Tele-Schaltung 4-way-switch, Humbucker splitten

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hallo,

ich möchte an meiner Tele (4-way-switch, standard Bridge-PU und Seymour-Duncan HB) folgende Schaltung verwirklichen:

Pos 1: Bridge PU
Pos 2: Humbucker gesplittet (Singlecoil)
Pos 3: Bridge PU und gesplitteter HB parallel
Pos 4: Humbucker

Ist das möglich? Hoffe, und denke, dass ihr mir helfen könnt!:great:

MfG
 
Eigenschaft
 
Hm, soweit ich weiß, nimmt der normale Fender 4- Way- Switch nur zwei Pickups auf, und du bräuchtest drei, weil du die Humbuckerspulen einzeln ansprechen willst. Das Ding ist für die Texas- Tele- Schaltung konzipiert: H, H+B parallel, B, H+B seriell. Ich wüsste nicht, wie du da H1, H2 und B anschließen solltest.

Ich sag mal: Standard Tele- 3- Way- Switch und Push- Pull- Tonpoti zum Coilsplit.

Alex
 
Hi,
Push-Pull-Poti wollte ich eben umgehen, aber geht wohl nicht anders...
Wenn ich ein PP-Poti habe, welche zusätzliche Möglichkeit hab ich denn dann durch den 4way-switch, gibts da irgendwas populäres?

MfG
 
Klar: Seriell statt Parallel.

1 - Hals
2 - Hals + Bridge parallel
3 - Bridge
4 - Hals + Bridge seriell

Push/Pull - Humbucker gesplittet

Besonders die Serienschaltung von Single Coil und gesplittetem Humbucker könnte interessant sein. Bei den kultigen Danelectros wird die serielle Schaltung werksmäßig verbaut, und da heißt es, das sei u.a. zum Sliden optimal. Auch die Texas Tele ist extra für diese Option geschaffen worden.

Alex
 
Hi, also es geht dich so wie ich es wollte, und zwar mit folgender Schaltung (Anhang)

MfG
 

Anhänge

  • sch.jpg
    sch.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 328
Hi,
ich habe mir auch gerade eine Tele mit Seymour Duncan HB und SC gebaut.
Ich empfehle dir mal die Tele Baja Schaltung auszuprobieren, die hat sehr interessante Soundmöglichkeiten. Insbesondere die serielle Schaltung mit Out-of-Phase klingt sehr geil und durchsetzungsfähig.

Schaltplan z.B. http://www.feedbackloop.net/gg/baja/baja-wiring.gif

lg
Sammy
 
Hi, danke für den Tipp, aber ich bin erstmal voll zufrieden! Ich den Tele-Bridge Sound, dann Bridge und den gesplitten HB parallel (klingt sehr gut!), den HB als Singlecoil ( mein SD Cool Rails macht sich erstaunlich gut als SC) und dann eben dn Humbucker, das sind 4 völlig verschiedene Sounds, ich finds einfach klasse, kann ich nur empfehlen!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben