TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
es ist das wert, was du bereit bis zu bezahlen ;)
 
*** Aber ob das G-System gebraucht 550,- € noch wert ist, ist mir schleierhaft,...


Hi,

ich nutze immer noch das G-Sys der allerersten Generation mit verschiedenen Amps.

Sowohl bei Aufnahmen, aber ganz besonders live, ist die Effektqualität nach wie vor High End.

Die zusätzlich vorhandene Road-Tauglichkeit ist ein weiterer, sehr wichtiger Bonus.

Kurz: ja, das Teil ist den Preis wert und hätte ich keins, würde ich es aus Überzeugung für 550,- gebraucht kaufen.

EDIT:
bei der Anschaffung eines G-Sys die zwangsläufig anfallenden Nachfolgekosten nicht vergessen, denn die 4-Kabel-Methode funktioniert nur mit 4 hochwertigen symmetrischen Kabeln einwandfrei.

Wichtig: eines der symmetrischen Kabel muss nach der "Paco Casanovas"-Methode verlötet werden, damit erhöht man die brummfreie Kompatibilität mit zusätzlichen Amps!!!



Paco Casanovas-Type 1:

full



Paco Casanovas-Type 2:

full


*** *** ***

Was mich aber in Zukunft von der Anschaffung weiterer TC-Electronic-Produkte abhalten wird, ist der katastrophale Update-Service dieser Firma.

Gruss
RJJC
 
Grund: Zeichnungen hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze immer noch das G-Sys der allerersten Generation mit verschiedenen Amps.

Sowohl bei Aufnahmen, aber ganz besonders live, ist die Effektqualität nach wie vor High End.

Die zusätzlich vorhandene Road-Tauglichkeit ist ein weiterer, sehr wichtiger Bonus.

Kurz: ja, das Teil ist den Preis wert und hätte ich keins, würde ich es aus Überzeugung für 550,- gebraucht kaufen.

EDIT:
bei der Anschaffung eines G-Sys die zwangsläufig anfallenden Nachfolgekosten nicht vergessen, denn die 4-Kabel-Methode funktioniert nur mit 4 hochwertigen symmetrischen Kabeln einwandfrei.

Wichtig: eines der symmetrischen Kabel muss nach der "Paco Casanovas"-Methode verlötet werden, damit erhöht man die brummfreie Kompatibilität mit zusätzlichen Amps!!!



Paco Casanovas-Type 1:

full



Paco Casanovas-Type 2:

full


*** *** ***

Was mich aber in Zukunft von der Anschaffung weiterer TC-Electronic-Produkte abhalten wird, ist der katastrophale Update-Service dieser Firma.

Gruss
RJJC

Wow, danke für die Tipps. Ich will das G-System im Rack nutzen. Die Kabel sind somit ziemlich kurz und gute Kabel sollten dann nicht zu teuer werden...

Ich wollte noch von Boss zwei Pedalen nutzen. Eins als Expression Pedal und eins als Volume Pedal. Muss ich hier noch irgendwas bei beachten?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Wah Wah (CryBaby) am Board anzuschließen? Wenn ich es recht sehe nicht, aber das wäre noch ein super Feature, da ich mi so die Kabelage extrem vereinfache...
 
@StrangeDinner

:D ... ja, wir sind "gebrannte Kinder" :evil:


Ich wollte noch von Boss zwei Pedalen nutzen. Eins als Expression Pedal und eins als Volume Pedal. Muss ich hier noch irgendwas bei beachten?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Wah Wah (CryBaby) am Board anzuschließen? Wenn ich es recht sehe nicht, aber das wäre noch ein super Feature, da ich mi so die Kabelage extrem vereinfache...

Zu den Boss Pedalen kann ich leider nichts beisteuern (ich nutze zwei alte Ernie Ball), aber evtl. zum Anschluss:

Meine Pedale hängen ausschließlich mit ihrem Ausgang am G-Sys, d.h. nur ein Kabel ist zwischen G-Sys und EBs.


Zu WahWah: das kannst du in einen Loop legen und bei Bedarf dazuschalten, das mache ich mit meinem alten Morley PWB aus den '70ern auch so.

Gruss
RJJC
 
das kannst du in einen Loop legen und bei Bedarf dazuschalten, das mache ich mit meinem alten Morley PWB aus den '70ern auch so.

Gruss
RJJC

Da ich die Rackeinheit ja mit ins Case des Top verlegen will, funktioniert das leider nicht. :-/
 
Da ich die Rackeinheit ja mit ins Case des Top verlegen will, funktioniert das leider nicht. :-/

...dann hast du ein Problem, die Eingangssektion des G-Sys ist für den direkten Anschluss einer Gitarre (oder Bass) ausgelegt.

Einzige Lösung die mir spontan einfällt:

Das Rack in die unmittelbare Nähe der Control-Einheit positionieren und die Box mit entsprechend langem LS-Kabel verbinden.

So hättest du das Wah mit kurzen Kabeln in einem Loop (wie es von TC vorgesehen ist)

Gruss
RJJC
 
Wie sind denn eure Erfahrungen/Meinungen zu den Unterschiden zwischen der 2. Generation (Red Edition) und der 3. Generation (IB Modified)?

Sind das signifikante Unterscheide? Ist bei einer Neuanschaffung also auf die 3. Generation zu achten? Oder kann man getrost auch die 2. Generation in betracht ziehen?
 
Hi,

ich nutze immer noch das G-Sys der allerersten Generation mit verschiedenen Amps.

Sowohl bei Aufnahmen, aber ganz besonders live, ist die Effektqualität nach wie vor High End.

Die zusätzlich vorhandene Road-Tauglichkeit ist ein weiterer, sehr wichtiger Bonus.

Kurz: ja, das Teil ist den Preis wert und hätte ich keins, würde ich es aus Überzeugung für 550,- gebraucht kaufen.

EDIT:
bei der Anschaffung eines G-Sys die zwangsläufig anfallenden Nachfolgekosten nicht vergessen, denn die 4-Kabel-Methode funktioniert nur mit 4 hochwertigen symmetrischen Kabeln einwandfrei.

Wichtig: eines der symmetrischen Kabel muss nach der "Paco Casanovas"-Methode verlötet werden, damit erhöht man die brummfreie Kompatibilität mit zusätzlichen Amps!!!



Paco Casanovas-Type 1:

full



Paco Casanovas-Type 2:

full


*** *** ***

Gruss
RJJC

Ich bin nun endlich Besitzer des G-Systems. :)

Bislang habe ich mir nie Gedanken um Kabel gemacht. Habe mir Sommer Cable gekauft und gut. Waren auch immer nur Instrumentenkabel.

Habt ihr ein Tipp für mich, welche hochwertigen Kabel ich für die 4K-Methode nehmen sollte? Bislang habe ich mir Aufgrund der kürze (0,5m pro Kabel) Ist der Preis eigentlich zweitrangig. Wenn ich bei Thomann und Co aber so schaue, gibt es wenig fertige Kabel. Das heißt dann löten?
 
Zuletzt bearbeitet:
***
Bislang habe ich mir nie Gedanken um Kabel gemacht. Habe mir Sommer Cable gekauft und gut. ***

Habt ihr ein Tipp für mich, welche hochwertigen Kabel ich für die 4K-Methode nehmen sollte? *** Wenn ich bei Thomann und Co aber so schaue, gibt es wenig fertige Kabel. Das heißt dann löten?

Hi zawo,

gratuliere zum G-Sys, welches ist es denn jetzt geworden?

Zu den Kabeln:

das "Paco-Casanovas-Kabel" musst du selbst löten, das kann man so nicht kaufen. Die Beschaltung habe ich dir ja schon gegeben...

Die 3 restlichen symmetrischen Kabel kannst du nach erforderlicher Länge kaufen, SommerCable ist mit Sicherheit kein Fehler.

Gruss
RJJC
 
Hallo liebe g system kollegen,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich bin schon seit eniger Zeit
in besitzt eines g systems, dass ich zusammen mit einem Marshall MG 50
amp nutze (geld reicht leider momentan nicht für einen besseren amp,
aber größeres ist in Zukunft geplant). Das einzigste was leider nicht
funktioniert ist das umschalten der channels am Amp über das g system
(also über die relays). Was mich ich da denn falsch?
Der Footswitch eingang am Amp is mit dem g system per stero Kabel verbunden,
das is doch richtig so oder?
Vielendank für jegliche Hilfe.
LG Martin
 
*** Das einzigste was leider nicht funktioniert ist das umschalten der channels am Amp über das g system (also über die relays). Was mich ich da denn falsch?
Der Footswitch eingang am Amp is mit dem g system per stero Kabel verbunden, das is doch richtig so oder?
***

Hallo Martin,

ja, der Channel-Switch am Amp funktioniert via Stereokabel von einem der beiden SW-Out des G-Sys.

1. hast du das Kabel am entsprechenden Ausgang des G-Sys korrekt angeschlossen?

2. die Relays am G-Sys können in vielen verschiedenen Kombinationen eingestellt werden. Hier mußt du im Setup der Relays solange drehen, bis die für deinen Amp korrekte Schaltkombi via Kabel an den Amp übertragen wird. Wenn gefunden, das Preset abspeichern, fertig.

3. Solltest du dasselbe Preset auch mit dem anderen Kanal verwenden wollen, muss das Preset kopiert und auf einen anderen Speicherplatz gelegt werden. Im neuen Speicherplatz wieder das Relay-Setup solange verstellen, bis der Kanal deines Amps wechselt, dann wieder abspeichern.

4. wenn du nicht 2 Speicherplätze für 2 verschiedene Kanalauswahlen nutzen willst, musst du einen Schalter "opfern" und diesen als "Kanalwahlschalter" definieren. Würde ich aber nicht machen, da mehr als genug Speicherplätze zur Verfügung stehen.

Gruss
RJJC
 
Hallo Real JJ cale,
das Stero Kabel geht von dem Switch out am G system in dem Foot switch eingang
am Amp. Das sollte eigentlich passen.
Das Problem ist, wenn ich in das Menü für die Relays rein geh, kann ich
alle "kombinationen" durchprobieren und es kommt kein verzerrter Sound
, der Sound bleibt bei allen Einstellung clean. Die Signalleuchte für
den verzerrrten Kanal leuchtet zwar bei einer bestimmten EInstellung auf,
trotzdem bleibt der Sound clean ohne zerre.
Benutze ich den Amp ohne g system funktioniert der gain kanal ohne probleme.
Ich check einfach nicht woran es liegt.
LG Martin
 
***
Die Signalleuchte fürden verzerrrten Kanal leuchtet zwar bei einer bestimmten EInstellung auf, trotzdem bleibt der Sound clean ohne zerre. ***

kenne deinen Amp leider nicht, aber falls am Amp noch ein Schalter für die manuelle Umschaltung vorhanden ist, muss der evtl. in die andere Stellung geschaltet werden...

Fakt ist, wenn der Amp mit dem zugehörigen Originalschalter funktioniert, geht das auch via G-Sys.

Gruss & guten Rutsch
RJJC
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Noise Gate des G-System?

Ich nutze das G mit einem JVM410h, der ja bekanntermaßen in den High-Gain Kanälen arg pfeift. Also sprich der Amp selbst pfeift schon ordentlich. Bei einem kurzen test gestern, konnte ich das interne Noise Gate leider nicht dazu bringen es zu verhindern. Habt ihr hier Erfahrungen oder gar Einstellungstipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Noise Gate des G-System?

Ich nutze das G mit einem JVM410h, der ja bekanntermaßen in den High-Gain Kanälen arg pfeift. Also sprich der Amp selbst pfeift schon ordentlich. Bei einem kurzen test gestern, konnte ich das interne Noise Gate leider nicht dazu bringen es zu verhindern. Habt ihr hier Erfahrungen oder gar Einstellungstipps?


Ok, hat sich erledigt. Aufgrund irgendeines Fehlers bei den Patchen hatte er keine Wirkung. Nach einem System und Patch Reset lief alles wieder gut...

:)
 
Öhm. Ich suche jetzt seit 10 Minuten und finde keinen Button :`Beitrag erstellen`oder ähnlich , nur die Möglichkeut zum zitieren.
Nun zu meiner Frage;
Ich habe das G Sys seit einigen Jahren nicht mehr benutzt und bin ratlos, es macht keinen mucks.
Ich habe früher die 4 Kabel Methode benutzt, möchte es jetzt aber nur vorschalten bzw einschleifen.
Ich teste es als Vorschaltgerät, habe beide Eingänge gecheckt, auch die Kabel.
Die Loops sind alle off, auch Insert. Routing ist auf serial.

Ich hoffe man kann mir helfen, es ist einfach zu lange her dass ich das Teil benutzt habe.
Und sorry wenn ich hier im falschen Thread bin..
 
Öhm. Ich suche jetzt seit 10 Minuten und finde keinen Button :`Beitrag erstellen`oder ähnlich , nur die Möglichkeut zum zitieren.
Nun zu meiner Frage;
Ich habe das G Sys seit einigen Jahren nicht mehr benutzt und bin ratlos, es macht keinen mucks.
Ich habe früher die 4 Kabel Methode benutzt, möchte es jetzt aber nur vorschalten bzw einschleifen.
Ich teste es als Vorschaltgerät, habe beide Eingänge gecheckt, auch die Kabel.
Die Loops sind alle off, auch Insert. Routing ist auf serial.

Ich hoffe man kann mir helfen, es ist einfach zu lange her dass ich das Teil benutzt habe.
Und sorry wenn ich hier im falschen Thread bin..
Ich würde zuerst alle Bänke sichern.
Danach alle Effekte ausschalten, schauen ob ein Signal kommt. Ein- und Ausgangsmeter prüfen, leuchtet dort etwas?
Wenn alles nicht hilft einen Reset auf Werkseinstellung machen. Vielleicht hat sich 'was verschluckt'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben