Technik: schnelles Picking

  • Ersteller WowbaggeR
  • Erstellt am
WowbaggeR
WowbaggeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.20
Registriert
06.02.04
Beiträge
85
Kekse
208
Ort
Bayreuth
Meine Frage:
Ich üb zur Zeit dieses sauschnelle Metalpicking für Rhythmusgitarre. Hab mir gedacht, die alten Metallica Songs von der Kill em All (Hit the Lights, Whiplash, Metal Militia) wären nen guter Anfang. Jetzt hab ich das Problem, dass es die ersten paar Takte zwar immer ganz gut klappt, aber je länger ich spiele, desto unsauberer wirds, bisses dann irgendwann nurnoch schredderig klingt. Ausserdem ziehts nachner Zeit tierisch im Unterarm weil ich mich da irgendwie verkrampfe. Ich spiel das Ganze aufner Gibson Studio mit 09er Strings und 0,7 mm Plektrum.

Würde es helfen dickere Saiten aufzuziehen, oder ein anderes Plektrum zu benutzen oder gibts irgendwelche anderen Sachen, die man beachten muss beim schnellen Picking? Gehts auf ner Hitech Gitarre leichter als auf einer mit Les Paul Form... oder isses letztendlich einfach nur ne Frage der Übung bis sowas sauber hinhaut?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich spiele generell schnelle sachen nur mit einem nicht biegbaren Plektrum. Und zwar die Dunlop Big Stubbie, ob du dich damit besser fuehlst weiss ich nicht, aber es ist eine Investition, die nicht all zu teuer ist. Aber es ist schon klar, das fuer solche schnellen sachen auch Ausdauen von Noeten ist. DIe kommt aber mit der Zeit wenn man oft schnell spielt. Wie lange spielst du ueberhaupt schon? Ich denke wenn man erst ne kurze Zeit bspw. 1 Jahr spielt, kann man nicht erwarten gleich im Moerdertempo Riffs ueber Griffbrett zu zaubern.
Ich denke auch, das die Gitarrenform wenig damit zu tun hat.

Gruss Christoph
 
Die Gitarre macht keien Unterschied, wohl aber die Plekwahl und die Saitenstärke. Bleib ruhig bei deinen 9ern am Anfang und hol dir ein Plek mit 1mm... das ist nicht so biegsam und du hast mehr kontrolle. das geht nach nem bißchen üben.
 
ok also dickeres Plektrum *notier*. Werd ich mal probieren. Ich spiel schon seit 10 Jahren Gitarre, aber an sowas hab ich mich noch nie ernsthaft rangewagt. Habs halt immer halbherzig probiert, festgestellt, dasses unsauber klingt und dann wieder sein lassen.. aber diesmal nicht!!! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben