[Technik] Frage zu Pull-Offs

  • Ersteller Mr.Metalcore
  • Erstellt am
M
Mr.Metalcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
16.05.09
Beiträge
56
Kekse
86
Ort
Österreich (Graz/Salzburg)
hallo erstmal

hab da ne frage die mich seit längerem brennend interessiert...
ich spiel schon einige jahre e-bass (davor schon 2 jahre akkustische gitarre) und hab jez vor 3 monaten oder so wieder mit der e gitarre begonnen

leider habe ich ziemliche probleme bei SAUBEREN pull-offs auf der e-gitarre
daher wollt ich fragen ob mir ieiner der sich hier wirklich auskennt

!!a) die genaue bewegung beschreiben !!
!!b) einige gute übungen !!

zeigen kann.

Zum Problem:

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Hauptproblem nicht beim Hammer-On sondern vor allem bei den Pull-offs und bei der Verbindung der Beiden (H-On/P-Off) liegt.

Meistens wenn ich nämlich den pull-off abziehen will ziehe ich nach unten ab d.h die nächste Saite klingt zu meinem Leidwesen mit :(

ich denke das problem habe ich vor allem daher, weil ich am bass damals von meinem lehrer gelernt habe, dass ich bei nem pull off kurz auf der tieferen saite "aufsitze" und sofort wieder wegspringe(auf der Gitarre funzt das net weil die tiefere Saite sofort mitklingt) und ich keine ahnung hab wie ich zu nem vernünftigen speed kommen kann

wäre über hilfe sehr erfreut,
mfg chri
 
Eigenschaft
 
sorry ich denk der thread gehört verschoben in technik war mir aber nicht sicher
 
Manman...

1, 2 und 3.

Mich hat das keine 10 sek gekostet. Wenn du selbst mal bei YouTube oder Google geschaut hättest, hättest dir den Thread sparen können.
Besser noch kaufst du dir Bücher (dazu findest du hier genügend Threads, also keinen öffnen) oder bestenfalls gehst du zu nem Lehrer.
So ham wir das früher gemacht, wenn man was lernen wollte. ;)

MfG
 
Versuch mal den Druck von deinem Finger zu lassen sofort nachdem du ihn nach unten gezogen hast, soddass du die nächste Saite zwar berührst, aber nicht mitziehst.
Du kannst auch mal bei youtube gucken da gibts nen Paar Videos, wo das nochmal erklärt wird

Edit: zu langsam...
 
erstmal danke ihr 2

@fruchtquark:
glaub mir ich hab youtube schon durchforstet( deine videos auch) unterricht hatte ich jahrelang (e-bass)die technik ist mir ja grundlegend klar, wollte nur den genauen bewegungsablauf von nem pull of nochmals erklärt bekommen (wie ihr das macht das die 2te saite nicht mitklingt)

wenn ich zb ein 1-4 pull off mache fällt es mir auf der e-gitarre sehr schwer einen sauberen pull off zu erzeugen (da ich zu weit nach unten ziehe und die untere saite mitklingt)
man soll doch einen zug nach unten erzeugen da wenn der abzug gerade nach oben geht der ton nicht voll rauskommt -_-
@ h_e:

ich hab zum zeitpunkt des pull offs also dann wenn der finger die untere saite mitstreift keinen druck mehr drauf d.h ich ziehe die tiefere saite nicht mit sondern streife sie nur grade noch etwas das sie nervig mitklingt
 
Versuch mal, wenn du mit dem Ringfinger einen Pulloff machst, mit dem Zeigefinger die nächsthöhere Saite abzudämpfen, funktioniert bei mir ganz gut.
 
sorry ich denk der thread gehört verschoben in technik war mir aber nicht sicher

Hallo,

nein mache Dir keine Gedanken.
Hier ist das Anfängerforum, das geht schon in Ordnung. :great:

Zum Thema wurde hier schon ganz gut geholfen....ansonsten Kopf hoch und üben.
Nach 3 Monaten (E-Gitarre) kann man noch nicht alles können.

Üben ist halt angesagt.
Da muß jeder durch.
 
heute wieder den ganzen nachmittag geübt ich denk wenn ich oft in riffs pull offs drin hab kommt das von selber ...

kommt mir halt so vor :)
danke für die vielen und netten antworten

das mit dem üben is mir klar is bei jedem instrument das selbe
ohne fleiß, kein preis :)

cheers
 
Versuch mal, wenn du mit dem Ringfinger einen Pulloff machst, mit dem Zeigefinger die nächsthöhere Saite abzudämpfen, funktioniert bei mir ganz gut.

Also das verhindert zwar das man die nächst höhere Saite hört, aber sein Problem wird dadurch nicht gelöst, da er es ja richtig können will.
 
Anscheinend doch, du weißt wohl nur nichts von lol :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben