Telecoustic? Ovation? oder gar ne andere A-Gitarre?

die talman ist echt das letzte brett.. sorry, aber da kannste auch saiten an ne holztür nageln...

ich seh das ganze ähnlich wie akquarius: wenn man akustik sound haben will:
kauft man sich ne richtige akustik gitarre.

wenn es nur darum geht irgendeinen sound in richtung akustikgitarre zu haben, kauft man sich halt ne gitarre die nen bisschen wie ne akustische aussieht ;-)
dann aber auch nicht wundern, wenn es nicht wie ne akustische klingt.

dass sich eine akustische gitarre anders spielt als eine e-gitarre.
ja das ist eben so. die abstände etc sind meist größer, was geschwindigkeitseinbußen biblischen ausmaßes provoziert.
aber das muss man eben in kauf nehmen.

es gibt viele dinge die gleich sind, aber eben auch gravierende unterschiede.
die möglichkeiten sind ganz anders. eine e-gitarre lässt sich soundmäßig im nachhinein viel mehr verändern. dafür bietet eine akustische zum beispiel die möglichkeit body percussion zu machen etc etc

und die bespielbarkeit ist eben ein absolut wesentlicher unterschied. richtig schnelle licks sind auf der a-gitarre bedeutend schwerer zu spielen. bendings sind sehr eingeschränkt.
auf der e-gitarre kannste schonmal nen 2-ganzton bending machen. auf der a-gitarre unmöglich. dafür hat die anschlagtechnik auf der a-gitarre einen viel krasseren einfluss auf den sound. vor allem beim spiel ohne plek.

was jeder daraus macht.. bleibt ihm selbst überlassen.

ist sogar möglich, dass die talman für dich ne gute wahl wäre, auch wenn sich jedem akustikgitarristen die socken ausziehen, dass man dafür geld bezahlen soll.
jeder hat eben unterschiedliche ansprüche
 
Also ich hatte ne Stratacoustic von Fender... ich habe sie nicht mehr.

Vom spielerischen sehr ähnlich einer E-Gitarre. Der akustische Klang ist in jedem Falle furchtbar - unbrauchbar, erinnert an eine 20€ Plastikkindergitarre!

Verstärkt nicht unbrauchbar, aber auch nicht der Reisser!!!
Auch der Eindruck der Wertigkeit ist eher beschränkt, es ist nicht herausragendes...

Klanglich erhält man für das Geld Besseres, ich kann sie nicht empfehlen, und die telecoustic ist bis auf die Form zur stratacoustic identisch, klanglich gleich!
Irgendwo klingen sie nicht natürlich, sondern ebenso wie der unverstärkte Klang unreif und künstlich!

Ich mache gerade Versuche, was mit diesem Transducer geht....

https://www.musiker-board.de/vb/pickups-amps-effekte/290860-review-shadow-sh-711-singleducer.html

Klanglich stellt diese Lösung diese ...acoustics weit in den Schatten.



Gut, eine gewisse Bühnentauglichkeit will ich den Fenders ja nicht absprechen, aber da gibts wirklich Besseres fürs Geld.
 
okay jetzt habe ich einiges gelesen... ich weiß nur, dass mir eine a-gitarre rein verstärkt dafür ein guter sound, ausreicht! die ibanez talman schauen schon verlockend aus, wegen der bespielbarkeit usw. jedoch wenn der sound VERSTÄRKT auch nicht besonders klingt, dann hats nicht viel sinn...
 
ich würde die Takamine G-Serie EG 440 C in sonderfarbe transparent schwarz um EUR 280 kriegen!

ist die ihr geld wert? hat die einen flacheren body? ist es gutes angebot?

thanks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben