Telecaster kaufen! Classic Vibe 50´s oder doch mexico standart oder highway one ?

O
Olli T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
26.03.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hey Leute! ;)
Ich möchte mir unbedingt ne Tele zulegen!
Nun ich hab mich momentan auf die Classic Vibe 50´s Serie von Squier versteift, da man doch vieles hört über das einzigartige Preis/Leistungsverhältnis!
Ich habe sogar gelesen, dass einige darauf schwören dass die classic vibe serie noch geiler klingen soll als manche standart Fender Tele´s aus Mexico...
Hat ihr jemand Erfahrungen gemacht mit den CV Tele´s? Und kann mir jemand den Unterschied sagen zwischen der Außführung mit den Alnico 3 und der mit den Alnico 5 Pickups? Was beide Pickups für Klangeigenschaften haben!

Ich hab vor mit der Tele in Richtung "And So I Watch You From Afar" zu gehen. :)

Ich sag schon mal DANKE für die Antworten :)

Olli
 
Eigenschaft
 
Meiner Erfahrung nach Klingen die Classic Vibe Tele's alle sehr gediegen vorallem für den Preis!
Ich persönlich habe mich jedoch damals gegen die Classic Vibe und für ne Baja Tele entschieden, da mir die Classic Vibe etwas zu gesittet klang und die Classic Player einfach deutlich twangiger ist soltest die auf jeden Fall auch noch in die Auswahl nehmen.
Ich finde nämlich das die Baja Tele wie schon oft gesagt durch die Pickups die Mexico Standards Meilenweit abhängt.
Die Highway One ist abgesehn von einem klareren Klang und besserer Verarbeitung der Classic vibe ziemlich ähnlich da sie im Vergleich zur Baja Tele auch wieder gesitteter ist.
Alles in allem würde ich nachdem ich mir ein Sample der Band angehört hab eher zur Baja Tele oder sogar zu dieser hier (https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_tele_dlxdove_ct.htm) wenn denn soviel Geld da ist.

mfg Dominik:great:
 
Irgendwie wiederhol ich mich im moment relativ oft, waren relativ viele Anfragen zur CV Serie in den letzten Tagen ;)

Also: Ich hab die 50s Tele aus der Serie und bin hochzufrieden. Ich hatte davor ne Fender Classic 50s, die mir aber immer zu "brav" für ne Tele geklungen hat. Als ich dann zum ersten mal die CV-Tele anspielen konnte war ich voll begeistert. Und als ich dann noch das Preisschlid angesehen und gemerkt hab, dass ich für meine Classic 50s gebraucht mehr bekomme als die CV neu kostet war ich endgültig begeistert :D

Die CV ist definitiv besser, als alle Mexican Standards, die ich bisher anspielen konnte. Mit meiner ehemaligen 50s Classic kann sie qualitativ auch absolut mithalten und gefällt mir dabei vom Sound her viel besser (wobei das wieder ne Subjektive Sache ist). Die CVs sind halt schöne Raubeine mit viel Twang und "Dreck" (im positiven Sinne ;) ) im Klang und genau so stell ich mir eine Tele vor.

Ne Highway-Tele hatte ich noch nicht in der Hand, hatte seit ich die Squier hab keinen Drang mehr, irgendwelche anderen Teles zu testen :)


Edit: Les grad, der Vorredner empfindet die CVs als zu gesittet :) So unterschiedlich können Geschmäcker (oder verschiedene Exemplare?) sein.... Ach ja, da fällt mir ein: Die weiße CV-Tele hat ja Alnico 3 PUs, während die Butterscotch Version Alnico 5s hat. Welche hast du denn getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja wenn ich mich recht entsinne ist die Baja wie gesagt die kratzigste Tele in dem Preissegment (>1000€) ich bezweifele ja nicht das die CV keinen Twang hat :p und übrigens Spiele mal ne Proco Rat mit ner Tele an könnte dir gefallen :p
 
hey ich hab noch ga keine getestet :D ich wollte nur mal fragen ob jemand schon beide getestet hat und mir den unterschied zwischen den 2 verschiedenen Alnico´s sagen kann...
Queen911, ich hatte schon mal die Baja in der hand aber mir ist der Hals eindeutig zu dick... das mag ich nicht so... trotzdem danke für den Tipp :)
und daramdam hast du Alnico 3 oder 5 drinne in deiner ?
 
Ich hab die ursprüngliche weiße Version mit Alnico 3 drin. Butterscotch gabs damals noch gar nicht. Ich hab die andere auch noch nicht getestet, kann dir also nicht viel dazu sagen....


P.S. Mit "welche hast du denn getestet" hatte ich eigentlich auch Queen911 gemeint, weil mich interessiert hat, obs vielleicht an den PUs liegt, oder obs ne rein subjektive Sache ist ;)
 
Ich glaube die Alnico3 getestet zu haben da die Gitarre schon länger im Laden stand aber bin net sicher
 
So war gestern beim großen T und hab mir die mit den Alnico 3 geholt weil die wirklich viel besser gefallen haben vom Klang her... aber die Butterscotch blonde war viel schöner :( leider hatte die die Alnico 5 ... naja es geht ja um den Klang und nicht ums Aussehen :)
 
Gratuliere:great: Sehr gute Entscheidung!!
 
Hi Olli T,
könntest Du vielleicht etwas die klanglichen Unterschiede zwischen der Alnico III und Alnico V Variante schildern?

Viele Grüße
Matze
 
Hey Kompetenzbestie :)
Puh mir fällt sowas immer ganz schwer ^^
Also die CV Tele mit den Alnico 3 ( die ich jetzt habe ) klingt natürlicher und weicher und hat meines Empfinden nach mehr Anschlagdynamik am Amp.
Hingegen die Alnico 5 haben mehr Output ( ist glaub ich auch ein stärkerer Magnet ) ja und klingen einfach nicht so schön ^^ fällt mir echt schwer das in Worte zu fassen.

Ich hatte eig. vor gehabt mir die CV Tele mit den Alnico 5 blind zu bestellen bei Thomann, weil ich allein die Farbe schon so geil fand :D hätte sie am Ende sogar behalten weil ich nichts zum vergleichen gehabt hätte und weil die Gitarre ja nicht SCHLECHT geklungen hat...

Ich bin froh dass ich hingefahren bin und viele Tele´s getestet habe! Ich rate dir auch lieber hinzufahren und nichts blind zu bestellen!

Olli :)
 
Ich bin froh dass ich hingefahren bin und viele Tele´s getestet habe! Ich rate dir auch lieber hinzufahren und nichts blind zu bestellen!

Hehe, es kann auch anders kommen ... -BTW, auch von mir Glückwunsch zu der Entscheidung. :)
Anders kam es bei mir. Ich wollte ´ne Tele, war bei einem der (großen) Händler meines Vertrauens und habe welche getestet. Dann bekam ich für die CV 50s Tele ein [Pate-Modus]"Angebot, das ich nicht ablehnen konnte!"[/Pate-Modus]. Aber eben Blindkauf. Ein Blindkauf, den ich als Glücksgriff betrachte.
 
Es geht hier um die beiden Modelle?
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_bb.htm

Ich bin nämlich kurz davor, mir eine der beiden oder die Telecustom in Sunburst mit dem Rosewood-Griffbrett "blind" zu bestellen. Die Telecustom hat nen Erle-Korpus. Wie verhält sich das bei den 50's?, die ja beide nen Pinienkorpus haben? Sind die generell leichter? Hab glaub noch nie ne Piniengitarre in der Hand gehalten.

Ich denk, für 300 Euro kann ich net arg viel falsch machen....aber so recht getrau ich mich dann doch nicht.
 
Was man so hört gibts da ziemliche Unterschiede von Exemplar zu Exemplar. Von 2,5kg bis über 4kg soll da angeblich alles dabei sein. Meine is angenehm vom Gewicht her, geschätzt so knapp 3,5kg, was für meinen Geschmack so ziemliches Tele-Optimalgewicht is... Auf alle Fälle solltest du keine größeren Schwierigkeiten haben, ne leichte CV-Tele zu finden, sofern dir das wichtig ist. Bei Ash Bodies würdest du da vermutlich deutlich länger suchen müssen...

Sofern du wo vor Ort anspielen kannst merkst du ja gleich, ob dir das Exemplar zu schwer is oder nicht. Und wenn du bestellst kannst sie ja notfalls zurückschicken.
 
Wie verhält sich das bei den 50's?, die ja beide nen Pinienkorpus haben? Sind die generell leichter? Hab glaub noch nie ne Piniengitarre in der Hand gehalten.

Pine = Kiefer...........nicht Pinie. Und da wir gerade bei Gewicht sind, meine Vintage Blonde Squier hat knapp über 4Kg.
 
Es geht hier um die beiden Modelle?
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_bb.htm

Ich bin nämlich kurz davor, mir eine der beiden oder die Telecustom in Sunburst mit dem Rosewood-Griffbrett "blind" zu bestellen. Die Telecustom hat nen Erle-Korpus. Wie verhält sich das bei den 50's?, die ja beide nen Pinienkorpus haben? Sind die generell leichter? Hab glaub noch nie ne Piniengitarre in der Hand gehalten.

Ich denk, für 300 Euro kann ich net arg viel falsch machen....aber so recht getrau ich mich dann doch nicht.

Trau dich ruhig !

Ich konnte den ganzen Lobeshymnen auch nicht so recht glauben und wahr SEHR skeptisch,aber nachdem ich gestern meine auspacken durfte habe ich die ganzen Leute verstanden,die diese Gitarren in den höchsten Tönen loben.
Best Twang for the Buck !
BTW. meine wiegt ziemlich genau 3Kg und es war die erste Gitarre die ich aus der Packung nahm und nicht das Bedürfniss hatte irgendwas einzustellen.
 
Ok, überzeugt :)

Nur noch schnell überlegen wie ich das Frauchen klarmache, dann wird bestellt!
 
Also, ich hatte zu erst auch eine Squier cv 50. War ganz ordentlich, sowohl im Klang als auch in der Verarbeitung. Habe dann aber durch Zufall mal eine Fender Mexico angespielt.Neues Modell. An meinem Vox AC 15 klingt die Fender aber um Welten besser, von der besseren Verarbeitung ganz zu schweigen. Squier macht ganz ordentliche Einstiegsgitarren, mehr aber auch nicht. Wollte nur mal von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
 
......bei mir war es genau das Gegenteil, mehrere Mexico Telecaster angespielt und mit einer CV 50s nach Hause gegangen.
Klanglich und Verarbeitungsmäßig war die CV besser als die 8 Mexico Modelle.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben