TC Electronic NOVA System über Loop Station & Sound

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich habe mir gestern das "TC Electronic Nova System" gekauft und hatte vor es über "Send & Return" an den JTM45 anzuschließen. Nur blöderweise besitzt der JTM45 diese Anschlüsse nicht, was der Verkäufer und ich nicht bedacht haben. Jetzt "piepst" die 4x12er Box (Mr1960ax), wenn ich das Board an schalte. Ich habe aber auch mal gehört, dass man ein Effektboard über eine Loop Station laufen lassen kann. :confused: Wie geht das und stimmt das überhaupt? Hoffentlich versteht ihr, was ich meine :)

Viele Grüße,
Marlon1999
:rock:
 
Eigenschaft
 
Wie hast du es denn jetzt angeschlossen? Zwischen Gitarre und Amp?
 
Hallo Marlon,

mach Dir wegen des nicht vorhandenen Einschleifweges im JTM 45 keinen Kopf, weil:

1. Einen Einschleifweg braucht man niemals zwingend. Meist wird dann verwedet, wenn viel Verzerrung in der Vorstufe Amps produziert wird. Effekte wie Delay oder Chorus klingen etwas "sauberer" wenn sie erst nach der Verzerrung kommen.

2. Beim JTM45 ist die Einschleifung deshalb überflüssig, weil das, was er überhaupt an Verzerrung zu bieten hat (sofern man richtig laut dreht ...) mehr aus der Endstufe kommt. Man bekäme also auch mit Einschleifweg sein Delay vor der Zerrstufe und nicht danach.

3. Vor dem JTM45 kannst Du unbesorgt alle Effekte zwischen Gitarre und Amp einsetzen. Das NOva ist so geschaltet, dass selbstverständlich die Modulationseffekte erst nach dessen eingebauter Zerre kommen. Außerdem kann man im Nova den Effekanteil pro Effekt wunderbar regeln / nach Bedarf zumischen.

4. Von daher erübrigt sich die Frage einer weiteren Loopstation. Die ist hier so überflüssig wie ein Osterhase zu Weihnachten.

5. Die Gründe für das "Piepsen" müssen dann noch zu klären sein. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, was du da hörst.
 
Hallo,

Erst einmal danke für eure Antworten :D

Wie hast du es denn jetzt angeschlossen? Zwischen Gitarre und Amp?

Momentan habe ich es so geschaltet:

Gitarre (Strat) - Box of Rock - Big Muff - Boss OS 2 - TC Electronic Nova System - Fulltone Clyde deluxe wah - Marshall JTM45 - Marshall Mr1960ax | Von dem NOVA System geht es dann noch zum Marshall Mg50fx (habe ich aber nur sehr leise gestellt, da es nur fürn sorund sound da sein soll)

5. Die Gründe für das "Piepsen" müssen dann noch zu klären sein. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, was du da hörst.
Das "Piepsen" kommt am stärksten zum Vorschein, wenn ich "Pitch" einschalte. Bei den anderen Funktionen ist es nicht ganz so stark. Das ist eine "Rausch-Pieps Mischung" :D :rofl:

Viele liebe Grüße,
Marlon1999
:rock:
 
Das Wah solltest Du als allererstes Gerät nach der Gitarre nehmen. Da, wo es jetzt ist, macht es klanglich keinen Sinn.

Du hast 2 Zerren vor dem Nova. Denk daran, dass Du im Nova (wie bei jedem Digitaleffektgerät) den Eingangspegel korrekt einstellen musst. Also Zerre(n) anschalten und dann den Pegel im Menü "Levels" justieren.
 
Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem, mit was ich mich schon seit 2 Stunden beschäftige. Ich habe schon in das Handbuch geschaut, aber da steht nichts von meinem Problem drinnen. Deswegen versuche ich es hier: Ich habe mal im MENU rumprobiert und jetzt läuft irgendwie gar kein Signal mehr. Wisst ihr, an was dies liegen könnte? Ich habe auch schon die Kabel etc getestet, obs an denen liegt, aber die sind nicht das Problem... :) Ich hoffe echt richtig arg, dass ihr mir weiter helfen könnt :D :D :D

Viele Grüße
Marlon1999
:rock:
 
Das kann 1000 Ursachen haben. Weiß ja keiner, was Du wo in welchem Menü gemacht hast. :D Falls ohne Nova alles läuft - Gitarre direkt in Amp -, dann am besten das Nova mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen / resetten. ("Menü" - "Utilities") Wie das geht, steht im Handbuch.

Vielleicht hast Du auch das Kabel am falschen Eingang. Muss unten in "Drive" rein und dieser Eingang muss auch unter "Levels" eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antwort. Habe das mit dem Reset gerade ausprobiert und jetzt klappts wieder :D :D Juhuuu... morgen werd ich wieder viel Spaß haben mit dem Gerät :D ... Bis dann das nächste Problem auftaucht ;)

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
Hallo,

Ich bin es noch einmal :) Ich habe das Effekt Board schon seit Freitag. Seit dem ersten Moment, als ich es angeschlossen habe, dachte ich, dass das Signal doch etwas verändert wird. Die Höhen sacken voralmdingen deutlich ab. Deswegen überlege ich es mir, das Gerät gegen ein Delay - Effekt umzutauschen (und den Rest kann man sich auszahlen lassen - Session Music). Was denkt ihr? Ich finde, dass ich dann lieber das dreifache zahle, dann aber auch einen echt HAMMER Sound habe, und nicht so n Mittelweg gehe (schließlich habe ich ja auch einen guten Verstärker). Aber trotzdem an alle, die sich überlegen es zu kaufen, meine Meinung (spiele aber "erst" 8 Jahre Gitarre) ist zu dem Tc Electronic Nova System wie folgt:
Alle, die evtl nicht den aller besten Verstärker haben, für die rentiert sich es, das Gerät zu kaufen. Es hat coole Effekte und kostet auch nicht so viel. Die abgespeicherten Sounds sind (zum Teil) echt nützlich, wobei man auch sagen muss, dass die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Danke trotzdem an alle, die mich zu diesem Gerät informiert haben. Ihr werdet bald wieder was von mir hören (wenn ich dann Fragen zum folgenden Effekt habe ;) )

Viele Grüße,
Marlon1999
:rock:
 
Also prinzipiell würde ich behaupten, dass du Input-Level und Input-Range nicht ganz sauber abgestimmt hast. Ich fand eigentlich nie, dass das Nova besonders schlecht für den Sound war. "Hammer Sound" ist damit auf jeden Fall nicht unmöglich...vor allem Delay und Reverb sind definitiv spitze. Aber man muss sich schon die Zeit nehmen, es vernünftig einzustellen. Plug and Play ist nicht wirklich möglich. Die Presets klingen auch echt nicht sooooo prall und man muss sich auch wirklich mit der Bedienung vertraut machen. Ich habe mich dann schlussendlich auch entschieden, komplett Einzelpedale zu nutzen. Einfach weil ich es mag, mich zu bücken und an einem Pott zu drehen, ohne durch Menüs zu müssen.
 
Ich finde, dass ich dann lieber das dreifache zahle, dann aber auch einen echt HAMMER Sound habe

Hammer Sound bekommst du eh nur, wenn du hammer spielst. Da kannst du kaufen was Du willst, von allein kommt der Sound nicht. Übrigens: Das Nova ist auch bei vielen Profis im Einsatz ;) Und seit vielen Jahren unverändert am Markt. Warum nur ...? Weil es nichts taugt?

Deswegen überlege ich es mir, das Gerät gegen ein Delay - Effekt umzutauschen

Das klingt ungefähr so: "Ich will ein tolles Essen kochen und habe mir deshalb 30 Gewürze gekauft. Da es mir zu umständlich ist, jedes einzelne Gewürz kennen zulernen, tausche die jetzt gegen einen Salzstreuer"

Das Nova hat doch viele gute Delays! Schalte den Rest einfach ab.


philmaster schrieb:
Ich habe mich dann schlussendlich auch entschieden, komplett Einzelpedale zu nutzen.

Ich benutze beides. Über Jahre sorgsam abgestimmte Einzelgeräte haben natürlich den Vorzug. Das Nova ist aber DIE Alternative für mich - aus Platzgründen auf kleinen Bühnen oder als störungsfreies Backup für das Board. Es dauert einige Zeit, aber mittlerweile habe ich sogar den analogen Overdrive soweit, dass er meinen guten Einzelgeräten recht nahe kommt.
 
Ich habe das TC NS jahrelang vor einem JTM 45 genutzt inklusive der Zerre aus dem NS und damit stets hervorragende Sounds erzielt. Ein Soundverlust ist bei richtigem Einpegeln nicht vorhanden, das Quäntchen an Höhenverlust kann alleine schon an dem zusätzlichen Kabel im Signalweg liegen, das einfach erforderlich ist, wenn ich Vorschaltgeräte nutze statt direkt in den Amp zu gehen. Ich würde Dir auch mal empfehlen, Dich mit dem Gerät nochmals richtig und intensiv auseinander zu setzen. Es kann sehr sehr viel und vor allem richtig gut klingen.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben