Textgenerator über Ipad

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

unsere Grundausstattung auf der Bühne sind Ipads.
Wir spielen mit Midifiles und die Texte werden direkt über das Keyboard ausgegeben. Jedoch haben alle Musiker einen Telepromter vor sich.
Gibt es eine Möglichkeit das HDMI Signal in das Wlan einzubetten und dann auf den Ipads zu übertragen?

Hoffe ich hab mich richtig und verständlich ausgedrückt.

Herzlichen Dank vorab.

Gruß
Cheesy
 
Klingt nach einer Anwendung für Zoom, Teams, Ginlo, WhatsApp, Facetime und wie sie alle heißen ?
 
Aber da bräuchte ich halt was, was da passt udn sicher ist.
 
Aus dem HDMI einen NDI Stream machen, dafür gibt es iPad viewer.
 
hast du da mehr Infos
 
Es gibt kleine Hardware HDMI to NDI Konverter, man kann das ganze aber auch im Rechner z.B. mit OBS erzeugen. Das sendet dann einen Stream ins Netzwerk, den die iPads empfangen können. Man sollte eher auf eine mäßige Videoqualität setzen, sonst ist die Datenrate recht hoch und verbraucht Ressourcen, die dir für die restliche Netzwerknutzung abgehen. Das ganze läuft stabil, wenn das Netzwerk stabil läuft.
 
Hallo!

Per WLAN würde ich da nichts machen. Das Risiko das man da Störungen hat und nichts mehr geht ist zu groß.
Einfach ne App wie Songbook Pro aufs iPad, damit hat jeder seinen Text mit Akkorden und fertig. Mehr ist nicht nötig.

Gruß
sven
 
Verstehe ich das richtig: ihr nutzt ein Keyboard, auf dem die Midifiles laufen, das Keyboard hat einen Anschluss für einen externen Monitor, und jeder Musiker hat einen Teleprompter vor sich, auf dem per Daisychain das Monitorsignal mit den Texten läuft? Jetzt wollt Ihr auf die Teleprompter verzichten und das Monitorsignal direkt auf den iPads abspielen? Wofür nutzt Ihr denn derzeit die iPads?
 
Die Ipads werden eigentlich nur für den Inearmix verwendet.
 
...also als Mixersteuerung. D.h. Ihr würdet dann jeweils kurz die App wechseln, wenn Ihr am Mix was ändern wollt.
Warum wollt Ihr unbedingt den Text synchron angezeigt bekommen? Nutzt keiner von Euch LeadSheets, z.B. für Akkorde, eigene Notizen, Notenschnipsel etc.? Dann würde ich nämlich eher - wie oben von @svenyeng empfohlen - eine Songbook App wie SongBook Pro, OnSong, Bandhelper etc. nutzen, wo dann jeder, so wie er es braucht, den kompletten Text mit Akkorden oder auch nur ein Ablauf als Sheet einbindet und anzeigen lässt. Ist auch definitiv betriebssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben