Klassik Tenöre: singt ihr nur in der Brust- oder auch in der Kopfstimme?

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Ich habe dieses Thema schon in einem anderen Thread angeschnitten, aber es interessiert mich so, dass mal einen eigenen Thread dazu eröffne. Es würde mich interessieren, wie andere Tenöre singen. Nur mit der Bruststimme, bei den hohen Tönen in der Kopfstimme oder vielleicht mit einer Mischung von beiden? Ich singe schon länger in einem Chor bei den Tenören, aber ich habe bemerkt, dass die anderen in einem gewissen Moment in die Kopfstimme wechseln. Ich mache das überhaupt nicht, sondern singe alles mit meiner Bruststimme. Das ist vielleicht anstrengender und es klingt auf jedem Fall lauter.

Ich muss sagen, dass ich sowohl in der Brust- als auch in der Kopfstimme einen recht großen Tonumfang habe, und ich kann auch als Countertenor singen. Ich habe hin und wieder Gesangsunterricht und auf Anraten von meinem Gesangslehrer bin ich momentan dabei mich vom Bariton auf Tenor umzuorientien. Er hat mir geraten in einem gewissen Moment die Stimmen zu mischen, aber das gelingt mir überhaupt nicht. Entweder singe ich mit der Bruststimme oder mit der Kopfstimme. Ich habe auch das Gefühl, dass die professionellen Tenöre nur in der Bruststimme singen. Oder irre ich mich da?
 
Eigenschaft
 
Entweder singe ich mit der Bruststimme oder mit der Kopfstimme.

Bin kein Tenor :) und kenne mich mit Männerstimmen nicht gut aus, deshalb alles Folgende reine Spekulation, aber: könnte es sein dass deine Probleme zu mischen (auch) etwas mit deiner Tätigkeit als Counter zu tun haben? Dadurch hat du ja eine sehr stark ausgebildete Kopfstimme und bist gewohnt, halt entweder mit dieser oder als Bariton mit Bruststimme zu singen, beide Stimmtypen zusammenzuführen ist dann vielleicht tatsächlich nicht einfach? Aber eben, ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

Und, ist zwar nicht ganz das identische Problem, aber ein Bekannter von mir (ein ehemals guter Bass) liess sich als Counter ausbilden und dann lief seine "normale" Stimme plötzlich überhaupt nicht mehr. Und meine GL hat mal gesagt, dass, wenn man es halbwegs ernsthaft betreiben will, man sich meistens entweder für Counter oder für "normalen" Gesang entscheiden muss. Beides zusammen ist ungünstig.

Ich an deiner Stelle würde zudem an erster Stelle deinen GL fragen, ob er dir ganz spezifische Übungen geben kann, um Brust- und Kopfstimme zusammen zu bringen.
 
Es ist glaube ich einer der großen Irrtümer beim Singen lernen, dass man Bruststimme und Kopfstimme (oder besser Vollstimme und Randstimme) auf irgendeine Weise "mischen" kann. Es gibt alle möglichen Arten in den beiden Registern zu singen, aber eine richtige Mischung gibt es nicht.

An irgendeinem Punkt wechselt man in der Höhe halt die Register. Countertenöre tun das sehr früh, normale Tenöre relativ spät und Bässe und Baritone irgendwo dazwischen.

Wenn Leute vom "mischen" sprechen meinen sie in der Regel entweder, dass man die Randstimme so singt, dass sie sich ähnlich anhört wie die Vollstimme oder, dass man die Vollstimme auf einer geringen Intensität singt, wodurch sie sich ggf. mehr wie die Randstimme anhören kann. Das ist alles.

Normale Tenöre singen heutzutage meistens etwa bis zum hohen C in der Vollstimme und darüber in der Randstimme. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Wie gesagt das "mischen", das du an der Stelle brauchst, bezieht sich vor allem darauf, dass du Intensität aus der Vollstimme rausnimmst, dazu gehören bestimmte Vokalumformungen (in der Klassik werden die Vokale meistens geschlossener bzw. "gedeckt" gesungen) und eine stärkere Limitierung des Atemstroms ("mehr Stütze").

Man lernt dieses Mischen manchmal dadurch, dass man die Randstimme runterzieht und dann mit der Vollstimme den umgekehrten Weg nimmt. Dabei mischen sich die Register aber nicht, sondern man gleicht vielmehr die Intensität an, denn die Randstimme hat meistens eine geringe Intensität und man möchte die Vollstimme auf einen ähnlichen Level bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin kein Tenor :) und kenne mich mit Männerstimmen nicht gut aus, deshalb alles Folgende reine Spekulation, aber: könnte es sein dass deine Probleme zu mischen (auch) etwas mit deiner Tätigkeit als Counter zu tun haben? Dadurch hat du ja eine sehr stark ausgebildete Kopfstimme und bist gewohnt, halt entweder mit dieser oder als Bariton mit Bruststimme zu singen, beide Stimmtypen zusammenzuführen ist dann vielleicht tatsächlich nicht einfach?
Hallo Tonja

Ich wollte die Nichttenöre und selbstverständlich auch nicht die Frauen bei dieser Frage ausschließen. :) Eigentlich würde man ja auch erwarten, dass es bei hohen Frauenstimmen ein ähnliches Problem gibt mit der Registerwechsel, aber anscheinend scheint es da doch etwas anders zu funktionieren. Deswegen habe ich mich lieber auf meine eigenen Probleme als Tenor konzentriert.

Deine Idee klingt nicht abwegig. Ich habe in Prinzip sowohl eine starke Kopf- als eine Bruststimme, die zwar noch viel verbessert werden können, aber auf jedem Fall da sind. Mein Gesangslehrer der hat z.B. eine schöne Baritonstimme und tritt auch als Opernsänger auf, aber er kann nicht wie ich mit seiner Kopfstimme als Countertenor singen. Vielleicht ist es also tatsächlich so, dass man wenn beide Stimmen einigermaßen gut hat, es schwerer ist um zu schalten.

Ich habe auch überlegt, ob ich mich auf eines von beiden konzentrieren soll. Countertenor ist zwar etwas besonders, aber die Möglichkeiten und das Repertoire sind doch ziemlich beschränkt. Deswegen möchte ich momentan doch beides machen. Es gibt es auch Sänger die sowohl Countertenor als auch Bariton - oder Tenor sind.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist glaube ich einer der großen Irrtümer beim Singen lernen, dass man Bruststimme und Kopfstimme (oder besser Vollstimme und Randstimme) auf irgendeine Weise "mischen" kann. Es gibt alle möglichen Arten in den beiden Registern zu singen, aber eine richtige Mischung gibt es nicht.

An irgendeinem Punkt wechselt man in der Höhe halt die Register. Countertenöre tun das sehr früh, normale Tenöre relativ spät und Bässe und Baritone irgendwo dazwischen.
Danke für den Hinweis. Ich werde meinen Gesangslehrer noch ausführlich fragen, aber wahrscheinlich funktioniert das Mischen der beiden Stimmen auf diese Art. Nur mit deiner Bemerkung, dass Countertenöre schon früh die Register wechseln, bin ich nicht ganz glücklich. Nach meiner Vorstellung wechselt ein Countertenor gar nicht, sondern singt alles mit der Kopstimme (Randstimme). Ich sehe es auch eher als eine Technik als eine Stimmlage.

Mit meiner normalen Stimme habe ich ungefähr einen Umfang von D bis a' und mit meiner Kopfstimme von f bis f''. Also in einem recht großen Bereich habe ich beide Stimmen.

Liebe Grüße von Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich werde meinen Gesangslehrer noch ausführlich fragen, aber wahrscheinlich funktioniert das Mischen der beiden Stimmen auf diese Art. Nur mit deiner Bemerkung, dass Countertenöre schon früh die Register wechseln, bin ich nicht ganz glücklich. Nach meiner Vorstellung wechselt ein Countertenor gar nicht, sondern singt alles mit der Kopstimme (Randstimme). Ich sehe es auch eher als eine Technik als eine Stimmlage.

Mit meiner normalen Stimme habe ich ungefähr einen Umfang von D bis a' und mit meiner Kopfstimme von f bis f''. Also in einem recht großen Bereich habe ich beide Stimmen.

Liebe Grüße von Michael
Countertenöre, die nicht wechseln, sind in ihrer Stimmlage sehr beschränkt. Solche gibt es sicherlich auch. Aber es gibt in jedem Fall auch welche, die einen Registerwechsel machen an einer ähnlichen Stelle wie die tiefen bis mittleren Frauenstimmen. Die Randstimme funktioniert zwar durchaus runter bis f oder e bei vielen, aber die ist dann so schwach und leise, dass sie sich kaum noch zum Singen eignet, insbesondere, wenn man wie in der Klassik ja auch noch ohne Mikrofon zu hören sein sollte.

Was ich als typisch kenne ist ein Wechsel im Bereich um d' bzw. dis' herum, so wie in diesem Beispiel von einem Countertenor:
 
BavarianTenorGuitar777
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Crossposting, Offtopic

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben