[Technik] Gitarrenpflege

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
Hm.
Also nach angucken deines Links frage ich mich was unlackiert in dem Fall heist.

Weil irgendwie behandelt (gegen Schweiß zB) sollte die Gitarre ja sein. Also geölt oder (ich glaub) besser gewachst.
Und wenn dem so ist, sollte sie auch mit der gleichen Art von Behandlung gepflegt werden.
Von daher würde ich sagen du musst sie dann ab und an ölen oder wachsen.

Hoffe jemand anders weis mehr, interessiert mich grad auch.
 
Es gab diese Frage übrigens auch schon mal hier. (SuFu benutzen hilft)
Da wird auf den Userthread der Gitte verwiesen. Link findeste da.

EDIT: Ende vom lied: Aus diesem Thread kopiert

Der Lack
Wo es auf jeden Fall noch traditionell zugeht, ist bei der Philosophie des Lacks. Hier geht man trotz der Tatsache, daß es ein immens arbeitsaufwändiges Verfahren ist, das aufgrund heutiger Arbeitsschutzbestimmungen auch recht teuer ist, nicht davon ab, daß eine Gibson Gitarre grundsätzlich mit Nitrolack veredelt werden muß. Hauptargument von Gibson ist (neben der Tradition, immerhin lackiert man dort seit 1894) die Tatsache, daß Nitrozellulose zu wesentlich dünneren Schichten abtrocknet, als dies bei den heute üblichen Polyurethan-Finishes der Fall ist. Das soll sich durch geringere Interferenzen mit der natürlichen Vibration des Holzes in einem reineren Klang auswirken. Wenn in dieser Firmentheorie auch für mich eine Spur Voodoo steckt, so kann ich mich zumindest der Tatsache nicht verschließen, daß Nitrolacke im Vergleich zu den Markt beherrschenden Poly-Kunststoffverbindungen sehr durchlässig sind, das Holz also über die Jahre atmen (und natürlich altern) lassen, anstatt es hermetisch zu versiegeln. Kleiner Seiteneffekt ist die größere Reparaturfreundlichkeit von Nitrozelluloselacken, da sie mit Nitroverdünnung immer wieder angelöst werden können, was dem fachkundigen Gitarrenbauer nahezu perfekte Reparaturmöglichkeiten bei Kratzern oder Dongs gibt. Unsere Studio hat nur eine dünne Lackschicht über der braunen Beize, was einen großen Teil des Preisvorteils ausmacht, da die Trocknungszeiten bei Nitrolacken sehr hoch sind. Die Farbgleichheit der beiden Hauptteile (Decke und Korpus) ist gut gelungen und bei Tageslicht sind kaum Unterschiede zu sehen. Bei anderen Beleuchtungsverhältnissen oder Fotoblitz wirkt die Farbe jedoch gelegentlich etwas rötlich.
Hier ist der Unterschied des natürlichen Mahagoni-Tones zum braunen Finish gut zu sehen (hinten der Bohrkanal für die Ausgangsbuchse):
 
Stimmt, da hatte ich bei meiner gradezu euphorischen Stimmung die ich grade beim Preis der Gitarre hatte, ganz vergessen!

Danke dir trotzdem! ;-)

Gruß,

Max
 
Hallo,

Ich hab mir gerade meine erste "teure" Gitarre bestellt und will jetzt zusätzlich noch Pflegemittel/Zubehör bestellen.
Kann ich mit einem der 3 Fläschchen von dem hier( https://www.thomann.de/de/dandrea_gitarren_pflege_set_deluxe.htm ) die Mechaniken meiner Gitarre reinigen?

Und was muss ich beachten damit meiner gitarre in gutem Zustand bleibt?

z.B dass die fingernägel nicht zu lang sind bzw kanten vom nägelschneiden haben, dass die finger nicht fettig sind, dass die temperatur gleichbleibend ist, die sonne nicht direkt draufscheint, die saiten entspannt werden wenn man in den urlaub fährt.

Was fällt euch sonst noch ein?? bin für jeden kleinsten tipp dankbar
 
Frage Nevermind: Und was muss ich beachten damit meiner gitarre in gutem Zustand bleibt?

Hallo,

ich weiß ja nicht was du für eine Gitarre hast, aber es ist sicherlich weniger Pflege nötig als du denkst:

-die Mechaniken wirst du höchstwahrscheinlich nur äußerlich abwischen können - weil geschlossen. Mit dem Schneckengetriebe hast du folglich nichts zu tun.

-der Korpus ist sicherlich dankbar, wenn er mit einem feuchten Tuch von Siff, Schmadder und ähnlichem Zeugs befreit wird

-zur Reinigung des Griffbrettes lies bitte die vorhandenen Threads : die Meinungen gehen da von 1x im Jahr etwas Griffbrettöl (damit es nicht austrocknet) bis zur 6-wöchigen Ölung.......
Vielleicht hast du ja eine Gitarre mit lackiertem Ahorngriffbrett. Dann fällt die "Ölung" sowieso aus.

-und die Saiten brauchst du mit Sicherheit im Urlaub nicht entspannen.

-langfristige Sonneneinstrahlung kann die Farbe ändern, was aber an der Lichtechtheit der Farbpigmentierung liegt. Knallrot wird bei monatelanger intensiver Sonneneinstrahlung im Freien etwas schweinchenrosa und postgelb wird z.B. weiß...

Die meisten Schäden entstehen meiner Meinung nach durch Gürtelschnallen, Feindkontakt mit scharfen Kanten, zu viel Pflege, schlechte Gurte/Gurtpins, durch das Umfallen und den Verleih an Freunde.

Das Pflegeset wird sicherlich nicht schaden. Ich persönlich gönne meinen Griffbrettern 1x im Jahr etwas Blockflötenöl für das Griffbrett (mit Lappen einschmieren, warten, abwischen- fertig) und wische irgendwelches Zeugs nach Gebrauch ab.

Viel Spaß
 
okay, mach mir nur jetzt gedanken damit das ding net nach einem jahr ausschaut als wärs untern LKW kommen^^

mit mechaniken mein ich hauptsächlcih das floyd rose, die werden mit der zeit doch staubig und ich wollt wissen mit welchem mittel von den 3 ausm set ich das awischen kann.

und ich hab bzw werd ne Esp LTD Alexi 600 Duncan WH haben. Die hat ein Ebenholz Griffbrett, also werd ich beim Saitenwechseln mit dem Lemonoil drübergehn:)

Danke für die Tipps:)
 
Hallo Nevermind,

wenn deine schöne Gitarre aussehen soll wie "untern LKW geraten" schaffst du das eigentlich nur durch starke mechanische Einwirkungen , agressive Chemikalien und natürlich Lastkraftwagen:)

Verwinkelte Metallbauteile reinige ich eigentlich ab und zu mit einem kleinen Pinsel (z.B. so einer, der diversen Rasierapparaten beiliegt). Ich habe eine 12-saitige E-Gitarre mit einer recht aufwendigen/verwinkelten Brücke. Ein hartes Pinselchen wirkt dort Wunder, ohne etwas zu zerkratzen.

Etwas öliges o.ä. würde ich nicht unbedingt verwenden, weil Staub und Dreck dann besonders gut hängenbleiben. Aber auch das schadet letztlich nicht.

Ein Ebenholzgriffbrett ist äußerst widerstandsfähig. Ich habe nur welche an einer ca. 60-igjährigen Geige und einem ca. 10-jährigem Cello. Geölt wurden die übrigens noch nie :)

Viel Spaß
 
Okay, das mitm pinsel is ja ne gute idee.
Bis jetzt hab ich das immer mit wattestäbchen gmacht und die fusseln aber leider und sind zu dick für kleine stellen.

und wegen dem griffbrett:
wenn ich die saiten wechsle ist genau unter den saiten eine kleine schicht dreck(dürfte sich hauptsächlich um meine eigene haut handeln, die sich in den monaten ansammelt.
Bis jetzt hab ich die schicht immer mit einem feuchten taschentuch weggewischt. das wasser aus dem taschentuch ist aber sicher nicht bsonders gut für das griffbrett, oder? Kann ich anstelle des wassers das öl verwenden? aber dann wäre das griffbrett halt ca alle 3 monate eingeölt, ist ads zu oft bzw schädlich? Wenn ja, wie bekomm ich den dreck weg?

danke für die hilfe:)
 
Einfach mit nem Baumwolltuch abreiben. Zuviel Pflege schadet eher
 
Hallo werte Kollegen!

Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Pflege und Wartung einer Gitarre empfehlen?

Vielen Dank!
Andi
 
Hallo,
Ich weiss dass viele Menschen lieber in Büchern lesen als im Internet - käme diese Quelle auch für dich in Frage oder muss es ein gedrucktes Werk sein?
Ansonsten gibt es auch durchaus erschöpfende Infos hier im Forum.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Frage nicht ganz !
Was ist so schwer daran, seine Gitarre von Zeit zu Zeit von Schmutz und anderem zu befreien,
indem man z.B. das Griffbrett beim Saitenwechsel und die anderen Teile auch entsprechend
reinigt.
Wer Autofahrer ist, füllt ja auch nicht nur Benzin nach, sondern fährt auch mal durch die Waschanlage.
Brauche ich dafür eine Anleitung ? :gruebel:
 
Hallo Kollegen!

Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Pflege und Wartung einer Gitarre empfehlen?

Ich finde dieses Frage durchaus berechtigt. Es geht ja nicht nur um das Reinigen der Gitarre (und auch dabei kann man Fehler machen). Es gibt viele Kleinigkeiten, die gut zu wissen sind, aber nicht alle wissen.

Deshalb will ich auch selbst eine Frage, die mich beschäftigt gleich hier anfügen anstatt ein neues Thema zu eröffnen. Ich denke, sie passt zum Thema Pflege/Wartung :

Wenn eine Gitarre längere Zeit gelagert, bzw. nicht gespielt wird, sollten dann die Saiten entspannt werden um den Hals zu entlasten, oder ist es besser den Hals unter der normalen Spannung zu halten? Und wenn entspannt wird, bleibt ja auch noch die Wahl zwischen teilweise (z.B. einen Ganzton tiefer) oder komplett entspannen, d.h. alle Saiten lose. Hat jemand dazu Infos?

Gruss, Kond
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Antworten. Waren ein paar Tipps dabei.

In dem Fall suche ich wirklich nach einem Buch obwohl mir manchmal das Internet als Informationsquelle auch lieber ist. *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben