[Technik] FireWire-Interface über Festplatte durchschleifen?

  • Ersteller 6stringBliss
  • Erstellt am
6stringBliss
6stringBliss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
09.01.08
Beiträge
21
Kekse
9
Hallo zusammen,

habe das folgende kleine Problem:
Mein Interface (Alesis IO 26) hat einen FW400-Ausgang, mein MacBook Pro allerdings nur einen FW800-Eingang. Neben diversen Adaptereien oder ExpressCard-Möglichkeiten hatte ich nun folgendes überlegt:

Da ich evtl. eine portable FW-Festplatte anschaffen werde (z.B. LaCie Rugged in FW-Ausführung) und diese sowohl FW800 als auch FW400-Anschlüsse besitzt, wäre dank der FW-Architektur doch ein "Daisy Chaining" der Geräte denkbar. Also quasi:

Interface FW400 raus => Festplatte FW400 rein => Festplatte FW800 raus => MBP FW800 rein.

Somit hätte ich ein Minimum an Kabeln & Kaufaufwand (Adapter 400>800 ca. 12€, 2x FW400-ExpressCard ca. 30-40€), und könnte zudem die FW-Festplatte gleich als Aufnahmemedium nutzen. Einziger Nachteil wäre, dass ich eben nur in Verbindung mit der HD mein Interface anschließen kann.

Meine Fragen dazu nun:
1) Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einer solchen Konstellation? Probleme? Daumen hoch?
2) Technisch überhaupt so ohne weiteres machbar? OSX sollte die Geräte ja erkennen, solange sie an irgendeinem FW-Anschluss anderer Geräte hängen. Ist das auch so der Fall?
3) Wie sähe es da mit der Latenz aus? Die Audiodaten müssten ja vom Interface über die HD in den Rechner und von da aus wieder auf die HD drauf - mit FW machbar?

Edit: MBP late 2008, also das aktuelle Unibody-Modell. OSX 10.5.6

Danke & Grüße
Tobi
 
Eigenschaft
 
Müsste theoretisch von der Bandbreite des FW Busses auch bei voller Nutzung aller 26 Kanäle kein Problem sein.

Ich würd mir trotzdem einfach ne USB-Platte kaufen. Was spricht gegen USB?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort =)
Ne USB-Platte hab ich schon - dagegen spricht also erstmal nichts... Das Problem ist nur, dass diese dank 3,5" nicht sehr portabel ist. Da ich aber in der Uni öfter große Audio- oder Filmprojekte sichern und mit nach Hause nehmen muss, kommt kurz- oder mittelfristig ohnehin eine portablere Platte ins Haus. Meine Überlegung war jetzt eben, die Kosten für nen zusätzlichen Adapter oder ExpressCard zu sparen, indem ich mein Interface über die Platte durchschleife. Zumal FW (auch hier im Forum) als deutlich stabiler und latenzfreier als USB gehandelt wird; ProTools auf unserem Studio-Rechner nimmt gar nur auf FW-Medien auf - USB-Medien werden nur als Transfer-Medien akzeptiert.
Hab jetzt auf die Schnelle keine zusammengefassten und technisch argumentierten Beiträge dazu gefunden; neben der Stabilität ist auch die höhere Bus-Power von FW ein Kriterium (1,5A statt max. 0,5A bei USB).
 
Sollte eigentlich funktionieren.
Ich hab hier schon mal aus Versehen ein Netzwerk gebastelt, indem ich mein iO|14 per fw mit dem laptop verkabelt habe, ohne vorher die fw-Verkabelung zum Desktop zu lösen. Promp meldete sich XP und wollte ein Netzwer einrichten, was dann auch funktionierte.:D
 
Hallo zusammen,

habe das folgende kleine Problem:
Mein Interface (Alesis IO 26) hat einen FW400-Ausgang, mein MacBook Pro allerdings nur einen FW800-Eingang. Neben diversen Adaptereien oder ExpressCard-Möglichkeiten hatte ich nun folgendes überlegt:

Da ich evtl. eine portable FW-Festplatte anschaffen werde (z.B. LaCie Rugged in FW-Ausführung) und diese sowohl FW800 als auch FW400-Anschlüsse besitzt, wäre dank der FW-Architektur doch ein "Daisy Chaining" der Geräte denkbar. Also quasi:

Interface FW400 raus => Festplatte FW400 rein => Festplatte FW800 raus => MBP FW800 rein.

Somit hätte ich ein Minimum an Kabeln & Kaufaufwand (Adapter 400>800 ca. 12€, 2x FW400-ExpressCard ca. 30-40€), und könnte zudem die FW-Festplatte gleich als Aufnahmemedium nutzen. Einziger Nachteil wäre, dass ich eben nur in Verbindung mit der HD mein Interface anschließen kann.

Meine Fragen dazu nun:
1) Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einer solchen Konstellation? Probleme? Daumen hoch?
2) Technisch überhaupt so ohne weiteres machbar? OSX sollte die Geräte ja erkennen, solange sie an irgendeinem FW-Anschluss anderer Geräte hängen. Ist das auch so der Fall?
3) Wie sähe es da mit der Latenz aus? Die Audiodaten müssten ja vom Interface über die HD in den Rechner und von da aus wieder auf die HD drauf - mit FW machbar?

Edit: MBP late 2008, also das aktuelle Unibody-Modell. OSX 10.5.6

Danke & Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

ich habe einen Imac, das Fireface 400 von RME und ebenfalls die LaCie HD und kann nur beste Erfahrungen mit Daisy- chaining berichten. Es funktioniert einwandfrei.

Bei dem RME FF 400 ist es sogar so, dass es aufgrund der FW- Chips im Imac gar nicht über den direkten Anschluss funktioniert sondern nur über den "Umweg" der La Cie.

Also..... keine Sorge, es funktioniert.

Edit: Die Latenz liegt bei mir irgendwo bei 5- 7 ms. Also auch kein Problem.

Grüsse

Zündapp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben