. Die Strymons können halt nur eine Sache (bzw einen Bereich von Sachen), dafür können sie das VERDAMMT gut und sie haben für die sinnvollen (!) Einstellungen dedizierte Knöpfe.
Das Fractal kann deutlich mehr, ist aber (aus meiner Sicht) deutlich aufwändiger zu programmieren. Ich würde, da du wahrscheinlich keine Ampsims usw brauchst, die Strymons vorziehen...

Das ist schnell erklärt - weil es meine Anforderungen an die Robustheit von Road-Equipment nicht erfüllt. Lass doch nur mal so nen 120kg Roadie im Eifer des Aufbaus auf den Stecker eines noch am Boden liegenden Midikabels treten und hab an nem Samstag Nachmittag und vllt noch dazu am Arsch der Welt kein Reservekabel dabei... dann kannst die Abendshow knicken.

Über die Stecker (Kabelkupplungen) meiner Amps kannst mit dem Tourbus drüber fahren, die rasten danach noch immer im Amp bzw. im Fussumschalter ein.

Nun... Midi geht praktischerweise auch über XLR3 und normale Mikrofonkabel. Man könnte jetzt das Argument anführen, dass diese in freier Wildbahn deutlich häufiger anzutreffen sind als die XLR5/6, die du verwenden musst ;)

Da ich meine, bei deinem Amp aber auch Klinkenbuchsen als "Plan B" gesehen zu haben, ist das wohl das kleinere Problem. :)
 
Wo würdest du die Effektqualität der Strymon Geräte einordnen?
Gleichwertig zu Fractal, darunter oder darüber?

Wie Kollege OneStone schon schrieb, sind es 2 Paar Schuhe.
Jedoch die Qualität der Effekte sind beim AX8 oder FX8 außergewöhnlich gut.
Du kannst halt mit den Strymons mehr machen und mehr tweaken. Aber mal ehrlich: Ich nutze das alles nicht. Ich habe mir beim Strymon ein paar Presets gebaut und die verwende ich. Wenn ich ein Solo im High Gain fahre will ich ein kurzes schönes Delay haben z.B. und das machen beide wundervoll.
Bei Cleanen Sachen kann der Strymon halt mehr, aber ob man das benötigt ?!?!

Wenn du deinen Ampsound behalten willst und nur mit Effekte aufhübschen willst glaube ich sind das die 2 Varianten: Analoges Pedalboard oder AX8 (FX8)
Ich habe zumindest keine Alternative bis jetzt gefunden die an die anderen Beiden heranreicht
 
... da du wahrscheinlich keine Ampsims usw brauchst...
Nee ganz gewiss nicht, denn bin ich doch eher jener, der Vorlagen in die Welt schickt, von denen andere dann Sims ziehen bzw. gerne ziehen würden.

Da ich meine, bei deinem Amp aber auch Klinkenbuchsen als "Plan B" gesehen zu haben, ist das wohl das kleinere Problem. :)
Das hast du wirklich gesehen, obwohl der Amp auf der Box mit seiner Rückseite so nah am Schrank stand? :D

Und ja richtig, der Amp hat gleich neben dem 7-pol XRL-Anschluss für die 6-fach Fussleiste drei Stereo-Klinkenbuchsen übereinander (siehe Foto), um anstatt der Fussleiste hier nen Midiswitcher anschliessen zu können (mit dessen Entwicklung du ja insgeheim beauftragt bist. Aber pssst, nix weiter sagen davon :D)

962-09.JPG


Und nur um die evtl. aufgekommene Neugierde des einen oder anderen zu befriedigen, hier noch ein Foto des 'Angesichts' meines neuen Flaggschiffes:

962-01.JPG


Da ich hier an dieser Stelle jedoch nichts promoten möchte, evtl. Diskussionen über oder Fragen zu diesem Viech bitte nur über PN
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du deinen Ampsound behalten willst und nur mit Effekte aufhübschen willst...
Genau das ist es was ich will.
Ich betreibe ja kein Tonstudio und begebe mich auch nicht zu Livegigs, sondern will lediglich Leuten, die zum Amp antesten zu mir kommen erleben lassen können, wie das 'Schnitzel' nicht nur pur, sondern wie es mit 'Salat & Pommes' als Beilagen schmeckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben