Telecaster/T-style, klassische Bestückung, typischer Twang, max. 500€

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
393
Kekse
1.307
Moin zusammen,

zu meiner Gitarrensammlung (Ansammlung?) von derzeit einer paulaähnlichen Harley Benton SC Custom II, einer Gretsch Halbakustik, einer Epiphone SG-400 und einer Fender Mexican Standard möchte ich gerne eine Telecaster hinzufügen.

Wichtig für mich ist, dass die Tele den typischen Teletwang rüberbringt und eine klassische Telebestückung mitbringt. Der Preis sollte 500,- Euro nicht übersteigen. (Falls es z.B. eine Mexican Standard irgendwo für 600 zu finden ist (falls es sowas überhaupt gibt?), würde ich den hunderter mehr ausgeben).

Herausgesucht hatte ich mir die Squier Classic Vibe 50s und 60s. Harley Benton würd ich auch nehmen, würde aber lieber die Squier nehmen, vorausgesetzt diese sind besser.



 
Eigenschaft
 
(Falls es z.B. eine Mexican Standard irgendwo für 600 zu finden ist
Sowas meinst du?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-telecaster-limited-edition/1804369241-74-19325
Zu weit weg von mir sonst würde ich mir die angucken, Farbe finde ich geil.
S'gibt mehr, z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-player-telecaster/1803520548-74-2792
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-telecaster-limited-opal-white/1802011449-74-12912
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-series-telecaster-gitarre/1799498651-74-4516

Und wenn nichts in der Nähe ist und du bereit bist 600,- € auszugeben, bist du ja fast bei einer neuen Player (Nachfolger von Standard Mexico), die sicherlich nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach.... Ganz vergessen. Gebrauchtkauf möchte ich nicht so gerne.
 
Unter 600,- und scheinbar neu aber mit Lackschaden:
https://beyers-music.de/product_info.php?products_id=12134&pk_campaign=google_shopping

Ich habe eine Fender Tele Standard Mexico und bin sehr zufrieden damit. Die Player (das Nachfolgemodell) ist jedoch genau so gut, die PU's klingen etwas vintagemäßiger als die Standard. Top Teil für mich und wenn 600,- für eine Standard in Frage kommen, kannst du ja sogar eine neue Player leisten für ein paar Zehner mehr.

Bei Stratocaster dagegen wäre mir das Vormodell Standard lieber als die Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die ist keine 2 Kilometer entfernt
Na dann... die haben auch Player zum Regulärerpreis... nur so zum Vergleich... :D

Wobei ich dich nicht ganz verstehe... Der Laden ist 2 Kilometer von dir entfernt und du schaust da nicht vorher vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon meine :cool:

Mehr später. Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • IMG_20210625_150230.jpg
    IMG_20210625_150230.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geil! :great: Viel Spass damit.
Sieht fast aus wie meine Standard..
IMG_9420.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut. Ich habe meine Vintera auch mit massivem Einschlag erhalten, wegen eines praktisch identischen Lackplatzer. Habe auch keine 600 bezahlt 😄
55D06B0B-B566-4907-A7AC-B287B43066AF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn er keine Ohren hätte... würde er im Kreise grinsen.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herausgesucht hatte ich mir die Squier Classic Vibe 50s und 60s. Harley Benton würd ich auch nehmen, würde aber lieber die Squier nehmen, vorausgesetzt diese sind besser.
Die Tele von Squier & HB habe ich durch die Bank angespielt und teils gekauft.

Egal ob die CVs von Squier oder die HBs ab der € 149 Preisklasse +, machst mit allen eine gute Wahl.

Wenn es Dir hilft: SEHR spannendes Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ahornhals müsste ziemlich gleich mit der Standard sein. Ich liebe es. Meine ist in Originalzustand, bis auf einem Knochensattel den sie professionell verpasst bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt gibts auch ein wenig mehr.
... die haben auch Player zum Regulärerpreis... Der Laden ist 2 Kilometer von dir entfernt und du schaust da nicht vorher vorbei?

Ich hab auch kurz ne American Tele in der Hand gehabt und ausprobiert und hab sowohl beim Sound als auch bei der Bespielbarkeit nur einen minimalen Unterschied zur wesentlich teureren ausmachen können. Quasi genau das gleiche wie bei meiner Mexican Standard Strat zur American Strat.

Musik Beyer steht nicht auf meiner Liste der Läden, da ich da nicht so gerne hingehe. Zum einen sind die Gitarren in einer Art und Weise im Laden verteilt, die ich nicht ganze verstehe und zum anderen fühlt man sich immer etwas unwillkommen wenn man ne Runde spielen möchte. Und dann haben sie nicht immer das, was ich haben möchte.

Geil! :great: Viel Spass damit...

Danke, sie sieht fantastisch aus und spielt sich super. Habe noch die Saiten gewechselt, jetzt bin ich glücklich.

Und wenn er keine Ohren hätte... würde er im Kreise grinsen.. :D

Ja, vermutlich :ROFLMAO:

...Egal ob die CVs von Squier oder die HBs ab der € 149 Preisklasse +, machst mit allen eine gute Wahl...

Wahrscheinlich wäre ich auch mit der TE70 von Harley Benton oder der Squier Classic Vibe glücklich geworden, aber es ist schon nett, ein Instrument zu besitzen wo Fender o.ä. drauf steht.

...Meine ist in Originalzustand, bis auf...

Was ich weder bei meiner Strat noch bei der Tele so wirklich mag sind die Tuner. Die sind sehr empfindlich beim Stimmen und fühlen sich ein wenig hakelig an. Die Kombination ist eher nicht so dolle. Denke, ich werde sie mal bei beiden Gitarren tauschen.

Wie schon gesagt Bespielbarkeit find ich Top, der Sound ist wirklich überraschend. Von tollem glockigen bis twangigem Clean oder Blues über Crunch bishin zu richtig Heavy Sachen kann man mit der Tele alles machen. Ist schon lustig, dass die Gitarre, die ich am Anfang meines Gitarrenlebens am wenigsten mochte (Ist ja nur für Country und vielleicht ein bisschen Blues und sieht außerdem aus wie ne Altmännergitarre) auf den ersten Blick die vielseitigste Gitarre ist die ich bisher besitze. Der Lackschaden ist zwar da, aber mich stört das nicht. Weder beim spielen noch beim im Ständer stehen sehe ich diesen.

IMG_20210625_200833.jpg IMG_20210625_200854.jpg IMG_20210625_200859.jpg
 
Grund: Vollzitate reduziert - Bilder/Anhänge eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinem Verständnis hat Fender die Produktion der Squier CV 50 von China nach Indonesien verlagert mit der Folge, dass die neuen Modelle angeblich nicht mehr ganz so toll wie die alten sind.

Ich weis nicht ob da was dran ist, hab mich aber unter anderem deshalb für einen Gebrauchtkauf entschieden.

In der Serie gab es über die Zeit wohl auch bauliche Veränderungen, z.B. Saitenreiter und Pickups.

Falls jemand weis ab welchem Jahr von Tonrider Pickups auf die neuen umgestellt wurde... würde mich interessieren.
 
Wahrscheinlich wäre ich auch mit der TE70 von Harley Benton oder der Squier Classic Vibe glücklich geworden, aber es ist schon nett, ein Instrument zu besitzen wo Fender o.ä. drauf steht.
Nachdem ich noch vor ein paar Jahren, keine Gitarre unter 3 K gespielt bzw. besessen habe, bin ich von dieser Sache inzwischen geheilt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ich spiel trotzdem weiterhin meine Harley Benton Custom und ebenso die Harley Benton Akustik die ich habe. :)
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Ich verstehe was Du meinst ;)

Die Player von Fender sind durch die Bank solide Gitarren, vor allem die Tele. Toller Hals und einwandfreie Verarbeitung.

Von den Traditionellen Markenherstellern bekommt man auch heute im € 1000 Bereich tolle Gitarren, außer Frage.

Aber für echten Metal würde ich dennoch dann einen Humbucker bevorzugen. Man tut sich leichter ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, so richtigen Metal spiele ich eh nicht. Wobei ich Dir grundsätzlich zustimme. Trotzdem überraschend was aus der Tele rauszuholen ist.

Ja, außer bei Gibson, da find ich selbst die 2000+ Euro Modelle nicht wirklich toll. Wollte mal ne Les Paul Studio kaufen, habs dann sein gelassen und bin stattdessen zwei Wochen in einen All In Urlaub nach Tunesien geflogen.
 
Was ich weder bei meiner Strat noch bei der Tele so wirklich mag sind die Tuner. Die sind sehr empfindlich beim Stimmen und fühlen sich ein wenig hakelig an
hmm... müssten doch die gleichen wie bei der Standard sein, gehen bei mir butterweich. Vielleicht mal, bevor du sie wechselst, die Kerben des Sattel mal checken.
 
Ja, aus einer Tele kann man einiges rausholen. Für mich mittlerweile die genialste Gitarre überhaupt.
Ich würde an Deiner Stelle noch die Elektronik leicht umlöten: Den Ton-Regler nur für den Bridge-Pickup, Lautstärke für beide Pickups.
Das hat den Vorteil, dass Du den Verstärker von den Höhen her auf den Neck-Pickup einstellen kannst und dann musst Du nur noch
den Bridge-Pickup in den Höhen runteregeln bis es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben