The same things

  • Ersteller Rock-chick
  • Erstellt am
R
Rock-chick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.09
Registriert
17.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich brauche da mal eure Meinung zu einem Song den ich grade geschrieben habe. Vorweg: Mein English is not so very gut. :D
Freu mich schon auf eure Kritik.

[1. Strophe]
I'm feeling so upset
Laying in my bed
And wonder what happen
Why did I pretend
Why I've didn't end
Why do I let me hurting again

[Übergang]
I don't lie but it's not really true
When I say that I miss you
Sometimes I'm happy you're not here
Like when I count my tears

[Refrain]
I don't know what I think
It's always the same thing
The same fight we fall into
The same things you do
One year and no changes in sight
But another sleepless night

[2. Strophe]
You broke me inside
You gonna hide
When I wanna hear the truth
Scared that you lie
Start another try
To find out what you want to

[...Übergang + Refrain]

[Solo]
I'm sick of asking for
Sick you always wanna have more
Don't give but take
Everything for your sake
I'm always the bad
When you made yourself sad
 
Eigenschaft
 
Hi rock-chick,

erst mal herzlich willkommen am Board und hier im Forum!
Und yu - gibt ein paar Sachen auf Ebene der englischen Sprache:

[1. Strophe]
I'm feeling so upset
Laying in my bed
And wonder what happen
entweder happens (Gegenwart - was gerade passiert) oder happened (Vergangenheit - was geschehen ist) oder will happen (Zukunft - was passieren wird) - ich vermute mal am ehesten happened ...
Why did I pretend
Why I've didn't end
why I didn´t end (warum ich es nicht beendet habe)
Why do I let me hurting again
let me hurt - gerund paße hier nicht

[Übergang]
I don't lie but it's not really true
When I say that I miss you
das that könnte weg
Sometimes I'm happy you're not here
Like when I count my tears das ist klasse ! - hier paßt allerdings das gerund sehr gut: like when I´m counting my tears

[Refrain]
I don't know what I think
ich glaube eher sowas wie what to think (was ich über etwas denken soll) oder what to make of it oder sowas ...
It's always the same thing
The same fight we fall into
The same things you do
One year and no changes in sight
But another sleepless night
das but passt für mich eigentlich nicht so - eher and still käme imho besser

[2. Strophe]
You broke me inside
You gonna hide
Ist das wirklich das was er machen wird - oder macht er das nicht schon, sich zu verstecken? Im zweiten Fall: you allways hide (yourself)
When I wanna hear the truth
Scared that you lie
alternativ: scared you´re lying again
Start another try
To find out what you want to

[...Übergang + Refrain]

[Solo]
I'm sick of asking for
da fehlt was ... asking for something ... oder kürzer I´m sick of asking (you) / waiting (for you)
Sick you always wanna have more
Don't give but take
Everything for your sake
I'm always the bad
When you made yourself sad klasse !


Gefällt mir gut! Einem alten Thema hast Du durchaus neue Aspekte abgewonnen und Deine Beobachtungen sind genau und konkret - finde ich gut und unterscheidet sich dadurch von anderen Texten, die immer im Allgemeinen bleiben wollen.

Dein Englisch ist soweit okay und paßt hier durchaus-

Wenn es Dich interessiert, schau mal in den workshop lyrics rein.

x-Riff
 
ALSO! Ich finde den Text auch gelungen.... doch wenn ich das zu sagen hätte würde ich nicht antworten. Konstruktive Kritik ist meist besser als ein "Joar, haste ganz gut gemacht" oder "Ja, das find ich klasse." Denn man weiß ja dann noch lange nicht was den Song so gut macht...

SO! Ich finde du hast das Thema gut aufgenommen, verarbeitet und in Worte gefasst.... Ich denke allerdings, dass du die Situation noch etwas ausschmücken könntest. Soweit ich den Song verstanden habe geht es darum, das das lyrische ICH mit einer Person Schluß machen will (das aber irgendwie nicht kann), weil die andere Person immer mehr haben will und das lyrische ICH sie einfach nicht mehr liebt. So.... nun könntest du noch genauer beschreiben, wie es dazu kam, vielleicht noch das Suchen nach Gründen anführen und den inneren Konflikt weiter ausbauen und ggf. sagen, dass die Beziehung in ner Sackgasse ist...

Ich denke das könntest du alles in ne letzte 3. Strophe reinpacken...
UND mich interessiert auch noch WIE du den Text rüberbringen willst... eher so HASS und WUTerfüllt oder doch eher nachtrauernd, sentimental und weinend...

Hast du den Song einfach so geschrieben oder hast du ne Band mit der du das spielen möchtest oder willst du ihn sogar allein darbieten? KURZ: wie stehts um die musikalische Umsetzung?

Ach und mir ist noch ein winziger Rechtschreibfehler aufgefallen... das Present
Participle von lay ist lying... aber beim singen is das eh egal

Ansonsten noch THUMBS UP!!!! und mach weiter...
 
hiho,

wie du ja selber schon angemerkt hast, ist dein englisch not so very gut :) das ist mir auch als erstes aufgefallen. vieles klingt nicht so natürlich, eher konstruiert. das ist an sich nicht so schlimm, du solltest nur das ziel haben, dein englisch auch zu verbessern, wenn du weiter texte auf englisch verfassen willst! aber bleiben wir mal jetzt bei diesen hier :)

also was ich super finde, ist, dass der text sehr persönlich ist. es geht konkret um dich und die beziehung zu deinen partner. man merkt schon im ansatz, dass es dein text ist und nicht von nachbarslumpi. aber eben nur im ansatz.
mein tipp ist: bring mehr konkrete sachen rein, die passiert sind (z.B. wie dein partner dich verletzt hat). oder bau noch mehr interessante bilder rein wie die zeile mit "counting tears". versuche, diese ambivalenz von "du bist scheiße weil du mich verletzt" und "andererseits liebe ich dich aber" noch stärker herauszuarbeiten.
also sind schon super ideen drin, aber muss noch einiges gefeilt werden!
am besten gefällt mir übrigens die passage mit den "I dont lie but its not really true". sind so schöne widersprüche drin, die ich gut nachvollziehn kann. davon mehr!

grüße,
 
Danke für eure Kritik und Ratschläge. :)

@GrinningJester: Ich mache die Musik mehr für mich. Ich habe schon früh gelernt mit meinen Songs Dinge zu verarbeiten und damit dann besser klar zu kommen, so auch hier. In einer Band spiele ich derzeit nicht.
Der Song soll sentimental und nachdenklich rüberkommen.

Ich habe eure Ratschläge zu Herzen genommen und werde mich gleich an die Überarbeitung machen.

Gruß,
Rock-chick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben